Navigation überspringen

faw.de  Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts RegioKom 2022 lockt Besucher*innen ins Simonetti Haus

RegioKom 2022 lockt Besucher*innen ins Simonetti Haus

faw Dessau

Am 2. und 3. September 2022 fand die erste RegioKom – Ausbildungs- und Fachkräftemesse in Coswig (Anhalt) statt.

Vor dem Simonetti Haus hängt ein blaues Banner an einem Bauzaun. Auf dem Banner steht: RegioKom Ausbildungs- und Fachkräftemesse im Simonetti Haus 2. und 3. September 2022. Daneben hängt ein "Geöffnet"-Schild, das zum Eingang zeigt.

Insgesamt 17 Aussteller präsentierten sich am vergangenen Freitag und Samstag im geschichtsträchtigen Simonetti Haus. Bei strahlendem Sonnenschein informierten sich etwa 150 Besucher*innen über regionale Ausbildungs- und Stellenangebote in den Bereichen Handwerk, Pflege, Büro und Verwaltung, Produktion, Lager und IT. Die Messe wurde von der FAW Akademie Dessau in Kooperation mit der Stadt Coswig (Anhalt) organisiert.

Neben einigen Erwachsenen nutzten vor allem Schüler*innen allein, mit der Klasse oder mit ihren Eltern die Gelegenheit, regionale Unternehmen kennenzulernen. Dass dabei längst nicht alle Schüler*innen einen beruflichen Plan hatten, wurde meist schon im Eingangsbereich deutlich. Mitarbeiterinnen der FAW boten dort Orientierung auf der Messe, in Berufen und der Bewerbung und erhielten so manches ratloses Schulterzucken auf die Frage, wie es denn mit der Berufsorientierung aussähe.

Rege genutzt wurden zwei VR-Brillen, die einen virtuellen Einblick in diverse Berufsbilder ermöglichten. Der futuristische Anblick der Brillen war zwar für manche gewöhnungsbedürftig, doch diejenigen, die sie ausprobierten, waren begeistert – Lachen inklusive. Denn ein plötzliches „Hilfe, die schießen!“ oder „Guck mal, der LKW!“ machte nur für diejenigen Sinn, die die VR-Brille aufhatten. Alle anderen sahen nur einen leeren Raum oder wunderten sich über den Fingerzeig auf den Mülleimer.

Fachgespräch über moderne Fachkräftegewinnung

Als besonderes Angebot für die Ausstellenden lud die FAW am Freitag zu einem Fachgespräch auf der Präsentationsfläche der Messe. Zwei Kolleg*innen referierten über die „Moderne Fachkräftegewinnung“: Was ist Employer Branding und wie funktioniert es? Wie sollten Stellenanzeigen aussehen und wo teilt man sie, um möglichst viele Bewerber*innen zu erreichen? Wie kann der Kontakt zu Schulen bei der Azubigewinnung helfen? Was bringt die Zukunft z.B. mit Blick auf den Einsatz künstlicher Intelligenz? Zum Abschluss stellten sich der Unternehmensservice Sachsen-Anhalt und das Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt vor und luden zum individuellen Gespräch.

Die Aussteller zeigten sich insgesamt zufrieden. Manche konnten bereits während der Messe neue Praktikant*innen und Azubis gewinnen, andere sind gespannt, welche Rückmeldungen nach der Messe noch kommen werden. Auch seitens der Organisation ist das Fazit der ersten RegioKom – Ausbildungs- und Fachkräftemesse positiv. Gespräche über eine Neuauflage laufen bereits. Wir sind gespannt und freuen uns auf die RegioKom 2023!

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Teaserbild: Seminarleiter erklärt einer Person etwas am PC.

IT-Grundkenntnisse

faw Hamburg , Für Kundinnen und Kunden des Jobcenters team.arbeit.hamburg führen wir Kurse durch, in denen Sie lernen, sicher mit dem PC umzugehen.

Eine Collage aus Polaroid-Fotos von Menschen, mitten im Leben. Daneben das Jubiläumslogo "40 Jahre" der faw.

40 Jahre faw – Arbeit, die Leben verändert

faw Aktuell , 2026 feiert die faw ihr 40-jähriges Bestehen mit Feiern an ihren Standorten. Jede wird einzigartig sein und gleichzeitig zeigen, was uns verbindet: „Arbeit, die Leben verändert.“ So lautet das Motto, das den Kern unserer Arbeit…

Mitarbeitende des Projekts „Vorbildlich in Führung gehen!“ beim Beiratstreffen in Köln

Beiratstreffen des Projekts „Vorbildlich in Führung gehen!“

faw Aktuell , Am 6. November 2025 hat sich der Beirat von „Vorbildlich in Führung gehen! Mit Role Models Inklusion in Arbeit stärken“ zu seiner dritten Sitzung mit dem Projektteam getroffen. Die von Dr. Jana F. Bauer moderierte Beiratssitzung…

Zwei Personen im Gespräch. Symbolbild Betriebliche*r Suchtberater*in

Ausbildung Betriebliche*r Suchtberater*in

faw Aktuell , Am 10. März 2026 startet in Essen wieder die Qualifizierung zum*zur Betriebliche*n Suchtberater*in!

Gruppenfoto in der Werkstatt mit MdL Nadine Graßmel, faw-Team und AGH-Teilnehmenden am Standort Luckau.

Willkommener Besuch: Nadine Graßmel bei der faw in Luckau

faw Cottbus , Landtagsabgeordnete besichtigt den Standort Luckau und zeigt die Wichtigkeit dieser und ähnlicher Einrichtungen und deren Angebote auf.

Beispielfoto: Vor einem gut gefüllten Gemüseregal hält eine lächelnde Verkäuferin eine Kiste rote Paprika in den Händen.

Erfolgreich gestartet: TQplus Verkäufer*in im Raum Köln

faw Köln , Mit viel Motivation starten unsere Teilnehmenden in die Teilqualifizierung TQplus Verkäufer*in – Kassiertätigkeiten und Warensortiment mit Zusatzqualifikation Feinkost. Wir wünschen allen Beteiligten einen erfolgreichen Start.

Beispielfoto Beratungsgespräch: Zwei Frauen sitzen im Gespräch lächelnd an einem Glastisch gegenüber.

Unser Bildungsprodukt: Sprache trifft Job – Dein Einstieg mit A2

faw Aktuell , Wir helfen Ihnen persönlich, damit Sie gut ins Berufsleben starten können. Wir bieten Coaching, digitale Hilfe und praktische Beratung an.

Eröffnung des Inlusiven Frühstücks in Cottbus durch Ines Gregor (rechts) und Ivonne Bellen (links)

Inklusives Frühstück in Cottbus: Ein starkes Zeichen für gelebte Teilhabe

faw Aktuell , Bereits zum 7. Mal lud der Arbeitskreis Inklusion zum „Inklusiven Frühstück“ ins Soziokulturelle Zentrum der Stadt Cottbus ein – ein Format, das längst zu einem Leuchtturmprojekt für gelebte Inklusion in der Region geworden ist.

Teamfoto Neurologische Therapie RheinAhr (kurz NTRA)

Starke Synergien: Die Neurologische Therapie RheinAhr (NTRA) ist Teil der faw

faw Aktuell , Seit November 2024 gehört die Neuro-Therapie Rhein-Ahr (NTRA) zur faw gGmbH. Die NTRA befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) Bad Neuenahr-Ahrweiler – eine Nähe, die enormes…

Foto: Kongressstand der faw auf dem 16. Nachsorgekongress: Im Vordergrund der faw-Messestand samt Infomaterial, Stiften,, aber auch Äpfeln und Blumen. Dahinter zwei Roll-Ups, eines zum Thema Leben mit erworbenen Hirnschädigungen und eines zum Thema UNIKAT.

16. Nachsorgekongress der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung in Dresden

faw Aktuell , Die faw auf dem 16. Nachsorgekongress der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung in Dresden.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles