Das Meeting war gekennzeichnet von einem intensiven und offenen Austausch zwischen Beiratsmitgliedern und dem Projektteam des Fachbereichs Berufliche Rehabilitation der faw und des Lehrstuhls für Arbeit und berufliche Rehabilitation der Universität zu Köln. Im Mittelpunkt standen drei Themen:
- Erfahrungen aus der Erprobung des Prototyps der Toolbox: Consultant Sabine Schröder (faw) präsentierte erste Ergebnisse aus der laufenden Erprobungsphase und diskutierte Ideen zur Weiterentwicklung. Nach der Präsentation erster Ergebnisse zur Toolbox-Erprobung brachte der Beirat als Impulsgeber wertvolle Ideen für den Einsatz in Unternehmen und deren strategische Ausrichtung ein.
- Wissenschaftliche Begleitung: Karoline Valerie Rhein und Jana Buckermann (Universität zu Köln) stellten Erkenntnisse zur unternehmensübergreifenden Systematisierung inklusiver Führungsansätze vor. Der Beirat diskutierte, wie diese in Unternehmen wirksam umgesetzt werden können.
- Marketing und Kommunikation: Michael Rabenstein (faw) erläuterte die aktuellen Vorbereitungen am Übergang von der reinen Projekt-Kommunikation zum ergänzenden „Toolbox-Marketing“. Gemeinsam wurden Ansätze erarbeitet, wie die Toolbox künftig erfolgreich vermarktet werden kann.
Neben diesen Kernthemen waren auch die Auswirkung aktueller Krisen und internationaler Entwicklungen auf die Inklusion in Unternehmen ein Thema. Der Tenor: Das Thema droht – bedingt durch wirtschaftliche Unsicherheiten und die Entwicklungen in den USA – in einigen Unternehmen an Stellenwert zu verlieren.
Ein besonderer Moment war die Verabschiedung von Manfred Otto-Albrecht in den Ruhestand. Er hatte das Projekt gemeinsam mit Prof. Mathilde Niehaus initiiert und bis Juni 2025 geleitet. Ivonne Bellen, Projektleiterin seitens faw, würdigte seinen langjährigen Einsatz mit einer bewegenden Rede, welche die Bedeutung seines Engagements für die Entwicklung dieses und weiterer vorhergehender Projekte wie „Unternehmens-Netzwerk INKLUSION“ und als langjähriger Leiter von BIHA, der heutigen Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber*innen (EAA) - BIHA Hamburg, unterstrich.
Das Fazit von Ivonne Bellen über das Beiratstreffen:
„Wir nehmen viele wichtige Impulse für unsere Arbeit im Jahr 2026 aus dem Beiratstreffen mit. Es ist gut und wichtig, so starke und verlässliche Partner an der Seite zu haben. Unser herzlicher Dank gilt REHADAT für die Einladung und die perfekte Organisation im IW Köln!“









