Navigation überspringen

faw.de  Pfeil nach rechts Mainz Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Wir sind weiterhin für sie da!

Wir sind weiterhin für sie da!

faw Mainz

Umstellung von Präsenz- auf Distanzunterricht

Mit der neuen Landesverordnung in Rheinland-Pfalz haben wir unsere Angebote für Sie wieder umgestellt. Unsere Leistungen stehen nur in anderer Form aber in gleicher Qualität zur Verfügung.

Illustration: Covid 19-Viren, weiß und dkl.türkis vor helltürkisem Hintergrund.

Die Landesregierung hat weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beschlossen. Vom 16. Dezember 2020 bis 10. Januar 2021 finden daher in RLP per Landesverordnung keine Präsenzveranstaltungen mehr statt. Das gilt auch für die Angebote unserer Akademie Mainz mit ihren Standorten in Idar-Oberstein, Bad Kreuznach, Bingen, Simmern und Mainz.

Sowohl Jugendliche als auch Erwachsene erfahren durch die multiprofessionellen Teams unterschiedlichste Unterstützung. „Unsere Standorte der Akademie Mainz sind aktiv, unsere Kolleg*innen sind vor Ort an ihrem Arbeitsplatz und dort telefonisch oder per E-Mail erreichbar. Wir nutzen alle alternativen Möglichkeiten, um unsere Angebote für unsere Teilnehmenden und Kund*innen in anderer Form, z. B. mit E-Learning, per E-Mail oder telefonisch, fortzuführen“, beschreibt Ute Casper, stv. Leiterin der Akademie, die derzeitige Arbeit der Mitarbeiter*innen.

Die Teams sind auch auf Krisensituationen vorbereitet

Für so manchen Menschen ist die aktuelle Corona-Krise auch mit einer persönlichen Krise verbunden. Sorgen und Ängste beschäftigen sie und erfordern das Fingerspitzengefühl der Mitarbeitenden. Aber auch die Mitarbeitenden erhalten alle notwendige Unterstützung und Rücksichtnahme für ihre persönliche und gesundheitliche Situation. Auch der Austausch mit den betroffenen Kooperationsbetrieben treibt die Mitarbeitenden um. So manche*r junge*r Auszubildende ist mit der aktuellen Situation überfordert. Die Berufseinstiegsbegleiter*innen und Übergangscoaches, die schon von der Schließung der Schulen im Frühjahr betroffen waren, stehen im engen Austausch mit ihren teilnehmenden Schülern, deren Eltern und den Lehrern. Die berufliche Orientierung soll auch in dieser Phase fortgesetzt werden.

Trotz der neuerlichen Einschränkungen sind wir – auf Distanz – auch weiterhin für Sie da.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Sie erreichen uns an den jeweiligen Standorten per E-Mail und telefonisch:

E-Mail: badkreuznach@faw.de 
Telefon: 0671 2984390

E-Mail: bingen@faw.de 
Telefon: 06721 3085711

E-Mail: idar-oberstein@faw.de
Telefon: 06781 563890

E-Mail: simmern@faw.de   
Telefon: 06761 901660

E-Mail: mainz@faw.de 
Telefon: 06131 6220910

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Foto: Mitarbeiterin und Teilnehmer sitzen am Tisch und sprechen miteinander

Späte Berufung

faw Mainz , 40 Jahre fühlte er sich wohl auf dem Dach. Der gelernte Dachdecker Detlef Wallmnann hat den Beruf nicht nur erlernt, sondern den Großteil seines Lebens auch darin mit Begeisterung gearbeitet, bis ihn ein Arbeitsunfall aus dieser…

Zwei Frauen vor zwei Bildschirmen

Mut machen – im Leben gibt es immer etwas Neues zu lernen

faw Mainz , Frühere Heilpraktikerin startet neu durch. Durch ihre neu entdeckten IT-Kompetenzen inspiriert, strebt Renate Hoppe eine berufliche Neuorientierung an. Mit ihren Erfahrungen und ihrer Freude am Lernen macht sie anderen älteren…

25. Mädchenwoche im Rhein-Hunsrück-Kreis

Mädchenwoche im Rhein-Hunsrück-Kreis

faw Mainz , Auch bei der Mädchenwoche sind wir mit Angeboten an Bord. In der ersten Herbstferienwoche laden wir Mädchen zwischen 8 und 16 Jahren zu Workshops ein.

Teaserbild: Ein Junge steht vor einer Gruppe von Schülern. Einige von Ihnen melden sich zu Wort.

Boys' Day hält Einzug in die FAW Bad Kreuznach

faw Mainz , So könnte es jeden Tag laufen: Die Kollegen am Standort Bad Kreuznach waren vom ersten Boys' Day in ihren Räumen begeistert. Sie erlebten auch für sich selbst eine Abwechslung und nahmen viele Anregungen mit.

Teaserbild: Chart mit Moderationskarten zur beruflichen Orientierung

Berufswahl: eine schwierige Entscheidung für Jugendliche

faw Mainz , Ein Praxistagprojekt bot einem Team der FAW aus Bad Kreuznach die Möglichkeit, mit Jugendlichen zu ihren Stärken, der Berufswahl und den Voraussetzungen für die Ausbildung ins Gespräch zu gehen.

Teaserbild: Schülergruppe vor der Alutecta in Kirchberg

Projekte rund um den Praxistag

faw Mainz , Ein vielfältiges Programm bot den Schüler*innen der Berufsreifeklasse einen etwas anderen Einblick in die Anforderungen der Arbeitswelt und die vielfältigen Möglichkeiten. Denn die Puricelli-Realschule plus nimmt am Praxistag des…

Vier Füße mit Turnschuhen auf dem Tisch

Girls' & Boys' Day in der FAW

faw Mainz , Ende April können sich Mädchen und Jungen einen Eindruck von der Arbeitswelt verschaffen. Das Team aus Bad Kreuznach bietet Jungs die Chance, herauszufinden, wie abwechslungsreich die Arbeit im sozialen Bereich sein kann

Drei Männer im Gespräch.

Mehr Gesundheit im Unternehmen

faw Mainz , Vier Jahre ZABeGeMa Projektumsetzung sind zu Ende. Der Titel ZABeGeMa ist nach all den Jahren zum Glück nicht mehr für jeden ein Fremdwort. Das Projekt „Zukunftsfähige Arbeit für kleine und mittlere Unternehmen im Bereich des…

Spendenscheck wird vor dem Tierheim übergeben

300 €-Spende für Tierheim Mainz

faw Mainz , Ein engagierter jugendlicher Teilnehmer begeisterte sein Team für ein kreatives Projekt und so konnten 300 € als Spende an das Mainzer Tierheim übergeben werden.

Blick in einen Seminarraum mit Vortragsredner

Hybrides Arbeiten

faw Mainz , Wie gelingt uns hybrides Arbeiten? Eine Frage, die mit der Corona-Pandemie einen Vorschub erhalten hat. Ein Austausch mit Experten sollte Unternehmern helfen, Lösungen für den eigenen Arbeitsalltag zu entwickeln.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles