Navigation überspringen

faw.de   Mainz  Aktuelles  Mit großem Engagement für die Zukunft junger Menschen

Mit großem Engagement für die Zukunft junger Menschen

Akademie Mainz

Seit 10 Jahren unterstützen Alexa Reissig und Klaus Schnorr bei der FAW gGmbH junge Menschen bei der Berufsvorbereitung und während der Ausbildung.

Drei Personen stehen auf dem Balkon der Außenstelle Simmern.

Klaus Schnorr und Alexa Reissig sind seit 10 Jahren für die FAW im Einsatz.
Ute Casper hat in zwanzig Jahren den Standort Simmern mit ihrem Team aufgebaut.

Die studierte Pädagogin und der gelernte Kaufmann und Berufspädagoge unterstützen Jugendliche in der Berufsvorbereitung und während der Ausbildung – zumeist im Auftrag der Agentur für Arbeit Bad Kreuznach.

Aber auch Erwachsene, die nach einer schweren Erkrankung oder einem Unfall in das Arbeitsleben zurückzukehren wollen, werden von ihnen unterstützt. Die unterschiedlichsten Erfahrungen konnten sie sammeln, sich mit schweren Schicksalsschlägen auseinandersetzen und schöne Erfolge bei bestandenen Prüfungen und erfolgreicher Integration in den Arbeitsmarkt mit den Teilnehmenden feiern. Freude und Stolz überwiegen, besonders wenn Ehemalige mal für einen kurzen Besuch reinschauen und berichten, wie es ihnen ergeht.

Seit 20 Jahren im Einsatz

Zehn Jahre länger ist Ute Casper schon am Standort Simmern im Einsatz. Dessen Jubiläumsfeier fiel coronabedingt ebenso aus wie die Feierlichkeiten für die Dienstjubilar*innen. Schnorr und Reissig wären mit ihren anderen Jubiläumskollegen normalerweise zu einer gemeinsamen Feier in Berlin eingeladen gewesen.  So erreichte sie der Dank für ihr besonderes Engagement von  der Geschäftsführung und der Akademieleitung schriftlich. 

Ute Casper hat den Standort Simmern des bundesweit tätigen gemeinnützigen Bildungsträgers  mit aufgebaut. Er hat sich als Außenstelle der Akademie Mainz gut entwickelt. Gern wollten die Mitarbeitenden anlässlich des Jubiläums einen Tag der offenen Tür gestalten. Coronabedingt war dies nicht möglich. Geplant war auch eine Einladung aller ehemaligen Teilnehmenden zu diesem Tag. Vorab sollten sie sich gern per E-Mail melden und berichten, was Ihnen seit ihrer Teilnahme so alle passiert ist.

Tag der offenen Tür wird nachgeholt

Diesen Aufruf halten die Mitarbeitenden der FAW aufrecht. Sie wollen den Tag der offenen Tür nachholen. Dabei soll ein Austausch mit den ehemaligen Teilnehmenden auch ein Teil des Programms werden.  Hierzu bitten sie alle ehemaligen Teilnehmer*innen aus den unterschiedlichsten Maßnahmen, Kursen und Angeboten sich per E-Mail unter simmern@faw.de zu melden. Aktuelle Kontaktdaten und was sie seit der FAW-Zeit erlebt haben, können Sie uns gern in dieser E-Mail übermitteln. 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Zwei Frauen gratulieren der neuen Reha-Fachkraft.

Fachlich eine Stufe weiter

Akademie Mainz , Neue Beauftragte für Reha-Management und Absolventin der Reha-Fachkraft-Qualifizierung

Jugendliche im Ausbildungsberuf Fachkraft im Gastgewerbe  

Qualifizierung im ländlichen Raum

Akademie Mainz , Gerade für die Gastronomie im ländlichen Raum bietet diese Weiterbildung eine besondere Möglichkeit, die eigenen Mitarbeitenden zu qualifizieren.

Symbolbild Maschinen- und Anlagenführer*in

Vorbereitung auf einen Berufsabschluss mit Zukunft in der FAW Mainz

Akademie Mainz , Maschinen-Lehrgang ohne Maschinen: Ein Bericht über das Kursangebot Vorbereitung auf die Externenprüfung im Beruf Maschinen- und Anlagenführer*in.

Symbolbild Maschinen- und Anlagenführer*in

Neue Teilnehmer im Vorbereitungslehrgang auf die Externenprüfung in Mainz

Akademie Mainz , Mit dem Vorbereitungslehrgang auf die Externenprüfung zum Maschinen- und Anlagenführer erfolgreich zum Berufsabschluss.

Covid 19

Wir sind weiterhin für sie da!

Akademie Mainz , Umstellung von Präsenz- auf Distanzunterricht Mit der neuen Landesverordnung in Rheinland-Pfalz haben wir unsere Angebote für Sie wieder umgestellt. Unsere Leistungen stehen nur in anderer Form aber in gleicher Qualität zur…

Teaserbild: Junge Frau säubert die Theke in einem Café

Neue digitale Teilqualifizierung im Gastro-​Bereich

Akademie Mainz , Qualifizieren Sie sich für Ihre Zukunft in der Gastronomie

Vier Personen mit Mund-Nasen-Schutzmaske bei der Zertifikatsübergabe

Ausbildung der Ausbilder gelingt auch auf Distanz

Akademie Mainz , Engagiert für den eigenen Nachwuchs lernten sie alles Notwendige, um in Zukunft gut ausbilden zu können.

Teaserbild: Illustration mit Glühbirne und Text

Im Crash-Kurs fit für die Prüfung

Akademie Mainz , Damit auch in Corona-Zeiten die Prüfungen rundlaufen, bietet die FAW virtuelle Unterstützung für Jugendliche, die z.B. kurz vor der Zwischen- oder Abschlussprüfung stehen.

Klaus Tonkel übergibt Ute Casper FFP2 einen Karton mit FFP2-Masken

Masken for you

Akademie Mainz , Gern unterstützte das Team der FAW ein ehrenamtliches Projekt im Hunsrück. Dabei spielte der Bedarf an Masken in diesen Corona-Zeiten eine entscheidende Rolle.

Mitarbeiterin von Huber Consulting im Gespräch

Gesund denken. Gesund handeln

Akademie Mainz , Am 29. September geht es weiter: Die SMART Health Community 2021 möchte Mitarbeitenden und Führungskräften mit einer Online-Veranstaltungsreihe vielfältige Impulse für mehr Gesundheit vermitteln. Gesunde Bewegung, gesunde Snacks…

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles