Navigation überspringen

faw.de  Pfeil nach rechts Hamburg Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Perspektive Arbeitsplatz bei Long-Covid/Post-Covid Erkrankten

Perspektive Arbeitsplatz bei Long-Covid/Post-Covid Erkrankten

faw Hamburg

Im Rahmen unserer beruflichen REHA-Managementprogramme bieten wir jetzt auch Betroffenen, die nach einer SARS-CoV-2-Infektion unter Long-Covid und Post-Covid leiden, Unterstützung an.

Teaserbild: Mann steht am Schreibtisch vor seinem Laptop

Ist die Erwerbsfähigkeit gefährdet, haben Betroffene Anspruch auf REHA-Leistungen der Deutschen Rentenversicherung oder einer Berufsgenossenschaft. Voraussetzung ist, dass die Betroffenen einen Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) bei den entsprechenden Kostenträgern gestellt und bewilligt bekommen haben.

Das Krankheitsbild äußert sich in verschiedenen langanhaltenden körperlichen, kognitiven und psychischen Symptomen, die als sehr belastend empfunden werden. Hierzu zählen unter anderem Erschöpfungssyndrome, Ermüdungssymptome, Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen, depressive Verstimmungen und auch körperliche Symptome. Eine Kombination aus mehreren Beschwerden tritt ebenfalls auf.

Bei unserem Angebot handelt sich um eine individuelle Teilhabeleistung.

Wir unterstützen die Betroffenen darin, ihre Funktionsfähigkeit im Alltag und Arbeitsleben zu stärken, ihre Belastungsgrenzen zu erkennen und mit den Langzeitfolgen ihrer SARS-CoV-2-Infektion besser umgehen zu können.

Nach einer ausführlichen Anamnese mit dem Ziel, die Rückkehr in die Arbeitswelt zu ermöglichen, erstellen wir ein individuelles Interventionsprofil. Dieses beinhaltet verschiedene Trainingsmethoden zur Verbesserung von Konzentrations- und Gedächtnisschwierigkeiten, Strategien wie mit körperlichen Einschränkungen und Erschöpfungssyndromen besser umgegangen werden kann, psychologische Beratung und Begleitung und weitere Möglichkeiten. Wenn es sinnvoll ist, eine an die Einschränkung angepasste Stelle zu finden, entwickeln wir mit den Betroffenen zusammen neue berufliche Perspektiven.

Unsere umfangreiche Expertise in der Inklusion von Menschen mit neurospezifischen und psychologischen Unterstützungsbedarfen ermöglicht diese speziell für Betroffene ausgerichtete Leistung.

Ausführliche Informationen erhalten Sie bei:

Nicolé Haber-Lausen

Telefon: 040 280066 36
E-Mail: nicole.haber-lausen@faw.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Vortrag zu ETAPP, mehere Teilnehmende schauen auf eine Bildpräsentation, zwei Männer stehen vorne, einer spricht zu den Teilnehmenden

ETAPP Roadshow – Wege zur Fachkräftesicherung

faw Hamburg , Am 15. Oktober 2025 fand in Elmshorn eine Veranstaltung des Projekts ETAPP statt. Unter dem Titel „ETAPPenziel als Erfolgsgarant – Fachkräfte entwickeln und fördern mit Teilqualifizierungen“ kamen Vertreterinnen und Vertreter aus…

grobe Zeichnng zweier Gehirne, die einander ein wenig überlappen

Gemeinsam verschieden – REHA-Dialog 2025

faw Hamburg , Am 26. September 2025 fand in unseren Räumen eine Fachveranstaltung im Rahmen des Reha-Dialogs statt. Unter dem Titel „Gemeinsam verschieden – Die Herausforderungen neurodiversen Denkens in der Teilhabe“ kamen Vertreterinnen und…

Beispielfoto: Frau mit Kopfhörer sitzt vor einem PC Bildschirm und lächelt in die Kamera

CDMP-Rezertifizierung – freie Plätze!

faw Hamburg , Für alle CDMP‘s, die noch nicht die geforderten 20 Weiterbildungsstunden für ihre jährliche Rezertifizierung bei der DGUV haben, bieten wir im Herbst 2025 noch acht Onlineseminare an. Pro Seminar erwerben Sie acht…

Beispielfoto: Frau gibt einer Schülerin Nachhilfe im Unterrichtsraum

Neue Berufung gefunden

faw Hamburg , In unserer beruflichen Rehabilitation (REHA) begleiten wir Menschen dabei, neue berufliche Wege zu finden. Durch eine individuelle Kompetenzanalyse entdecken unsere Teilnehmenden neue (und alte) Stärken, lernen unbekannte…

Jugendliche mit Migrationshintergrund freuen sich

Erfolgreiche Internationale Vorbereitungsklassen

faw Hamburg , Vor zweieinhalb Jahren, im Januar 2023, starteten unsere Praxisbegleiterinnen der Internationalen Vorbereitungsklassen (IVK) im IVK ESA Praxis Projekt, welches die faw in Kooperation mit der Schulbehörde Hamburg durchführt.

Kleines Modell eines Windkraftwerks aus Pappe, Korken und Elektronik

Wenn „wilde“ Klassen konzentriert zuhören

faw Hamburg , Unser ESF-Projekt IT-Scout ist seit 2022 in Flensburg, Kreis Schleswig-Flensburg, Kreis Nordfriesland und Kreis Dithmarschen aktiv, um Schüler und Schülerinnen über Berufe in IT und IT-affinen Bereichen zu informieren und zu…

Titelbild Broschüre EAA

Neue Praxishilfe der EAA: Organisationsprozess - Inklusion

faw Hamburg , Mit der Broschüre „Organisationsprozess Inklusion – Kriterienkatalog und Praxishilfe für Umsetzende von Inklusion im Unternehmen“ ist eine dritte Publikation der Einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgeber, kurz: EAA-BIHA…

Hände halten Puzzlestücke hoch - Symbolbild für Teilqualifizierung

Veranstaltung „ETAPPenziel“ als Erfolgsgarant

faw Hamburg , „ETAPPenziel als Erfolgsgarant – Fachkräfte entwickeln und fördern mit Teilqualifizierungen“. Die Fachkräftesicherung zählt zu den zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Teilqualifizierungen sind hierbei ein vielversprechendes…

Eine Frau berät einen Interessenten

Selbstbestimmt zurück in das Berufsleben – das Persönliche Budget

faw Hamburg , Um an einer beruflichen Rehabilitation (Reha) teilnehmen zu können, haben Sie die Möglichkeit ein Persönliches Budget für Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) zu beantragen. Dieses Budget ist eine besondere Form der…

Lächelnder Mann mit Kopfhörer vor Bildschirm

Seminarprogramm 2025 Rezertifizierung CDMP

faw Hamburg , Hier kommt unser neues Online-Seminarprogramm 2025 für die CDMP Rezertifizierung. Wir können Ihnen wieder spannende Weiterbildungen anbieten. Neben bereits Bewährtem und immer wieder Nachgefragtem, haben wir einige neue Themen im…

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles