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Erfolgreiche Internationale Vorbereitungsklassen

faw Hamburg

Vor zweieinhalb Jahren, im Januar 2023, starteten unsere Praxisbegleiterinnen der Internationalen Vorbereitungsklassen (IVK) im IVK ESA Praxis Projekt, welches die faw in Kooperation mit der Schulbehörde Hamburg durchführt.

Jugendliche mit Migrationshintergrund freuen sich

Eine erfolgreiche Projektphase ist abgeschlossen

Die Internationalen Vorbereitungsklassen (IVK) sind mehr als nur ein Schulstart – sie sind ein erster Schritt in ein neues Leben. Für Jugendliche, die zum ersten Mal eine Schule in Hamburg besuchen und noch wenig Deutsch sprechen, bietet das Pilotprojekt IVK ESA Praxis einen geschützten Raum zum Lernen, Wachsen und Ankommen.

Internationale Vorbereitungsklassen (IVK) sind für Schüler und Schülerinnen aus dem Ausland konzipiert, deren Kenntnisse in der deutschen Sprache für den Besuch einer Regelklasse nicht ausreichen. Hier setzt die Konzeptarbeit des Pilotprojekts IVK ESA Praxis mit Schulhospitationen und Austauschtreffen an.

Die Praxisbegleitungen

Seit Sommer 2023 begleiten zwei faw-Mitarbeiterinnen die Jugendlichen in ihrem Schulalltag. Sie führen Praxisbegleitungen in vier Klassen (zwei Klassen pro Praxisbegleiterin) durch. Die Praxisbegleiterinnen sind für den Arbeits- und Berufsunterricht zuständig, leisten Beziehungsarbeit, führen den Klassenrat mit durch, entwickeln Berufsmodule und stehen den Schülern und Schülerinnen vor, in und nach der Praktikumsphase zur Seite. 2024 sind zwei neue Klassen mit einer neuen Praxisbegleiterin ins Pilotprojekt eingestiegen. 

Ein besonderer Ort der Begegnung ist das „Work Café“, in dem junge Geflüchtete in entspannter Atmosphäre ihre beruflichen Möglichkeiten erkunden. Hier arbeiten die Praxisbegleiterinnen Hand in Hand mit den Jugendlichen – mit Zeit, Vertrauen und einem offenen Ohr.

Die letzten Monate des ersten Projektdurchlaufs waren intensiv und richtungsweisend. In enger Zusammenarbeit mit den Jugendlichen wurden Perspektiven entwickelt, Gespräche geführt und Entscheidungen getroffen. Gemeinsam mit Lehrkräften, Praxisbegleiterinnen und der Projektleitung – bestehend aus der Schulbehörde und der faw-Koordination – werden individuelle Wege geplant:

  • Ausbildung
  • weiterführende Schule
  • Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)
  • Einstieg in die Arbeitswelt.

So starten einige Schüler*innen bald in ein FSJ, andere beginnen eine Ausbildung oder bereiten sich auf den mittleren Schulabschluss vor.

Jeder Weg ist einzigartig – und jeder Schritt zählt. 

Der erste Projektdurchlauf wurde  nun erfolgreich beendet. Wir sind stolz auf die ersten gemeinsamen Schritte und freuen uns auf die Fortsetzung des Projekts. Neue Schulen kommen hinzu, bestehende Klassen gehen in ihr zweites Jahr – und wir sind gespannt, welche Träume, Ideen und Perspektiven die Jugendlichen mitbringen. Denn mit der richtigen Unterstützung und Begleitung können sie in Hamburg nicht nur eine neue Sprache lernen und neue Kontakte knüpfen, sondern auch ein neues Zuhause finden.

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