About EAA-BIHA – neu, verbindend und gestaltend!
Wir wissen: Um wirksam zu sein, braucht es Konsequenz und das Prinzip der kleinen Schritte.
Step1: Wir haben kürzlich eine dritte Broschüre mit dem Titel Organisationsprozess Inklusion, Kriterienkatalog und Praxishilfe für Umsetzende von Inklusion im Unternehmen veröffentlicht, gefördert vom Integrationsamt Hamburg.
Die Broschüre beschreibt beispielhaft acht Kriterien aus der Praxis, die Zugänge für inklusives Denken und Handeln in der Organisation darstellen. Arbeitshilfen und ein Anamnesebogen aus dem Beratungsalltag ergänzen die Kernaussagen, um Inklusion als einen Prozess gestalten zu können.
Inklusion ist eine gestaltbare Aufgabe!
Einen Inklusionsprozess zu entwickeln heißt, Inklusion mit Themen in der Organisation zu verbinden. Neu ist unser iterativer Ansatz: Inklusionshandeln wird als ein Prozess in kleinen Schritten beschrieben, der kontinuierlich, stimmig (agil) und stets verbessernd zu führen ist.
Inklusion kommt im HR-Management an!
Step2: Die beiden großen HR-Verbände Bundesverband der Personalmanager*innen (BPM) und Deutsche Gesellschaft für Personalführung (DGFP), die Charta der Vielfalt, Haufe und Personalwirtschaft starteten am 15. Mai 2025 eine gemeinsame Initiative, um dem Thema mehr Aufmerksamkeit zu geben. Das Motto: Jedes Talent zählt. Für eine inklusive Arbeitswelt.
Die Charta der Vielfalt hat im Rahmen der Kampagne eine Webseite gestartet, auf der unter #Broschüre unsere aktuelle Publikation Organisationsprozess Inklusion zu finden ist.
Inklusion ist mehr als Vermittlung – sie ist Transformation!
Step3: Die Sportmarketingagentur SPORTFIVE, die wir seit über zwei Jahren beraten, ist Teil der Kampagne Jedes Talent zählt. Das Unternehmen hat Inklusion zum Corporate-Thema gemacht und setzt damit eigene, strategische Akzente im Bereich inklusives Personalmanagement und Recruiting.
Die drei Schritte stellen dar, wie wir arbeiten und wie raumöffnend gelebte Inklusionsarbeit für Unternehmen sein kann.
Ihr und Euer EAA-BIHA Team Hamburg