Navigation überspringen

faw.de   Dresden  Aktuelles  Von Astern bis Zwiebeln – Gartenprojekt MC Flex

Von Astern bis Zwiebeln – Gartenprojekt MC Flex

Akademie Dresden

Die Teilnehmer*innen im Projekt MC Flex in Meißen dürfen sich in diesem Sommer als Hobby-Gärtner versuchen.

Gartenarbeit hat gleich mehrere Vorteile: Sie wirkt entspannend, man tut etwas für seinen Körper und man kann die Früchte der eigenen Ernte genießen.

Seit kurzem kommen unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ModulCenter Flex (kurz: MC Flex) in den Genuss von Gartenarbeit. In einer eigens für das Projekt gepachteten Parzelle in einer Kleingartenanlage in Meißen graben, sähen und gießen sie gemeinsam mit den FAW-Projektmitarbeitern. Dabei wurde schon einiges geschafft: Wucherndes Unkraut wurde entfernt, der Weg neu verlegt, die Beete umgegraben und erste Pflanzen eingesetzt.

Die Gartenarbeit als Projekt im Rahmen der MC Flex unterstützt somit die Gesundheitsförderung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, stärkt deren Zusammenarbeit und Teamfähigkeit und beinhaltet gleichzeitig ein Mobilitätstraining. Gerade jetzt in der Sommerzeit bietet das Projekt „Garten“ damit auch eine gelungene Abwechslung für alle Beteiligten.

 

Gartenarbeit im Projekt McFlex

Der Weg wird erneuert

Teilnehmerin bei Gartenarbeit im Projekt McFlex

Umgraben und Beete vorbereiten

 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Sven Bayer links mit Flipchart rechts

Zukunft stärken

Akademie Dresden , Unser 1. Treffen zum Dresdner Visionsentwicklungsteam.

Gruppenbild

Praxisbegleitung – der Weg in den Wunschberuf!

Akademie Dresden , Anja Zech ist eine von mehreren leidenschaftlichen Praxisbegleiter*innen der FAW Dresden und arbeitet am Beruflichen Schulzentrum (BSZ) in Großenhain.

Duale Studentin an der FAW

Akademie Dresden , Maria macht ihren praktischen Studienanteil bei der FAW Dresden. Ihr duales Bachelor Studium Soziale Arbeit absolviert sie an der SRH Dresden.

Projektbild Kopfsache

3. „Netzwerktreffen Kopfsache“ in Dresden

Akademie Dresden , Das 3. „Netzwerktreffen Kopfsache“ stand unter dem Motto „Aphasie – Verlust der Sprache, aber nicht sprachlos“ und fand am 14.09.2022 in den Räumen der reSource GmbH in Dresden statt.

Teaserbild: Porträt Vahid Asefi

Erfolgsgeschichte von Vahid Asefi aus der AsA flex und abH bei der FAW Dresden

Akademie Dresden , Vahid Asefi ist 25 Jahre jung und hat im Sommer 2022 erfolgreich seine IHK-Ausbildung zum Elektroanlagenmonteur in einem kleinen Betrieb in Dresden absolviert – unterstützt durch die FAW Dresden.

Logo Iden-City

Erfolgreicher Abschluss des Projektes „Iden-City“

Akademie Dresden , In den letzten zweieinhalb Jahren erhielten junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund die Möglichkeit, sich über Kreativworkshops kennenzulernen.

Stab mit Fingern

Erlebnispädagogischer Workshop für die Mitarbeiter*innen

Akademie Dresden , Am 20. Juli haben sich 21 tapfere Kolleg*innen der Akademie Dresden aus verschiedenen Teams für unterschiedliche Zielgruppen in der Dresdner Heide getroffen, um an einem spannenden erlebnispädagogischen Workshop teilzunehmen.

Teaserbild:2 Frauen stehen an einem FAW Messestand

Gesundheitstag Dresden

Akademie Dresden , Dieses Jahr war es endlich wieder soweit und der Gesundheitstag des Jobcenters konnte am 28.06.2022 in Präsenz stattfinden. Gemeinsam mit 19 weiteren Austellern konnten wir als FAW einen informativen und abwechslungsreichen Tag…

Impressionen Personaler-Frühstück am 30.09.20

Nachbericht Personaler-Frühstück am 30.09.2020

Akademie Dresden , Am 30. September 2020 kamen wieder Unternehmensvertreter*innen zum Punkt 9 Personaler-Frühstück zusammen, um sich auszutauschen und Impulse zu setzen.

Impressionen Personaler-Frühstück am 01.07.20

Nachbericht Personaler-Frühstück am 01.07.2020

Akademie Dresden , Am 1. Juli war es endlich so weit: Wir durften wieder unser Punkt 9 Personaler-Frühstück in Präsenz realisieren!

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles