Navigation überspringen

faw.de  Pfeil nach rechts Dresden Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Von Astern bis Zwiebeln – Gartenprojekt MC Flex

Von Astern bis Zwiebeln – Gartenprojekt MC Flex

faw Dresden

Die Teilnehmer*innen im Projekt MC Flex in Meißen dürfen sich in diesem Sommer als Hobby-Gärtner versuchen.

Gartenarbeit hat gleich mehrere Vorteile: Sie wirkt entspannend, man tut etwas für seinen Körper und man kann die Früchte der eigenen Ernte genießen.

Seit kurzem kommen unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ModulCenter Flex (kurz: MC Flex) in den Genuss von Gartenarbeit. In einer eigens für das Projekt gepachteten Parzelle in einer Kleingartenanlage in Meißen graben, sähen und gießen sie gemeinsam mit den FAW-Projektmitarbeitern. Dabei wurde schon einiges geschafft: Wucherndes Unkraut wurde entfernt, der Weg neu verlegt, die Beete umgegraben und erste Pflanzen eingesetzt.

Die Gartenarbeit als Projekt im Rahmen der MC Flex unterstützt somit die Gesundheitsförderung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, stärkt deren Zusammenarbeit und Teamfähigkeit und beinhaltet gleichzeitig ein Mobilitätstraining. Gerade jetzt in der Sommerzeit bietet das Projekt „Garten“ damit auch eine gelungene Abwechslung für alle Beteiligten.

 

Gartenarbeit im Projekt McFlex

Der Weg wird erneuert

Teilnehmerin bei Gartenarbeit im Projekt McFlex

Umgraben und Beete vorbereiten

 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Ansicht auf einen Schreibtisch, auf dem ein geöffneter Laptop steht, davor ein Block und zwei Stifte.

Erfolgsgeschichte Businessplan

faw Dresden , Geschäftsbereich übergreifend durften wir Frau Tereza Beránova dabei unterstützen, in ihre Selbstständigkeit als Gesundheitsberaterin zu starten. Nach einem Schicksalsschlag konnte sie ihren ursprünglichen Beruf nicht mehr ausüben…

Logo UNIKAT Deine Job-Reha so einzigartig wie Du

Du bist ein Unikat!

#WirSindFAW , Wir sehen jeden unserer Teilnehmenden als ein Unikat an! Um das genauer zu beschreiben, haben wir einen kurzen Vorstellungsfilm erstellt.

Zwei Frauen am Tisch der faw Dresden, hinter ihnen zwei RollUps der faw. Davor auf dem Tisch diverse Materialien der faw.

Ein doppelt erfolgreicher Messetag in Dresden

faw Dresden , Mitte April öffnete das Jobcenter Dresden seine Türen für Bildungseinrichtungen in der Landeshauptstadt und lud interessierte Kund*innen zur Bildungsmesse ein.

Gruppenbild

Praxisbegleitung – der Weg in den Wunschberuf!

faw Dresden , Anja Zech ist eine von mehreren leidenschaftlichen Praxisbegleiter*innen der FAW Dresden und arbeitet am Beruflichen Schulzentrum (BSZ) in Großenhain.

Sven Bayer links mit Flipchart rechts

Zukunft stärken

faw Dresden , Unser 1. Treffen zum Dresdner Visionsentwicklungsteam.

Porträt einer lächelnden Mitarbeiterin. Sie trägt ein blaues T-Shirt mit V-Ausschnitt.

Duale Studentin an der FAW

faw Dresden , Maria macht ihren praktischen Studienanteil bei der FAW Dresden. Ihr duales Bachelor Studium Soziale Arbeit absolviert sie an der SRH Dresden.

Projektbild Kopfsache

3. „Netzwerktreffen Kopfsache“ in Dresden

faw Dresden , Das 3. „Netzwerktreffen Kopfsache“ stand unter dem Motto „Aphasie – Verlust der Sprache, aber nicht sprachlos“ und fand am 14.09.2022 in den Räumen der reSource GmbH in Dresden statt.

Teaserbild: Porträt Vahid Asefi

Erfolgsgeschichte von Vahid Asefi bei der FAW Dresden

faw Dresden , Vahid Asefi ist 25 Jahre jung und hat im Sommer 2022 erfolgreich seine IHK-Ausbildung zum Elektroanlagenmonteur in einem kleinen Betrieb in Dresden absolviert – unterstützt durch die AsA flex und abH der FAW Dresden.

Logo Iden-City

Erfolgreicher Abschluss des Projektes „Iden-City“

faw Dresden , In den letzten zweieinhalb Jahren erhielten junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund die Möglichkeit, sich über Kreativworkshops kennenzulernen.

Stab mit Fingern

Erlebnispädagogischer Workshop für die Mitarbeiter*innen

faw Dresden , Am 20. Juli haben sich 21 tapfere Kolleg*innen der Akademie Dresden aus verschiedenen Teams für unterschiedliche Zielgruppen in der Dresdner Heide getroffen, um an einem spannenden erlebnispädagogischen Workshop teilzunehmen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles