Navigation überspringen

faw.de   Dresden  Aktuelles  Erfolgreicher Abschluss des Projektes „Iden-City“

Erfolgreicher Abschluss des Projektes „Iden-City“

Akademie Dresden

In den letzten zweieinhalb Jahren erhielten junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund die Möglichkeit, sich über Kreativworkshops kennenzulernen.

Logo Iden-City

Hierbei konnten sie etwas über ihre und fremde Identitäten und Kulturen erfahren wie auch ihr künstlerisches Potenzial entfalten. Besonders in diesen schwierigen Zeiten dienten die Workshops den Kindern und Jugendlichen als wertvolles Angebot und Anker.

Wir danken dafür ganz herzlich unseren Kooperationspartnern:

  • Regenbogen Familienzentrum e.V. in Freital
  • Kinder- und Jugendhaus Emmers in Dresden
  • Frauen und Mädchen Gesundheitszentrum MEDEA e.V.
  • Stadtteilhaus Dresden - Äußere Neustadt e.V.
  • Kinder- und Jugendhaus Exil in Coswig
  • Kinder- und Jugendhaus Riemix in Riesa

Noch ein großes Dankeschön und Lob geht auch an alle beteiligten Künstler*innen:

  • Anett Bauer „MUAH“
  • Sebastian Girbig – Slider
  • Yaelle Dorison – Ciboulette Klimbim
  • Carsten Langner – Casom
  • Clara Schubert – Podcast
  • Kay Natusch – Fahrradgestaltung
  • Matthias Großer – Berimbau
  • Ludwig Schmutzler, StudioLUD

Des Weiteren danken wir dem SPIKE Dresden e.V. und der Produktionsschule Moritzburg für die Materialien und Installation der legal plains.

Und ganz besonders möchten wir uns auch bei den vielen engagierten Teilnehmenden bedanken, die das Projekt mit Leben gefüllt haben.

Zum Abschluss entstand ein toller „Message-Beutel“, der die Botschaft hinausträgt: „Dresden ist eine tolle Stadt! Jeder kann sich in dieser Gemeinschaft willkommen und wohl fühlen.

Mehr zum Projekt gibt es hier: @idencity02 auf insta 😉

Diese Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Stab mit Fingern

Erlebnispädagogischer Workshop für die Mitarbeiter*innen

Akademie Dresden , Am 20. Juli haben sich 21 tapfere Kolleg*innen der Akademie Dresden aus verschiedenen Teams für unterschiedliche Zielgruppen in der Dresdner Heide getroffen, um an einem spannenden erlebnispädagogischen Workshop teilzunehmen.

Teaserbild:2 Frauen stehen an einem FAW Messestand

Gesundheitstag Dresden

Akademie Dresden , Dieses Jahr war es endlich wieder soweit und der Gesundheitstag des Jobcenters konnte am 28.06.2022 in Präsenz stattfinden. Gemeinsam mit 19 weiteren Austellern konnten wir als FAW einen informativen und abwechslungsreichen Tag…

Impressionen Personaler-Frühstück am 30.09.20

Nachbericht Personaler-Frühstück am 30.09.2020

Akademie Dresden , Am 30. September 2020 kamen wieder Unternehmensvertreter*innen zum Punkt 9 Personaler-Frühstück zusammen, um sich auszutauschen und Impulse zu setzen.

Impressionen Personaler-Frühstück am 01.07.20

Nachbericht Personaler-Frühstück am 01.07.2020

Akademie Dresden , Am 1. Juli war es endlich so weit: Wir durften wieder unser Punkt 9 Personaler-Frühstück in Präsenz realisieren!

Teaserbild: Ein Junge hilft einem anderen den Berg hinauf

FAW Dresden beginnt ambulante Hilfen im Bereich Kinder- und Jugendhilfe

Akademie Dresden , „Bildung sichert Zukunft. Die FAW steht seit über drei Jahrzehnten für praxisnahe Qualifizierung, berufliche Rehabilitation und Integration.“ (Zitat Sandra Stenger, GF der FAW gGmbH)

v.l. Johanna Güssow (FAW), Robert Haack (FAW), Franziska Böhler (Blackpoint Consulting)

Fachkräfteallianz im Landkreis Meißen

Akademie Dresden , Das Unternehmensnetzwerk Landkreis Meißen unter der Schirmherrschaft der Fachkräfteallianz Meißen ist zurück!

Von Astern bis Zwiebeln – Gartenprojekt MC Flex

Akademie Dresden , Die Teilnehmer*innen im Projekt MC Flex in Meißen dürfen sich in diesem Sommer als Hobby-Gärtner versuchen.

Frau Welsch am Konferenztisch

Jubiläumsjahr 2021

Akademie Dresden , 30 Jahre FAW Akademie Dresden, eine lange Zeit, in der sich eine Menge entwickelt hat.

Impressionen Personaler-Frühstück am 26.02.20

Nachbericht Personaler-Frühstück am 26.02.2020

Akademie Dresden , Es wurde wieder diskutiert, erörtert und analysiert: Unser 1. Punkt 9 im Jahr 2020 widmete sich dem spannenden Thema „AGE-Management – Alter(n)sgerechte Arbeits(platz)gestaltung“.

Interessierte Gäste und Referentin beim Netzwerktreffen

2. Netzwerk Kopfsache in Dresden

Akademie Dresden , Am 29.09.21 fand das 2. „Netzwerk Kopfsache“-Treffen, nach einem Jahr Corona-bedingter Pause, wieder statt.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles