Navigation überspringen

faw.de  Pfeil nach rechts Dresden Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Duale Studentin an der FAW

Duale Studentin an der FAW

faw Dresden

Maria macht ihren praktischen Studienanteil bei der FAW Dresden. Ihr duales Bachelor Studium Soziale Arbeit absolviert sie an der SRH Dresden.

Porträt einer lächelnden Mitarbeiterin. Sie trägt ein blaues T-Shirt mit V-Ausschnitt.

„Ich hatte mich bei der FAW Dresden für ein duales Studium beworben. Da an der Akademie bisher keine dualen Studenten ausgebildet wurden und ich auch einige Unsicherheiten hatte, einigten wir uns auf ein Praktikum im Vorfeld. Im Praktikum habe ich testen können, ob mir der soziale Bereich gefällt und ob ich dafür geeignet bin. Ich wurde super aufgenommen von den Kolleg*innen, fachlich wie auch persönlich. Ich wurde in die Arbeit eingebunden und konnte in verschiedene Bereiche und Aufgaben reinschnuppern.

Ich habe das gefunden, was mich glücklich macht!

Ich wusste lange Zeit nicht, was mich ausfüllt. Es war nicht einfach, weil ich nicht die Jüngste bin. Dieses Praktikum hat mich überzeugt, in diesen Bereich will ich rein! Die berufliche Perspektive aus dem Praktikum hat mir die Kraft gegebenen, es anzugehen. Am Ende des Praktikums erhielt ich die Zusage für den Studienbeginn. Ich bin total froh, dass es geklappt hat und die FAW mir die Chance gegeben hat. Als Duale Studentin an der FAW ebne ich vielleicht den Weg für weitere Student*innen.

Bisher habe ich in der Maßnahme ‚Kompakt Stufenmodell‛ und in der Reha-Ausbildung mitgearbeitet. Bei ersterem habe ich Langzeitarbeitslose dabei unterstützt, eine sozialversicherungspflichtige Arbeit zu finden. Bei der Reha-Ausbildung unterstütze ich ganz individuell Jugendliche und junge Erwachsene während ihrer Ausbildung.

Am meisten gefällt mir die Arbeit mit den Menschen

In beiden Arbeitsbereichen konnte ich sozialpädagogisch arbeiten. Ich habe beim Infotag mitgemacht, beim Profiling unterstützt, Kurse vorbereitet, Gespräche mit dem Helfernetzwerk und den Betrieben geführt, Unterstützung bei dem ganzen ‚Papierkram‛ geleistet. Besonders das Kennenlernen der neuen Auszubildenden und die Gruppenangebote für das untereinander Kennenlernen waren besonders anspruchsvoll.

Am meisten gefällt mir die Arbeit mit den Menschen. Auch ich hatte schwierige Zeiten. Das hilft mir heute sehr bei der Arbeit. So kann ich eine Stütze besonders dann sein, wenn es den Teilnehmer*innen sehr schlecht geht. Besonders mag ich es, wenn man mit der Zeit eine positive Veränderung mitbekommt und Menschen mit der Zeit aus sich herauskommen und sich öffnen. Natürlich freue ich mich auch darüber, wenn man ein positives Feedback erhält. Ich lasse mich auf die abwechslungsreiche Arbeit ein und freue mich auf weitere Einblicke.“

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Ansicht auf einen Schreibtisch, auf dem ein geöffneter Laptop steht, davor ein Block und zwei Stifte.

Erfolgsgeschichte Businessplan

faw Dresden , Geschäftsbereich übergreifend durften wir Frau Tereza Beránova dabei unterstützen, in ihre Selbstständigkeit als Gesundheitsberaterin zu starten. Nach einem Schicksalsschlag konnte sie ihren ursprünglichen Beruf nicht mehr ausüben…

Logo UNIKAT Deine Job-Reha so einzigartig wie Du

Du bist ein Unikat!

#WirSindFAW , Wir sehen jeden unserer Teilnehmenden als ein Unikat an! Um das genauer zu beschreiben, haben wir einen kurzen Vorstellungsfilm erstellt.

Zwei Frauen am Tisch der faw Dresden, hinter ihnen zwei RollUps der faw. Davor auf dem Tisch diverse Materialien der faw.

Ein doppelt erfolgreicher Messetag in Dresden

faw Dresden , Mitte April öffnete das Jobcenter Dresden seine Türen für Bildungseinrichtungen in der Landeshauptstadt und lud interessierte Kund*innen zur Bildungsmesse ein.

Gruppenbild

Praxisbegleitung – der Weg in den Wunschberuf!

faw Dresden , Anja Zech ist eine von mehreren leidenschaftlichen Praxisbegleiter*innen der FAW Dresden und arbeitet am Beruflichen Schulzentrum (BSZ) in Großenhain.

Sven Bayer links mit Flipchart rechts

Zukunft stärken

faw Dresden , Unser 1. Treffen zum Dresdner Visionsentwicklungsteam.

Projektbild Kopfsache

3. „Netzwerktreffen Kopfsache“ in Dresden

faw Dresden , Das 3. „Netzwerktreffen Kopfsache“ stand unter dem Motto „Aphasie – Verlust der Sprache, aber nicht sprachlos“ und fand am 14.09.2022 in den Räumen der reSource GmbH in Dresden statt.

Teaserbild: Porträt Vahid Asefi

Erfolgsgeschichte von Vahid Asefi bei der FAW Dresden

faw Dresden , Vahid Asefi ist 25 Jahre jung und hat im Sommer 2022 erfolgreich seine IHK-Ausbildung zum Elektroanlagenmonteur in einem kleinen Betrieb in Dresden absolviert – unterstützt durch die AsA flex und abH der FAW Dresden.

Logo Iden-City

Erfolgreicher Abschluss des Projektes „Iden-City“

faw Dresden , In den letzten zweieinhalb Jahren erhielten junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund die Möglichkeit, sich über Kreativworkshops kennenzulernen.

Stab mit Fingern

Erlebnispädagogischer Workshop für die Mitarbeiter*innen

faw Dresden , Am 20. Juli haben sich 21 tapfere Kolleg*innen der Akademie Dresden aus verschiedenen Teams für unterschiedliche Zielgruppen in der Dresdner Heide getroffen, um an einem spannenden erlebnispädagogischen Workshop teilzunehmen.

Teaserbild:2 Frauen stehen an einem faw Messestand

Gesundheitstag Dresden

faw Dresden , Dieses Jahr war es endlich wieder soweit und der Gesundheitstag des Jobcenters konnte am 28.06.2022 in Präsenz stattfinden. Gemeinsam mit 19 weiteren Austellern konnten wir als FAW einen informativen und abwechslungsreichen Tag…

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles