Navigation überspringen

faw.de  Pfeil nach rechts Paderborn Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Viel Ausbildung, weniger Theorie – Übergänge schaffen

Viel Ausbildung, weniger Theorie – Übergänge schaffen

faw Paderborn

Für Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf, im gemeinsamen Lernen oder an Förderschulen.

Foto: Straßenpfeil mit Abbiegung und einer Person, die sich auf den Weg macht.

Viele Eltern bewegt derzeit die Frage, wie es für ihr Kind nach der Schulzeit weitergeht, welche beruflichen Chancen bestehen und wie sie ihr Kind auf diesem Weg bestmöglich begleiten können.

Unser Angebot im Rahmen von KompASS Vorbereitung und KompASS Ausbildung bietet jungen Menschen im Autismusspektrum eine besonders einfühlsame, individuelle und wirksame Unterstützung. Mit viel Verständnis für ihre persönlichen Stärken, Bedürfnisse und Entwicklungswege schaffen wir Orientierung, geben Sicherheit und begleiten sie Schritt für Schritt auf ihrem Weg in Ausbildung und Beruf.

Am Donnerstag, den 19. März 2026, vertraten Ulrike Freitag (stellv. Leitung) und Sarah Kroymann (Koordination ambulante berufliche Rehabilitation) unser Angebot mit einem informativen und offen gestalteten Stand beim Elternabend im Forum des Handwerks.

Die Veranstaltung bot eine wertvolle Gelegenheit für Eltern, Lehrkräfte und Koordinierungsstellen, in den direkten Austausch zu treten, Fragen zu klären und gemeinsam konkrete nächste Schritte für einen gelungenen Übergang von der Schule in die berufliche Zukunft zu entwickeln.

Unser Ziel: Individuelle Wege sichtbar machen, Potenziale entfalten und Teilnehmende sicher auf ihrem Weg in den Beruf begleiten.

Inhalt von KompASS

KompASS Vorbereitung

  • Zielgruppe: junge Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung
  • Start nach Absprache
  • Dauer: 12 Monate

Ziel: Einschätzung der Ausbildungsreife und Beschäftigungsfähigkeit sowie Förderung und Ausbau alltagspraktischer und sozialer Fähigkeiten.

KompASS Ausbildung

  • Zielgruppe: junge Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung in Ausbildung
  • Start nach Absprache
  • Dauer individuell über die gesamte Ausbildungszeit

Inhalte/Elemente im Überblick

  • Sozialpädagogische Begleitung im Betrieb
  • Fachliche und sozialpädagogische Kompetenzförderung

Ziel: Abschluss der Ausbildung

Sie haben noch Fragen an uns?  Wir helfen gerne individuell weiter.

Kontakt

Sarah Kroymann

Koordination berufliche Rehabilitation

Telefon: 05251 14287-146
Fax: +49 5251 14287-129
E-Mail: sarah.kroymann@faw.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Symbolbild Vielfalt & Zusammenhalt

Rassistischer Vandalismusvorfall in unserem Jugendcafé in Paderborn

faw Paderborn , In unserem Jugendcafé 180 Grad in Paderborn hat es einen Fall von Vandalismus mit ausländerfeindlichen Parolen gegeben. Die faw verurteilt diese Sachbeschädigung auf das Schärfste.

Foto von oben auf Beine, Füße und Stolpersteine auf dem Boden.

Jüdisches Leben in Paderborn

faw Paderborn , Am 06.03.2026 machten sich Teilnehmende eines unserer Integrationskurse auf den Weg, um bei einer Exkursion mehr über jüdisches Leben in Paderborn zu erfahren.

Foto: Acht Personen steht zusammen in einem Innenraum. Sie tragen legere Kleidung. Auf der linken Seite des Bildes ist eine Treppe sichtbar.

Weiterbildungsmesse BERUFLICHE ZUKUNFT GESTALTEN

faw Paderborn , Wir sind dabei! Besuchen Sie uns am 04. April auf der Weiterbildungsmesse BERUFLICHE ZUKUNFT GESTALTEN.

Teaserbild: Teilnehmerinnen und Coaches im Seminarraum

Mia „Stark im Beruf“ endet mit Erfolgsgeschichten

faw Paderborn , Beim Abschlusstreffen des ESF-Projektes Mia „Stark im Beruf“ in der FAW Akademie Paderborn tauschten sich Teilnehmerinnen und Coaches über Erfolge, Pläne und berufliche Perspektiven aus.

Teaserbild: Drei Personen im Beratungsgespräch

Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz

faw Paderborn , Sie planen schon seit längerem die Umsetzung der Gefährdungsbeurteilung psychischer Gesundheit am Arbeitsplatz in Ihrem Unternehmen, auch um der gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen?

Starke Freundinnen FAW Löwenteam

Gemeinschaftsprojekt mit „ohne Gemeinschaft“

faw Paderborn , „Wir können zusammen lachen und wirklich schöne Dinge machen“, sind die Worte einer Teilnehmerin des ESF-Projektes „Stark im Beruf“. Zusammen mit sieben weiteren Teilnehmerinnen aus Syrien, Irak, Libanon, Afghanistan und Sri Lanka…

Junge Frau mit roten Haaren schaut in die Kamera.

Jugendcafé 180 Grad

faw Paderborn , „Wo scheinbar gar nichts mehr geht, da fangen wir an“ – Das Jugendcafé „180 Grad“ in Paderborn ist eine weitere Anlaufstelle der FAW für junge Menschen in schwierigen Lebenslagen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles