Navigation überspringen

faw.de  Pfeil nach rechts Paderborn Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Viel Ausbildung, weniger Theorie – Übergänge schaffen

Viel Ausbildung, weniger Theorie – Übergänge schaffen

faw Paderborn

Für Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf, im gemeinsamen Lernen oder an Förderschulen.

Foto: Straßenpfeil mit Abbiegung und einer Person, die sich auf den Weg macht.

Viele Eltern bewegt derzeit die Frage, wie es für ihr Kind nach der Schulzeit weitergeht, welche beruflichen Chancen bestehen und wie sie ihr Kind auf diesem Weg bestmöglich begleiten können.

Unser Angebot im Rahmen von KompASS Vorbereitung und KompASS Ausbildung bietet jungen Menschen im Autismusspektrum eine besonders einfühlsame, individuelle und wirksame Unterstützung. Mit viel Verständnis für ihre persönlichen Stärken, Bedürfnisse und Entwicklungswege schaffen wir Orientierung, geben Sicherheit und begleiten sie Schritt für Schritt auf ihrem Weg in Ausbildung und Beruf.

Am Donnerstag, den 19. März 2026, vertraten Ulrike Freitag (stellv. Leitung) und Sarah Kroymann (Koordination ambulante berufliche Rehabilitation) unser Angebot mit einem informativen und offen gestalteten Stand beim Elternabend im Forum des Handwerks.

Die Veranstaltung bot eine wertvolle Gelegenheit für Eltern, Lehrkräfte und Koordinierungsstellen, in den direkten Austausch zu treten, Fragen zu klären und gemeinsam konkrete nächste Schritte für einen gelungenen Übergang von der Schule in die berufliche Zukunft zu entwickeln.

Unser Ziel: Individuelle Wege sichtbar machen, Potenziale entfalten und Teilnehmende sicher auf ihrem Weg in den Beruf begleiten.

Inhalt von KompASS

KompASS Vorbereitung

  • Zielgruppe: junge Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung
  • Start nach Absprache
  • Dauer: 12 Monate

Ziel: Einschätzung der Ausbildungsreife und Beschäftigungsfähigkeit sowie Förderung und Ausbau alltagspraktischer und sozialer Fähigkeiten.

KompASS Ausbildung

  • Zielgruppe: junge Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung in Ausbildung
  • Start nach Absprache
  • Dauer individuell über die gesamte Ausbildungszeit

Inhalte/Elemente im Überblick

  • Sozialpädagogische Begleitung im Betrieb
  • Fachliche und sozialpädagogische Kompetenzförderung

Ziel: Abschluss der Ausbildung

Sie haben noch Fragen an uns?  Wir helfen gerne individuell weiter.

Kontakt

Sarah Kroymann

Koordination berufliche Rehabilitation

Telefon: 05251 14287-146
Fax: +49 5251 14287-129
E-Mail: sarah.kroymann@faw.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles