Navigation überspringen

faw.de  Pfeil nach rechts Lübeck Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Praxisbeispiel bei „Vielfalt im Betrieb“

Praxisbeispiel bei „Vielfalt im Betrieb“

faw Lübeck

Unser Culture Coach & Prozessberater Heiko Frerichs war mit Ulrike Dahl (Karls Markt OHG) verabredet, die sich freundlicherweise viel Zeit für ein Gespräch nahm und Gelegenheit gab, unser Projekt „Vielfalt im Betrieb“ vorzustellen.

Vor wenigen Tagen war ich zu Besuch bei einem bekannten Unternehmen hier aus Schleswig-Holstein, dem „Erdbeerhof Warnsdorf“ der Karls Markt OHG.

Foto: Selfie von Ulrike Dahl, Heiko Frerichs und mittig dem Maskottchen der Fa. Karls Markt OHG, ein bärenähnliches, rot-gelbes Stofftier mit grünem Blätterhut.

Ulrike Dahl und Heiko Frerichs samt Maskottchen Karlchen

Eltern aus der Region kennen sicher Karls Erlebnishöfe, weil sie, wie auch ich mit meinem Sohn, mit ihren Kindern dort Zeit verbracht haben.

Verabredet war ich mit Ulrike Dahl, die sich viel Zeit für ein Gespräch nahm und mir Gelegenheit gab, unser Projekt „Vielfalt im Betrieb“ vorzustellen und meine Fragen loszuwerden.

Ulrike Dahl, Schwester des Geschäftsführers Robert Dahl, spielt eine zentrale Rolle bei Karls Erlebnishöfen. Sie verantwortet den Bereich Personalmanagement und Recruiting. In der Hauptsaison führen und koordinieren sie und ihre Personalmanagerinnen bis zu 6.000 Mitarbeitende.

Das Unternehmen fasziniert mich als ehemaligen Organisationsentwickler aus mehreren Gründen:

  • Das Unternehmen ist im Hinblick auf Vielfalt innerhalb der Belegschaft erfahren und beim Thema innerbetriebliche soziale Integration sehr gut aufgestellt. Rund 49 Nationalitäten arbeiten für Karls. Insofern ist es ein Best-Practice-Beispiel für eine Kultur der Offenheit und ein gut funktionierendes Diversity-Management.
  • Das Unternehmen macht es potenziellen Bewerbern und Mitarbeitenden leicht, mit dem Unternehmen in einen persönlichen Austausch zu kommen, und ermöglicht durch den Einsatz einer Software einen transparenten und in fast allen Sprachen verfügbaren Zugang zu allen wichtigen Informationen, die einen Mitarbeitenden interessieren.
  • Die Karls Akademie bietet zudem als digitale Plattform alles, um neuen Mitarbeitenden die Sicherheit zu geben, Arbeitsschritte in Ruhe zu üben und zu festigen. Es gibt klare Vorgaben und einen klaren Handlungsrahmen, der aber viele Freiheiten lässt.

Wir sind froh, dass Ulrike mit uns einige Erfahrungswerte aus der Praxis hinsichtlich Integration von Mitarbeitenden aus EU- und Drittstaaten teilen wollte.

Ihr seid offen für Arbeits- oder Fachkräfte mit Migrationshintergrund? Ihr benötigt Hilfe bei der innerbetrieblichen sozialen Integration, beim Onboarding, bei der Suche nach Deutschkursen, bei aufenthaltsrechtlichen Fragen oder Anerkennungsverfahren von angeworbenen ausländischen Arbeitskräften? Dann ruft uns an.

Herzlichst 

Heiko Frerichs, Culture Coach & Prozessberater 

Ansprechperson

Vielfalt im Betrieb

Heiko Frerichs

Culture Coach Region Lübeck

Telefon: 0451 384448844
E-Mail: heiko.frerichs@faw.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Foto: Mit Luftballons geschmückter Eingangsbereich des Kaufhauses NOVI-LIFE. Davor zwei Personen mit einem Beach-flag zum 20-Jährigen.

20 Jahre NOVI-LIFE – Gemeinsam für ein soziales Lübeck

faw Lübeck , Das gemeinnützige Kaufhaus NOVI-LIFE feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen.

Foto: Nishtiman Waisi steht mittig neben Juliane Schult-Barthel und Nenad Peric.

Erfolgreicher Abschluss des Studiums

faw Lübeck , Unsere erste duale Studentin, Nishtiman Waisi, hat Ende September erfolgreich ihr Studium abgeschlossen. Sie hat an der IU Internationale Hochschule Sozialpädagogik studiert. Seit dem 1. Oktober ist sie festes Mitglied unseres…

Foto: Beraterinnen von My Turn und FRAU & BERUF am Messestand. Vor Ihnen zwei Auslagetische, daneben Roll-ups.

faw Lübeck beim Infotag für Frauen „Arbeit – aber wie?“

faw Lübeck , MyTurn und FRAU & BERUF mittendrin in der Handwerkskammer Lübeck

Foto: Drei IT Scouts der faw Lübeck bei der Veranstaltung BERUFSWELTEN. Auf dem Tisch vor ihnen: Infomaterialien, mehrere Tablets sowie ein Laptop.

Gestern bei der Veranstaltung BERUFSWELTEN Lübeck

faw Lübeck , Die IT Scouts der faw Lübeck bei der Veranstaltung BERUFSWELTEN in Lübeck. Ein gelungener Abend voller Einblicke und Begegnungen.

Foto: Team der faw auf der Marzipanmesse. In Hintergrund zwei Roll-Ups.

Erfolgreiche Teilnahme an der MARZIPAN-Messe

faw Lübeck , Erfolgreiche Teilnahme an der MARZIPAN-Messe für Alleinerziehende und Berufsrückkehrende

Gruppenfoto des letztjährigen Organisations-Teams des Diversity-Tages. Acht Personen stehen in einem Innenraum. Die Gruppe ist vielfältig gekleidet. Im Hintergrund erkennt man Holztüren und einige Pflanzen, was dem Raum eine warme und einladende Atmosphäre verleiht.

Unsere Aktion zum Diversity-Tag 2025

faw Lübeck , Am 12. Juni ab 08:45 Uhr findet im Obergeschoss der Elisabeth-Haseloff-Str. 3, 23564 Lübeck unsere diesjährige Aktion zum Diversity-Tag 2025 statt.

Gruppenfoto aller Mitarbeiter*Innen des Seminars

Internes PE-Programm! Wow, ganz viel Input!

faw Lübeck , Das interne Personalentwicklungsprogramm der faw Lübeck macht es möglich, dass Kolleg*innen uns fachübergreifend schulen.

Foto: Zwei Frauen stehen vor einem Banner von FRAU & BERUF und zeigen Broschüren und Flyer von FRAU & BERUF sowie CAFÉ CONNECT.

Kostenfreies Café Connect von Frau & Beruf

faw Lübeck , Die Beratungsstelle „Frau und Beruf“ Lübeck und CuT, Coaching und Training zur beruflichen Eingliederung, laden herzlich zum Café Connect „Alleinerziehend und Arbeit - Survival Guide aus erster Hand“ ein.

Foto: Drei Personen, die vor einem Schild stehen, auf dem "Schleswig-Holstein Der echte Norden" steht. Die Person links überreicht der Person in der Mitte ein Dokument mit rotem Umschlag und weißen Seiten.

Land fördert das Projekt „Vielfalt im Betrieb“ der faw Lübeck

faw Lübeck , Am 11. März 2025 übergab Arbeitsstaatssekretär Tobias von der Heide an den Leiter der faw Lübeck, Nenad Peric, den Förderbescheid für Vielfalt im Betrieb.

Foto: Staatssekretär u. zwei Mitarbeitende der faw bei der Dokumentenübergabe vor einem Schild "Schleswig-Holstein Der echte Norden".

Bescheidübergabe an „Frau & Beruf“ durch Staatssekretär Tobias von der Heide

faw Lübeck , Staatssekretär Tobias von der Heide übergab am 7. März 2025 in den Räumen des Wirtschaftsministeriums in Kiel die Bescheide an die vier ausgewählten Projektpartner. In den Kreisen Ostholstein, Herzogtum Lauenburg, Stormarn und in…

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles