Vor wenigen Tagen war ich zu Besuch bei einem bekannten Unternehmen hier aus Schleswig-Holstein, dem „Erdbeerhof Warnsdorf“ der Karls Markt OHG.

Eltern aus der Region kennen sicher Karls Erlebnishöfe, weil sie, wie auch ich mit meinem Sohn, mit ihren Kindern dort Zeit verbracht haben.
Verabredet war ich mit Ulrike Dahl, die sich viel Zeit für ein Gespräch nahm und mir Gelegenheit gab, unser Projekt „Vielfalt im Betrieb“ vorzustellen und meine Fragen loszuwerden.
Ulrike Dahl, Schwester des Geschäftsführers Robert Dahl, spielt eine zentrale Rolle bei Karls Erlebnishöfen. Sie verantwortet den Bereich Personalmanagement und Recruiting. In der Hauptsaison führen und koordinieren sie und ihre Personalmanagerinnen bis zu 6.000 Mitarbeitende.
Das Unternehmen fasziniert mich als ehemaligen Organisationsentwickler aus mehreren Gründen:
- Das Unternehmen ist im Hinblick auf Vielfalt innerhalb der Belegschaft erfahren und beim Thema innerbetriebliche soziale Integration sehr gut aufgestellt. Rund 49 Nationalitäten arbeiten für Karls. Insofern ist es ein Best-Practice-Beispiel für eine Kultur der Offenheit und ein gut funktionierendes Diversity-Management.
- Das Unternehmen macht es potenziellen Bewerbern und Mitarbeitenden leicht, mit dem Unternehmen in einen persönlichen Austausch zu kommen, und ermöglicht durch den Einsatz einer Software einen transparenten und in fast allen Sprachen verfügbaren Zugang zu allen wichtigen Informationen, die einen Mitarbeitenden interessieren.
- Die Karls Akademie bietet zudem als digitale Plattform alles, um neuen Mitarbeitenden die Sicherheit zu geben, Arbeitsschritte in Ruhe zu üben und zu festigen. Es gibt klare Vorgaben und einen klaren Handlungsrahmen, der aber viele Freiheiten lässt.
Wir sind froh, dass Ulrike mit uns einige Erfahrungswerte aus der Praxis hinsichtlich Integration von Mitarbeitenden aus EU- und Drittstaaten teilen wollte.
Ihr seid offen für Arbeits- oder Fachkräfte mit Migrationshintergrund? Ihr benötigt Hilfe bei der innerbetrieblichen sozialen Integration, beim Onboarding, bei der Suche nach Deutschkursen, bei aufenthaltsrechtlichen Fragen oder Anerkennungsverfahren von angeworbenen ausländischen Arbeitskräften? Dann ruft uns an.
Herzlichst
Heiko Frerichs, Culture Coach & Prozessberater