Navigation überspringen

faw.de  Pfeil nach rechts Lübeck Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts 20 Jahre NOVI-LIFE – Gemeinsam für ein soziales Lübeck

20 Jahre NOVI-LIFE – Gemeinsam für ein soziales Lübeck

faw Lübeck

Das gemeinnützige Kaufhaus NOVI-LIFE feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen.

Foto: Mit Luftballons geschmückter Eingangsbereich des Kaufhauses NOVI-LIFE. Davor zwei Personen mit einem Beach-flag zum 20-Jährigen.

Seit der Gründung im Jahr 2005 hat sich NOVI-LIFE zu einer festen sozialen Größe in Lübeck entwickelt und bietet Menschen mit geringem Einkommen Zugang zu preiswerten Secondhandwaren – von Kleidung über Möbel bis hin zu Elektrogeräten.

Ins Leben gerufen wurde NOVI-LIFE durch die faw Lübeck in enger Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Lübeck. Ziel war und ist es, Menschen durch sinnstiftende Beschäftigung in sogenannten Arbeitsgelegenheiten (AGH) zu fördern und gleichzeitig einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und sozialen Teilhabe zu leisten.

„NOVI-LIFE ist mehr als ein Kaufhaus – es ist ein Ort der Begegnung, der Unterstützung und der Perspektive“, sagt Oliver Wuerthen, Teamleiter bei NOVI-LIFE. „Wir danken allen Spender*innen, Kund*innen und Mitarbeitenden, die diesen Weg mit uns gegangen sind.“

Auch Diedke Diers, Koordinatorin von NOVI-LIFE, betont die Bedeutung des Projekts:
„In den letzten 20 Jahren haben wir nicht nur unzählige Sachspenden weitergegeben, sondern auch vielen Menschen neue Chancen eröffnet. NOVI-LIFE steht für soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit und gelebte Solidarität in Lübeck.“

„Seit 20 Jahren steht NOVI-LIFE für Gemeinschaft, Solidarität und die Chance, etwas zu bewegen“, ergänzt Nenad Peric, Leiter der faw Lübeck. „Dank des Engagements unserer Mitarbeitenden werden täglich Perspektiven eröffnet und soziale Verantwortung gelebt. Dieses Jubiläum ist ein Beweis dafür, wie viel wir gemeinsam erreichen können.“

Jubiläumsaktion: 20 % Rabatt

Als Dankeschön für 20 Jahre Vertrauen und Unterstützung erhalten alle Kund*innen vom 06.10. bis 10.10.2025 20 % Jubiläumsrabatt auf das gesamte Sortiment in beiden NOVI-LIFE-Filialen.

Aktuell betreibt NOVI-LIFE zwei Standorte in Lübeck:

  • Buntekuh: Schwertfegerstraße 7
  • Moisling: August-Bebel-Straße 25

Ansprechpartner*innen

Diedke Diers

Koordinatorin AGH Sozialläden und gestaltende AGH

Telefon: 0451 296572-25
E-Mail: diedke.diers@faw.de

Oliver Würthen

Teamleiter AGH Sozialläden

Telefon: 0451 292895-30
E-Mail: oliver.wuerthen@faw.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Videokonferenz mit Teilnehmenden

KomKI -> Neue Wissenschaft-Praxis-Kooperation für KMU und Handwerk in Sachen künstliche Intelligenz

faw Lübeck , „Der Einsatz von künstlicher Intelligenz birgt große Chancen, gerade für kleine und mittlere Betriebe und das Handwerk“...

Gruppenfoto des letztjährigen Organisations-Teams des Diversity-Tages. Acht Personen stehen in einem Innenraum. Die Gruppe ist vielfältig gekleidet. Im Hintergrund erkennt man Holztüren und einige Pflanzen, was dem Raum eine warme und einladende Atmosphäre verleiht.

Unsere Aktion zum Diversity-Tag 2025

faw Lübeck , Am 12. Juni ab 08:45 Uhr findet im Obergeschoss der Elisabeth-Haseloff-Str. 3, 23564 Lübeck unsere diesjährige Aktion zum Diversity-Tag 2025 statt.

Projektbesuch Dr. Rolf Schmachtenberg Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)

„Sozialer Anleger“: Staatssekretär Dr. Rolf Schmachtenberg zu Besuch in Lübeck

faw Lübeck , Am Mittwoch, den 18. September 2024, besuchte Dr. Rolf Schmachtenberg, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (faw) in Lübeck.

Foto: Nishtiman Waisi steht mittig neben Juliane Schult-Barthel und Nenad Peric.

Erfolgreicher Abschluss des Studiums

faw Lübeck , Unsere erste duale Studentin, Nishtiman Waisi, hat Ende September erfolgreich ihr Studium abgeschlossen. Sie hat an der IU Internationale Hochschule Sozialpädagogik studiert. Seit dem 1. Oktober ist sie festes Mitglied unseres…

Auf dem Foto sind die drei IT Scouts der faw zu sehen mit ihrem Roll-up im Übergangshaus in Lübeck. Das Foto entstand beim Markt der Möglichkeiten 2024.

IT Scouts veranstalteten „Markt der Möglichkeiten 2024“

faw Lübeck , Am Donnerstag, dem 07.11.2024 luden die IT Scouts zum „Markt der Möglichkeiten 2024“ ins Übergangshaus in Lübeck ein. Die Besucher, vorrangig Lehrkräfte aus dem Umkreis, interessierten sich für Berufsorientierung und den Bereich…

Abgebildet sind viele Geschenke im Novi-Life Sozialladen, die auf ihre Abholung durch die Kund*innen unter 12 Jahren warten. Eine ganze Ecke ist extra dafür eingerichtet.

Novi-Life Lübeck und Possehl-Stiftung erfüllen Weihnachtswünsche

faw Lübeck , Bereits zum 16. Mal erfüllen Novi-Life und die Possehl-Stiftung die Herzenswünsche von Kindern bis 12 Jahre, deren Eltern in Bedarfsgemeinschaften leben oder Grundsicherung erhalten.

Foto: Beraterinnen von My Turn und FRAU & BERUF am Messestand. Vor Ihnen zwei Auslagetische, daneben Roll-ups.

faw Lübeck beim Infotag für Frauen „Arbeit – aber wie?“

faw Lübeck , MyTurn und FRAU & BERUF mittendrin in der Handwerkskammer Lübeck

Foto: Drei IT Scouts der faw Lübeck bei der Veranstaltung BERUFSWELTEN. Auf dem Tisch vor ihnen: Infomaterialien, mehrere Tablets sowie ein Laptop.

Gestern bei der Veranstaltung BERUFSWELTEN Lübeck – ein gelungener Abend voller Einblicke und Begegnungen

faw Lübeck , Die IT Scouts der faw Lübeck bei der Veranstaltung BERUFSWELTEN in Lübeck.

Foto: Selfie von Ulrike Dahl, Heiko Frerichs und mittig dem Maskottchen der Fa. Karls Markt OHG, ein bärenähnliches, rot-gelbes Stofftier mit grünem Blätterhut.

Praxisbeispiel bei „Vielfalt im Betrieb“

faw Lübeck , Unser Culture Coach & Prozessberater Heiko Frerichs war mit Ulrike Dahl (Karls Markt OHG) verabredet, die sich freundlicherweise viel Zeit für ein Gespräch nahm und Gelegenheit gab, unser Projekt „Vielfalt im Betrieb“…

Foto: Team der faw auf der Marzipanmesse. In Hintergrund zwei Roll-Ups.

Erfolgreiche Teilnahme an der MARZIPAN-Messe

faw Lübeck , Erfolgreiche Teilnahme an der MARZIPAN-Messe für Alleinerziehende und Berufsrückkehrende

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles