Navigation überspringen

faw.de  Pfeil nach rechts Lübeck Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Land fördert das Projekt „Vielfalt im Betrieb“ der faw Lübeck

Land fördert das Projekt „Vielfalt im Betrieb“ der faw Lübeck

faw Lübeck

Am 11. März 2025 übergab Arbeitsstaatssekretär Tobias von der Heide an den Leiter der faw Lübeck, Nenad Peric, den Förderbescheid für Vielfalt im Betrieb.

Foto: Drei Personen, die vor einem Schild stehen, auf dem "Schleswig-Holstein Der echte Norden" steht. Die Person links überreicht der Person in der Mitte ein Dokument mit rotem Umschlag und weißen Seiten.

Die Erwerbsmigration ist einer der Schlüssel, um den Fachkräftebedarf zu decken. Um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Fach- und Arbeitskräfte aus dem Ausland in den Betrieb zu integrieren, hat das Land das Projekt „Vielfalt im Betrieb – Fachkräftesicherung für Schleswig-Holstein“ ins Leben gerufen. Arbeitsstaatssekretär Tobias von der Heide übergab heute (11. März) die Förderbescheide über insgesamt knapp 2,2 Millionen Euro an die beiden Trägerinnen des Programms, die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein und die Fortbildungsakademie der Wirtschaft Lübeck.

Das Landesprogramm Arbeit 2021-2027 fördert Projekte in den Schwerpunkten Beschäftigung, Bildung und soziale Integration. Dafür stehen insgesamt etwa 224 Millionen Euro zur Verfügung. Knapp 89 Millionen Euro davon stammen aus dem Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus). Mehr Informationen: www.schleswig-holstein.de/esf.

„Besonders kleine und mittlere Unternehmen haben oft wenig eigene Kapazitäten, um internationale Fach- und Arbeitskräfte zu betreuen und die Integration im Betrieb intensiv zu begleiten. Mit dem Projekt bieten wir den Unternehmen genau die Unterstützung, die sie brauchen. So tragen wir dazu bei, zugewanderte Fach- und Arbeitskräfte langfristig in den Arbeitsmarkt zu integrieren und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu sichern“, sagte von der Heide.

Die faw Lübeck hat sich erfolgreich für die Region 3 (Dithmarschen, Steinburg, Pinneberg, Segeberg, Ostholstein, Lübeck, Stormarn und Herzogtum-Lauenburg) beworben. Das Projekt ist am 1. Januar 2025 gestartet.

Über das Projekt:

Das Projekt Culture Coaches unterstützt Kleinst- und KMU in Schleswig-Holstein bei der Integration von Fachkräften aus EU- und Drittstaaten. Die Prozessbegleiter*innen bzw. Culture Coaches der faw stellen Verbindungen zwischen potentiellen Arbeitskräften und Betrieben her, etablieren im Sinne eines Coach-the-Coach-Ansatzes die internen Betreuungsstrukturen und unterstützen ein unternehmensübergreifendes Netzwerk (Peer to Peer). Unterstützt durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit wird damit der Fachkräftemangel nachhaltig bekämpft.

Vielfalt im Betrieb Fachkräftesicherung für Schleswig-Holstein Culture Coaches

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Foto: Mit Luftballons geschmückter Eingangsbereich des Kaufhauses NOVI-LIFE. Davor zwei Personen mit einem Beach-flag zum 20-Jährigen.

20 Jahre NOVI-LIFE – Gemeinsam für ein soziales Lübeck

faw Lübeck , Das gemeinnützige Kaufhaus NOVI-LIFE feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen.

Foto: Nishtiman Waisi steht mittig neben Juliane Schult-Barthel und Nenad Peric.

Erfolgreicher Abschluss des Studiums

faw Lübeck , Unsere erste duale Studentin, Nishtiman Waisi, hat Ende September erfolgreich ihr Studium abgeschlossen. Sie hat an der IU Internationale Hochschule Sozialpädagogik studiert. Seit dem 1. Oktober ist sie festes Mitglied unseres…

Foto: Beraterinnen von My Turn und FRAU & BERUF am Messestand. Vor Ihnen zwei Auslagetische, daneben Roll-ups.

faw Lübeck beim Infotag für Frauen „Arbeit – aber wie?“

faw Lübeck , MyTurn und FRAU & BERUF mittendrin in der Handwerkskammer Lübeck

Foto: Drei IT Scouts der faw Lübeck bei der Veranstaltung BERUFSWELTEN. Auf dem Tisch vor ihnen: Infomaterialien, mehrere Tablets sowie ein Laptop.

Gestern bei der Veranstaltung BERUFSWELTEN Lübeck

faw Lübeck , Die IT Scouts der faw Lübeck bei der Veranstaltung BERUFSWELTEN in Lübeck. Ein gelungener Abend voller Einblicke und Begegnungen.

Foto: Selfie von Ulrike Dahl, Heiko Frerichs und mittig dem Maskottchen der Fa. Karls Markt OHG, ein bärenähnliches, rot-gelbes Stofftier mit grünem Blätterhut.

Praxisbeispiel bei „Vielfalt im Betrieb“

faw Lübeck , Unser Culture Coach & Prozessberater Heiko Frerichs war mit Ulrike Dahl (Karls Markt OHG) verabredet, die sich freundlicherweise viel Zeit für ein Gespräch nahm und Gelegenheit gab, unser Projekt „Vielfalt im Betrieb“…

Foto: Team der faw auf der Marzipanmesse. In Hintergrund zwei Roll-Ups.

Erfolgreiche Teilnahme an der MARZIPAN-Messe

faw Lübeck , Erfolgreiche Teilnahme an der MARZIPAN-Messe für Alleinerziehende und Berufsrückkehrende

Gruppenfoto des letztjährigen Organisations-Teams des Diversity-Tages. Acht Personen stehen in einem Innenraum. Die Gruppe ist vielfältig gekleidet. Im Hintergrund erkennt man Holztüren und einige Pflanzen, was dem Raum eine warme und einladende Atmosphäre verleiht.

Unsere Aktion zum Diversity-Tag 2025

faw Lübeck , Am 12. Juni ab 08:45 Uhr findet im Obergeschoss der Elisabeth-Haseloff-Str. 3, 23564 Lübeck unsere diesjährige Aktion zum Diversity-Tag 2025 statt.

Gruppenfoto aller Mitarbeiter*Innen des Seminars

Internes PE-Programm! Wow, ganz viel Input!

faw Lübeck , Das interne Personalentwicklungsprogramm der faw Lübeck macht es möglich, dass Kolleg*innen uns fachübergreifend schulen.

Foto: Zwei Frauen stehen vor einem Banner von FRAU & BERUF und zeigen Broschüren und Flyer von FRAU & BERUF sowie CAFÉ CONNECT.

Kostenfreies Café Connect von Frau & Beruf

faw Lübeck , Die Beratungsstelle „Frau und Beruf“ Lübeck und CuT, Coaching und Training zur beruflichen Eingliederung, laden herzlich zum Café Connect „Alleinerziehend und Arbeit - Survival Guide aus erster Hand“ ein.

Foto: Staatssekretär u. zwei Mitarbeitende der faw bei der Dokumentenübergabe vor einem Schild "Schleswig-Holstein Der echte Norden".

Bescheidübergabe an „Frau & Beruf“ durch Staatssekretär Tobias von der Heide

faw Lübeck , Staatssekretär Tobias von der Heide übergab am 7. März 2025 in den Räumen des Wirtschaftsministeriums in Kiel die Bescheide an die vier ausgewählten Projektpartner. In den Kreisen Ostholstein, Herzogtum Lauenburg, Stormarn und in…

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles