Navigation überspringen

faw.de  Pfeil nach rechts Lübeck Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts KomKI -> Neue Wissenschaft-Praxis-Kooperation

KomKI -> Neue Wissenschaft-Praxis-Kooperation

faw Lübeck

KomKI -> Neue Wissenschaft-Praxis-Kooperation für KMU und Handwerk in Sachen künstliche Intelligenz. „Der Einsatz von künstlicher Intelligenz birgt große Chancen, gerade für kleine und mittlere Betriebe und das Handwerk“.

Videokonferenz mit Teilnehmenden

„Der Einsatz von künstlicher Intelligenz birgt große Chancen, gerade für kleine und mittlere Betriebe und das Handwerk“, so Volker Jödicke, Projektleiter des Projektes “KomKI” der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW), „so sind etwa eine effizientere Arbeits- und Einsatzplanung möglich oder körperliche Belastung kann gemindert werden – gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ein wichtiger Vorteil. Viele Betrieben wissen das längst, sind jedoch unsicher, wie sie das Thema künstliche Intelligenz in ihren Arbeitsalltag so integrieren können, dass die Technik unterstützt und nicht hindert.“

Mit KomKI Produktivität und Wirtschaftlichkeit fördern

Kleine und mittlere Betriebe (KMU) inkl. das Handwerk mit passenden Kompetenzen zu KI auszustatten, ist Ziel einer neuen Wissenschaft-Praxis-Kooperation: Das Verbundprojekt „KomKI – Kompetenzen über künstliche Intelligenz (KI) aufbauen – Lern- und Experimentierräume zur Entwicklung konstruktiver, reflexiver und präventiver KI-Kompetenz“ unterstützt Betriebe darin, durch einen reflexiven Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) die vielfältigen Möglichkeiten zu nutzen und im Arbeitsprozess sowohl die Produktivität als auch die Wirtschaftlichkeit zu fördern.

Dabei ist Dreh- und Angelpunkt des Projektes „KomKI“ die Entwicklung und Erprobung von KI-Weiterbildungsbausteinen für KMU und Handwerk, um die Akteure in den Betrieben zur präventiven und produktiven Nutzung von KI qualifizieren. Die Weiterbildungsbausteine werden im Rahmen von praxisnahen KI-Werkstätten und Lern- und Experimentierräumen gemeinsam mit Handwerksbetrieben und KMUs entwickelt, erprobt und umgesetzt. Im Vordergrund steht dabei weniger die Entwicklung der 100. Weiterbildungsbausteine, sondern vielmehr die Sondierung, was bereits auf dem Markt ist und wie das durch passende Lernräume und –gelegenheiten methodisch-didaktisch sinnvoll gelernt werden kann.

Die Partner des Verbundprojektes sind neben der

Strategischer Partner ist u. a der Zentralverband des Deutschen Handwerks.

Alle Partner sind aktiv in der nationalen Initiative der Offensive Mittelstand . Sie unterstützt mit rund 500 Partnern aus Forschung, intermediären Organisationen, Ministerien und Sozialpartnern kleine und mittlere Unternehmen (KMU) u.a. darin, die Herausforderungen der digitalen Transformation in der Arbeitswelt zu bewältigen und als Chance zu nutzen.

Der direkte Praxisbezug ist gesichert: Zahlreiche Unternehmen sind als Betriebs-Partner mit im Boot, so z. B. der Baubetrieb Otto Eberle Bau GmbH oder die Tischlerei Eigenstetter GmbH. Im Rahmen von „Lern- und Experimentierräumen“ können die Betriebe in einem geschützten Raum gemeinsam neue technologische Lösungen ausprobieren, erste Erfahrungen sammeln und sich mit anderen Betrieben in einem moderierten und begleiteten Umfeld austauschen. So sollen innovative Arbeitskonzepte gefunden werden, die zu den Bedarfen der unterschiedlichen Betriebe passen.

Das Verbundprojekt läuft bis Ende 2023 und ist gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales unter dem Dach der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA).

Weiter Informationen auf der Projekthomepage: www.Projekt-KomKI.de

 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Foto: Mit Luftballons geschmückter Eingangsbereich des Kaufhauses NOVI-LIFE. Davor zwei Personen mit einem Beach-flag zum 20-Jährigen.

20 Jahre NOVI-LIFE – Gemeinsam für ein soziales Lübeck

faw Lübeck , Das gemeinnützige Kaufhaus NOVI-LIFE feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen.

Foto: Nishtiman Waisi steht mittig neben Juliane Schult-Barthel und Nenad Peric.

Erfolgreicher Abschluss des Studiums

faw Lübeck , Unsere erste duale Studentin, Nishtiman Waisi, hat Ende September erfolgreich ihr Studium abgeschlossen. Sie hat an der IU Internationale Hochschule Sozialpädagogik studiert. Seit dem 1. Oktober ist sie festes Mitglied unseres…

Foto: Beraterinnen von My Turn und FRAU & BERUF am Messestand. Vor Ihnen zwei Auslagetische, daneben Roll-ups.

faw Lübeck beim Infotag für Frauen „Arbeit – aber wie?“

faw Lübeck , MyTurn und FRAU & BERUF mittendrin in der Handwerkskammer Lübeck

Foto: Drei IT Scouts der faw Lübeck bei der Veranstaltung BERUFSWELTEN. Auf dem Tisch vor ihnen: Infomaterialien, mehrere Tablets sowie ein Laptop.

Gestern bei der Veranstaltung BERUFSWELTEN Lübeck

faw Lübeck , Die IT Scouts der faw Lübeck bei der Veranstaltung BERUFSWELTEN in Lübeck. Ein gelungener Abend voller Einblicke und Begegnungen.

Foto: Selfie von Ulrike Dahl, Heiko Frerichs und mittig dem Maskottchen der Fa. Karls Markt OHG, ein bärenähnliches, rot-gelbes Stofftier mit grünem Blätterhut.

Praxisbeispiel bei „Vielfalt im Betrieb“

faw Lübeck , Unser Culture Coach & Prozessberater Heiko Frerichs war mit Ulrike Dahl (Karls Markt OHG) verabredet, die sich freundlicherweise viel Zeit für ein Gespräch nahm und Gelegenheit gab, unser Projekt „Vielfalt im Betrieb“…

Foto: Team der faw auf der Marzipanmesse. In Hintergrund zwei Roll-Ups.

Erfolgreiche Teilnahme an der MARZIPAN-Messe

faw Lübeck , Erfolgreiche Teilnahme an der MARZIPAN-Messe für Alleinerziehende und Berufsrückkehrende

Gruppenfoto des letztjährigen Organisations-Teams des Diversity-Tages. Acht Personen stehen in einem Innenraum. Die Gruppe ist vielfältig gekleidet. Im Hintergrund erkennt man Holztüren und einige Pflanzen, was dem Raum eine warme und einladende Atmosphäre verleiht.

Unsere Aktion zum Diversity-Tag 2025

faw Lübeck , Am 12. Juni ab 08:45 Uhr findet im Obergeschoss der Elisabeth-Haseloff-Str. 3, 23564 Lübeck unsere diesjährige Aktion zum Diversity-Tag 2025 statt.

Gruppenfoto aller Mitarbeiter*Innen des Seminars

Internes PE-Programm! Wow, ganz viel Input!

faw Lübeck , Das interne Personalentwicklungsprogramm der faw Lübeck macht es möglich, dass Kolleg*innen uns fachübergreifend schulen.

Foto: Zwei Frauen stehen vor einem Banner von FRAU & BERUF und zeigen Broschüren und Flyer von FRAU & BERUF sowie CAFÉ CONNECT.

Kostenfreies Café Connect von Frau & Beruf

faw Lübeck , Die Beratungsstelle „Frau und Beruf“ Lübeck und CuT, Coaching und Training zur beruflichen Eingliederung, laden herzlich zum Café Connect „Alleinerziehend und Arbeit - Survival Guide aus erster Hand“ ein.

Foto: Drei Personen, die vor einem Schild stehen, auf dem "Schleswig-Holstein Der echte Norden" steht. Die Person links überreicht der Person in der Mitte ein Dokument mit rotem Umschlag und weißen Seiten.

Land fördert das Projekt „Vielfalt im Betrieb“ der faw Lübeck

faw Lübeck , Am 11. März 2025 übergab Arbeitsstaatssekretär Tobias von der Heide an den Leiter der faw Lübeck, Nenad Peric, den Förderbescheid für Vielfalt im Betrieb.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles