Navigation überspringen

faw.de  Pfeil nach rechts Lübeck Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts „ComeBack“ geht in die nächste Runde

„ComeBack“ geht in die nächste Runde

faw Lübeck

Die Anlaufstelle für schwer erreichbare junge Menschen mitten in der Lübecker Altstadt wird für zwei weitere Jahre Jugendliche in schwierigen Lebenslagen begleiten und unterstützen.

Begleithündin Jette

Für weitere zwei Jahre wird es das Angebot der FAW Lübeck in Kooperation mit dem Jobcenter Lübeck geben. Am 01.07.2021 startet das Team mit Verstärkung in die nächsten zwei Jahre. „Mit Start von ComeBack 3 können wir 48 junge Menschen mindestens ein Jahr unterstützen und unser Team wächst auch“, freut sich Julia Mahlstaedt, Koordinatorin für das Projekt. „Wir freuen uns alle sehr auf Jette, unsere Begleithündin, die ihr zweites Zuhause in der Braunstraße bald beziehen wird. Hunde sind Türöffner und über ein Tier kommt man schnell ins Gespräch“, so Mahlstaedt.

Begleitung auf dem Weg in eine gute Zukunft

In dem modernen Loft mit Dachterrasse in der Nähe vom Kohlmarkt ist ein Team aus Sozialarbeiter*innen, Erzieher*innen und Psycholog*innen im Einsatz. „Unser Ziel ist es, den Jugendlichen Möglichkeiten aufzuzeigen, ihrem Leben eine positive Perspektive zu geben“, erklärt Mahlstaedt.                               

Mit dem Jobcenter Lübeck hat die Fortbildungsakademie der Wirtschaft das Projekt entwickelt, welches sich ganz der Betreuung und Unterstützung schwer erreichbarer Jugendlicher, deren Leben durch vielfältige Probleme geprägt sind, widmet.

Herausgekommen ist ComeBack, das seit Juli 2019 in der Braunstraße in Lübeck durchgeführt wird. Hier können junge Menschen Kaffee trinken, Tischkicker spielen, an der Konsole zocken und nebenbei ihre Wäsche waschen. Auch ein Mittagssnack wird täglich angeboten. Dabei werden ihnen vom multiprofessionellen ComeBack-Team stetig Beratungsangebote gemacht. So erhalten die Jugendlichen u.a. Hilfe bei Behördengängen und der Wohnungssuche, aber auch bei der Anbindung an medizinische/therapeutische Angebote, Unterstützung bei der Berufsorientierung und vieles mehr.

Unterstützung auch bei Papierkram & Wohnungssituation

Die Jugendlichen, die in der Braunstraße betreut werden, haben beispielsweise keine eigene Wohnung, gehen nicht zur Schule, haben Schwierigkeiten bei Ämtern. „Es gibt einen großen Bedarf, wenn es um Behördengänge oder Wohnungssuche geht“, sagt Melanie Bergmann, Sozialpädagogin im Projekt.

„Niemand hat mir bisher beigebracht, wie ich mit Papierkram umgehen soll. Nun verstehe ich zum ersten Mal, worum es in den Schreiben überhaupt geht und wie ich mich selbst besser strukturieren kann“, sagt der 19-jährige T., der seit einem halben Jahr Teilnehmer des Projektes ist.

Die Lübecker Anlaufstelle hilft aber auch bei alltäglichen Dingen wie Kochen oder Wäsche waschen. „Wir machen auch Hausbesuche oder verabreden uns in der Stadt, mit unserem Maßnahmebus sind wir flexibel“, sagt Bergmann.

Außerdem entwickelt das ComeBack-Team zusammen mit den Jugendlichen auch Freizeitangebote. „Neben Sportangeboten wie Fußball oder Yoga haben wir auch schon Foto-Workshops und Stand-up-Paddling durchgeführt“, berichtet Danny Kruse, Erzieher im Projekt.

Bergmann resümiert: „In den ersten zwei Jahren konnten wir Jugendliche bei drohender Obdachlosigkeit und dem Bezug der ersten eigenen Wohnung unterstützen, die persönliche Situation durch Begleitung bei der Anbindung an Fachärzte, Beratungsstellen und Therapeuten stabilisieren oder erste Berufsorientierung durchführen. Insgesamt gelang es, sieben junge Menschen in Ausbildung oder Arbeit zu vermitteln.“

Weitere Informationen zum Projekt „ComeBack“

Bildergalerie

Förderung

Logo Jobcenter Lübeck

Ansprechpartnerinnen

Stephanie Heldt

Koordinatorin Lübeck Jugendhilfe

Telefon: 0451 7072477-11
Fax: 0451 7072477-15
E-Mail: stephanie.heldt@faw.de

Der Hafen

Elena Zamaitat

Projektleitung

Telefon: 0451 7072477 16
E-Mail: elena.zamaitat@faw.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Videokonferenz mit Teilnehmenden

KomKI -> Neue Wissenschaft-Praxis-Kooperation für KMU und Handwerk in Sachen künstliche Intelligenz

faw Lübeck , „Der Einsatz von künstlicher Intelligenz birgt große Chancen, gerade für kleine und mittlere Betriebe und das Handwerk“...

Gruppenfoto des letztjährigen Organisations-Teams des Diversity-Tages. Acht Personen stehen in einem Innenraum. Die Gruppe ist vielfältig gekleidet. Im Hintergrund erkennt man Holztüren und einige Pflanzen, was dem Raum eine warme und einladende Atmosphäre verleiht.

Unsere Aktion zum Diversity-Tag 2025

faw Lübeck , Am 12. Juni ab 08:45 Uhr findet im Obergeschoss der Elisabeth-Haseloff-Str. 3, 23564 Lübeck unsere diesjährige Aktion zum Diversity-Tag 2025 statt.

Projektbesuch Dr. Rolf Schmachtenberg Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)

„Sozialer Anleger“: Staatssekretär Dr. Rolf Schmachtenberg zu Besuch in Lübeck

faw Lübeck , Am Mittwoch, den 18. September 2024, besuchte Dr. Rolf Schmachtenberg, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (faw) in Lübeck.

Foto: Nishtiman Waisi steht mittig neben Juliane Schult-Barthel und Nenad Peric.

Erfolgreicher Abschluss des Studiums

faw Lübeck , Unsere erste duale Studentin, Nishtiman Waisi, hat Ende September erfolgreich ihr Studium abgeschlossen. Sie hat an der IU Internationale Hochschule Sozialpädagogik studiert. Seit dem 1. Oktober ist sie festes Mitglied unseres…

Foto: Mit Luftballons geschmückter Eingangsbereich des Kaufhauses NOVI-LIFE. Davor zwei Personen mit einem Beach-flag zum 20-Jährigen.

20 Jahre NOVI-LIFE – Gemeinsam für ein soziales Lübeck

faw Lübeck , Das gemeinnützige Kaufhaus NOVI-LIFE feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen.

Auf dem Foto sind die drei IT Scouts der faw zu sehen mit ihrem Roll-up im Übergangshaus in Lübeck. Das Foto entstand beim Markt der Möglichkeiten 2024.

IT Scouts veranstalteten „Markt der Möglichkeiten 2024“

faw Lübeck , Am Donnerstag, dem 07.11.2024 luden die IT Scouts zum „Markt der Möglichkeiten 2024“ ins Übergangshaus in Lübeck ein. Die Besucher, vorrangig Lehrkräfte aus dem Umkreis, interessierten sich für Berufsorientierung und den Bereich…

Abgebildet sind viele Geschenke im Novi-Life Sozialladen, die auf ihre Abholung durch die Kund*innen unter 12 Jahren warten. Eine ganze Ecke ist extra dafür eingerichtet.

Novi-Life Lübeck und Possehl-Stiftung erfüllen Weihnachtswünsche

faw Lübeck , Bereits zum 16. Mal erfüllen Novi-Life und die Possehl-Stiftung die Herzenswünsche von Kindern bis 12 Jahre, deren Eltern in Bedarfsgemeinschaften leben oder Grundsicherung erhalten.

Foto: Beraterinnen von My Turn und FRAU & BERUF am Messestand. Vor Ihnen zwei Auslagetische, daneben Roll-ups.

faw Lübeck beim Infotag für Frauen „Arbeit – aber wie?“

faw Lübeck , MyTurn und FRAU & BERUF mittendrin in der Handwerkskammer Lübeck

Foto: Drei IT Scouts der faw Lübeck bei der Veranstaltung BERUFSWELTEN. Auf dem Tisch vor ihnen: Infomaterialien, mehrere Tablets sowie ein Laptop.

Gestern bei der Veranstaltung BERUFSWELTEN Lübeck – ein gelungener Abend voller Einblicke und Begegnungen

faw Lübeck , Die IT Scouts der faw Lübeck bei der Veranstaltung BERUFSWELTEN in Lübeck.

Foto: Selfie von Ulrike Dahl, Heiko Frerichs und mittig dem Maskottchen der Fa. Karls Markt OHG, ein bärenähnliches, rot-gelbes Stofftier mit grünem Blätterhut.

Praxisbeispiel bei „Vielfalt im Betrieb“

faw Lübeck , Unser Culture Coach & Prozessberater Heiko Frerichs war mit Ulrike Dahl (Karls Markt OHG) verabredet, die sich freundlicherweise viel Zeit für ein Gespräch nahm und Gelegenheit gab, unser Projekt „Vielfalt im Betrieb“…

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles