Navigation überspringen

faw.de   Dessau  Aktuelles  Engagiert in der Region

Engagiert in der Region

Akademie Dessau

Bürgerschaftliches Engagement beschäftigt uns in verschiedenen Bereichen: als Thema in einzelnen Maßnahmen und städteübergreifend im Regionalnetzwerk Anhalt.

Fotografiert wurden drei Würfel. Links oben steht "Miteinander", rechts oben "Zukunft", links unten "Mitgestalten" und rechts unten "engagierte Stadt".

Bürgerschaftliches Engagement ist vielfältig und bereichert unser gesellschaftliches Leben. Engagieren kann man sich zum Beispiel in Vereinen und Organisationen, in sozialen Einrichtungen, in Bürgerinitiativen und finanziell in Form von Spenden.

Um das Thema regional zu stärken und städteübergreifend neue Strukturen zu etablieren, begleiten wir seit September 2022 das Regionalnetzwerk Anhalt. In ihm tauschen sich die engagierten Städte Bitterfeld-Wolfen, Dessau-Roßlau, Gräfenhainichen und Lutherstadt Wittenberg aus, teilen ihre Erfahrungen und sammeln Ideen, wie sie künftig ihre Kräfte im Engagement-Bereich bündeln können.

Aktuell plant das Regionalnetzwerk Anhalt eine Kampagne, mit dem das bürgerschaftliche Engagement stärker in den öffentlichen Fokus gerückt werden soll. Am 19. Juni 2023 wird sie in einem Pressetermin offiziell vorgestellt.

Ehrenamt und Umweltschutz in der Aktiven Eingliederung

Derweil ist bürgerschaftliches Engagement auch in manchen unserer Maßnahmen ein Thema – zuletzt in der Aktiven Eingliederung in Wittenberg. Im Rahmen eines Projekts wurden die Teilnehmenden für den Naturraum Elbe sensibilisiert, der unter anderem Lutherstadt Wittenberg und Dessau-Roßlau verbindet. Viele Menschen engagieren sich in ganz unterschiedlichen Projekten unentgeltlich dafür, dass der Fluss und seine Auenlandschaft erhalten bleiben – als besonderer Naturraum und als Naherholungsgebiet.

Zum Höhepunkt des Projekts besuchten die Teilnehmenden am 14. April 2023 das Projektbüro Mittelelbe-Schwarze Elster der Heinz Sielmann Stiftung in Lutherstadt Wittenberg. Herr Dr. Vetter, Leiter des Naturschutzgroßprojektes Mittelelbe-Schwarze Elster, stellte den Teilnehmenden den Naturschutzraum vor. Dabei hob er die Bedeutung der Elbe für die Region und die Umwelt hervor und warb gleichzeitig für das Mission-Statement der Heinz Sielmann Stiftung: „Die ganze Gesellschaft mitnehmen.“

Die Teilnehmenden waren sehr interessiert und reflektierten ihr eigenes Interesse daran, sich ehrenamtlich zu engagieren. Wir danken der Heinz Sielmann Stiftung für diesen spannenden Tag und freuen uns bereits auf die nächsten Projekte, die in unseren Maßnahmen gestaltet werden.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Dargestellt ist ein Beitrag auf LinkedIn, in dem die FAW für ihre Teilnahme am Messe-Taxi in Dessau-Roßlau wirbt. Er wird auf einem Smartphone angezeigt.

Zwei Fahrten mit dem virtuellen „Messe-Taxi“

Akademie Dessau , In den vergangenen Wochen nahm die Akademie Dessau an zwei virtuellen Bildungsmessen teil.

Karte mit fünf farbigen Pin-Nadeln

Ab August wieder auf Tour – Berufsorientierung per Bus & GPS

Akademie Dessau , Nach einer langen Corona-bedingten Pause gehen die Bus- und GPS-Touren zur Berufsorientierung im Landkreis Wittenberg weiter.

Werbetafel mit dem Slogan "Seit 25 Jahren Ihr Partner in der Region - für eine starke berufliche Zukunft".

Digitale Werbung in Dessau und Bitterfeld-Wolfen

Akademie Dessau , Seit Anfang Juni geht die Akademie Dessau neue Wege im Bereich Marketing. Auf digitalen Werbetafeln machen wir auf unsere Bildungsangebote aufmerksam.

Alle acht Teilnehmende haben ihren Hauptschulabschluss in der Tasche (2 TN nicht im Bild).

Erfolgserlebnis in der Akademie Dessau

Akademie Dessau , Im September 2017 startete die „Berufliche Orientierung und Qualifizierung mit Erwerb des Hauptschulabschlusses (BOQ)“. Alle acht Teilnehmende waren erfolgreich und haben ihren Hauptschulabschluss erreicht.

Alex blickt wieder positiv nach vorne!

Wie sich mein Leben durch „Station mit Ziel“ veränderte – eine Erfolgsgeschichte

Akademie Dessau , Alex, ein Teilnehmer von „Station mit Ziel“, berichtet, wie sein Leben durch die konkreten Hilfsangebote des Projektes wieder Sinn und Struktur bekam.

Dargestellt ist ein kleiner Hund im Tierheim, der auf einer Decke liegt.

Tierische Weihnachten 2020

Akademie Dessau , Damit auch besitzerlose Tiere ein schönes Weihnachten verbringen können, wurde mit den Teilnehmer*innen der „Aktiven Eingliederung“ innerhalb der Akademie Dessau eine Spendenaktion für das Tierheim Dessau ins Leben gerufen.

Das Bild zeigt einen Screenshot aus einer Onlinekonferenz, in der zwei Teammitglieder zwei weitere Personen beraten.

„YOUthPoints“ bietet digitale Beratung

Akademie Dessau , Da Präsenztermine aktuell nicht stattfinden, bietet das Team von „YOUthPoints“ jetzt digitale Beratungsstunden in Zusammenarbeit mit dem Kinder-und Jugendzentrum Nienburg, Rückenwind e.V. Bernburg an.

Dargestellt ist eine Pinnwand, auf der mit Spielsteinen das Wort "Ziel" gebildet wurde. Darüber steckt ein rotes Fähnchen.

Integration in Corona-Zeiten – die Hoffnung nie aufgeben!

Akademie Dessau , Auch in Zeiten der Pandemie und Distanzbetreuung gibt es Erfolgsgeschichten von Teilnehmer*innen.

Eine Frau hält ein Tablet in der Hand, auf dem eine Karte und ein rot markiertes Ziel angezeigt werden.

Digitalisierte Berufsorientierung geht weiter

Akademie Dessau , Mit GPS- und Bus-Touren zur Berufsorientierung für Schüler*innen ab Klasse 7 hat sich das Projekt „Meine Koordinaten zum Beruf“ im Landkreis Wittenberg etabliert. Jetzt wurde es verlängert.

Dargestellt ist eine Person beim Joggen in einem Park. Man sieht nur ihre Beine.

„Eine Woche zum Davonlaufen“

Akademie Dessau , Anlässlich des „Deutschen Venentages“ am 24.04.2021 starteten die Kolleg*innen der Akademie Dessau eine Aktion für mehr aktive Bewegung im Alltag.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles