Navigation überspringen

faw.de  Pfeil nach rechts Dessau Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Engagiert in der Region

Engagiert in der Region

faw Dessau

Bürgerschaftliches Engagement beschäftigt uns in verschiedenen Bereichen: als Thema in einzelnen Maßnahmen und städteübergreifend im Regionalnetzwerk Anhalt.

Fotografiert wurden drei Würfel. Links oben steht "Miteinander", rechts oben "Zukunft", links unten "Mitgestalten" und rechts unten "engagierte Stadt".

Bürgerschaftliches Engagement ist vielfältig und bereichert unser gesellschaftliches Leben. Engagieren kann man sich zum Beispiel in Vereinen und Organisationen, in sozialen Einrichtungen, in Bürgerinitiativen und finanziell in Form von Spenden.

Um das Thema regional zu stärken und städteübergreifend neue Strukturen zu etablieren, begleiten wir seit September 2022 das Regionalnetzwerk Anhalt. In ihm tauschen sich die engagierten Städte Bitterfeld-Wolfen, Dessau-Roßlau, Gräfenhainichen und Lutherstadt Wittenberg aus, teilen ihre Erfahrungen und sammeln Ideen, wie sie künftig ihre Kräfte im Engagement-Bereich bündeln können.

Aktuell plant das Regionalnetzwerk Anhalt eine Kampagne, mit dem das bürgerschaftliche Engagement stärker in den öffentlichen Fokus gerückt werden soll. Am 19. Juni 2023 wird sie in einem Pressetermin offiziell vorgestellt.

Ehrenamt und Umweltschutz in der Aktiven Eingliederung

Derweil ist bürgerschaftliches Engagement auch in manchen unserer Maßnahmen ein Thema – zuletzt in der Aktiven Eingliederung in Wittenberg. Im Rahmen eines Projekts wurden die Teilnehmenden für den Naturraum Elbe sensibilisiert, der unter anderem Lutherstadt Wittenberg und Dessau-Roßlau verbindet. Viele Menschen engagieren sich in ganz unterschiedlichen Projekten unentgeltlich dafür, dass der Fluss und seine Auenlandschaft erhalten bleiben – als besonderer Naturraum und als Naherholungsgebiet.

Zum Höhepunkt des Projekts besuchten die Teilnehmenden am 14. April 2023 das Projektbüro Mittelelbe-Schwarze Elster der Heinz Sielmann Stiftung in Lutherstadt Wittenberg. Herr Dr. Vetter, Leiter des Naturschutzgroßprojektes Mittelelbe-Schwarze Elster, stellte den Teilnehmenden den Naturschutzraum vor. Dabei hob er die Bedeutung der Elbe für die Region und die Umwelt hervor und warb gleichzeitig für das Mission-Statement der Heinz Sielmann Stiftung: „Die ganze Gesellschaft mitnehmen.“

Die Teilnehmenden waren sehr interessiert und reflektierten ihr eigenes Interesse daran, sich ehrenamtlich zu engagieren. Wir danken der Heinz Sielmann Stiftung für diesen spannenden Tag und freuen uns bereits auf die nächsten Projekte, die in unseren Maßnahmen gestaltet werden.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Zwei schwarze Autos mit weißem EAA-Logo auf der Fahrertür stehen nebeneinander.

EAA Sachsen-Anhalt: Neue Chancen für Unternehmen

faw Dessau , Seit Januar 2025 sind die faw und das BWSA gemeinsam Träger der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) in Sachsen-Anhalt und unterstützen bei der Inklusion von Fachkräften mit Behinderung.

Junger Mann in rot-schwarz-karierter Jacke sitzt lächelnd auf Skateboard an Bordsteinkante. Hintergrund: Häuser im Sonnenuntergang. Slogan: "Mobile Kompetenzagentur move. Bringt mich voran".

Neue Unterstützung für Jugendliche im Salzlandkreis

faw Dessau , Mit der mobilen Kompetenzagentur MOVE startete am 1. Dezember 2024 ein neues Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 25 Jahren in herausfordernden Lebenssituationen unterstützt.

Vorn rechts unterhalten sich zwei Männer. Links hinter ihnen steht ein weiterer Mann mit einem Tablet. Eine Frau steht daneben und erklärt etwas.

Kostenfreie Angebote für Unternehmen

faw Dessau , Organisations- und Personalentwicklung im digitalen Wandel: In verschiedenen Formaten erhalten Sie neue Impulse für Ihren Arbeitsalltag.

Eine Frau in weißem Oberteil und grauem Blazer sieht hinter einem Tisch mit spiegelnder Oberfläche. Man sieht sie nur von den Schultern bis zum Bauch. Vor ihr stehen fünf Miniaturstühle: die äußeren zwei rechts und links sind weiß. Der mittlere Stuhl wird von der Frau mit zwei Fingern festgehalten und hat eine türkise Sitzfläche.

Verstärkung gesucht!

faw Dessau , Unsere aktuellen Stellenangebote: Wir suchen #TeamPlayer, #LösungsDenker und #MöglichMacher an mehreren Standorten.

Beitrittsurkunde

Gemeinsam für die psychische Gesundheit

faw Dessau , Am 15.05.2024 gründete sich der Gemeindepsychiatrische Verbund Dessau-Roßlau. Die FAW Akademie Dessau ist eines von 15 Gründungsmitgliedern.

Ein Mann wurde von hinten fotografiert. Es ist nur sein linkes Ohr, ein Stück seines Hinterkopfes und seine Hände zu sehen. Er trägt schwarze Handschuhe und tätowiert den Arm einer anderen Person.

Vom Bau zur Kunst

faw Dessau , Wie unser Teilnehmer Maurice bei „Auf Kurs“ in Magdeburg seinen Traumberuf fand.

Links ist Babette Kühnel zu sehen und rechts Susanne Reitzenstein.

Leitungswechsel in der Akademie Dessau

faw Dessau , Seit 1. Dezember 2023 hat die Akademie Dessau eine neue Akademieleiterin.

Vier Personen erklimmen einen Berg. Zwei Personen klettern noch nach oben. Eine dritte Person steht bereits weiter oben und reicht einem der beiden die Hand. Die vierte Person steht mit nach oben gestreckten Armen auf dem Gipfel. Im Hintergrund ist ein Sonnenuntergang. Verschwommen sind weitere Berge zu erkennen.

Erster „Sozialer Trainingskurs“ in der FAW Dessau

faw Dessau , Von Juni bis Oktober 2023 fand unser erster „Sozialer Trainingskurs“ für straffällig gewordene Jugendliche in Dessau-Roßlau statt.

Abgebildet ist das Logo des Zukunftszentrums Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt

Informationsveranstaltungen für Unternehmen

faw Dessau , Informieren Sie sich über die „Kompetenzen der Zukunft“ und holen Sie sich Tipps für einen gelungenen Azubi-Einstieg.

Auf einer Wiese steht ein Wegweiser. Zwei Richtungspfeile zeigen in die gleiche Richtung. Der eine Pfeil ist beschriftet mit „Neuer Weg", der andere mit „Neues Leben".

Unterstützung bei (drohender) Wohnungslosigkeit

faw Dessau , Zum Tag der Wohnungslosen schauen wir auf die bisherigen Erfolge unseres Projektes „Safe the Place“ in Dessau-Roßlau.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles