Navigation überspringen

faw.de   Dessau  Aktuelles  Leitungswechsel in der Akademie Dessau

Leitungswechsel in der Akademie Dessau

Akademie Dessau

Seit 1. Dezember 2023 hat die Akademie Dessau eine neue Akademieleiterin.

Mehr als sieben Jahre war Babette Kühnel die Leiterin der Akademie Dessau. Zum Jahresende verlässt sie die FAW und blickt positiv zurück:

Babette Kühnel FAW Akademie Dessau„Am 01.05.2016 übernahm ich die Leitung der Akademie Dessau und blicke mit Stolz und Dankbarkeit für das Vertrauen in mich auf die zurückliegenden Jahre.

Als Team der Akademie Dessau haben wir viel erreicht. 80 Kolleg*innen stehen an 10 Standorten unseren Teilnehmenden zur Seite, um deren Chancen auf eine Ausbildung, Umschulung oder eine berufliche Tätigkeit durch Aktivierung, Qualifizierung und Integrationsunterstützung zu stärken.

Wir leben unsere Werte – mit Mut, Innovation und Wertschätzung haben wir viele zukunftsorientierte Maßnahmen und Projekte zur Umsetzung gebracht und uns damit als verlässlicher Partner für unsere Teilnehmenden, Auftraggeber*innen, Unternehmer*innen und Kolleg*innen etabliert.

Nun übergebe ich den Staffelstab an meine Kollegin Susanne Reitzenstein und wünsche der Akademie Dessau weiterhin viel Erfolg für die wunderbaren Aufgaben, die wir als FAW gGmbH tun dürfen.“

Unsere neue Akademieleiterin

Susanne Reitzenstein FAW Akademie DessauSeit 1. Dezember 2023 ist Susanne Reitzenstein als neue Leiterin der Akademie Dessau tätig. In der FAW gGmbH ist sie keine Unbekannte: Bislang war sie die stellvertretende Leiterin der Akademie Merseburg. Nun folgt der Wechsel ins Dessauer Leitungsteam.

Susanne Reitzenstein bringt insgesamt 32 Jahre Erfahrung im Management-Bereich mit, nicht nur bei Bildungsträgern, sondern u.a. auch im Sales Management und Finanzcontrolling. Ihre Stärken liegen im konzeptionellen und kostenorientierten strategischen Handeln und in der Netzwerkarbeit. Sie beschreibt sich selbst als lösungs- und zielorientiert und schätzt neue Herausforderungen.

Ehrenamtlich engagiert sie sich im Saalekreis in der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) und der Arbeitsgemeinschaft Inklusives Engagement, beispielsweise als Jurymitglied des Inklusionspreises „Saalekreis inklusiv“.

Umzug in Dessau

Der Führungswechsel ist längst nicht die einzige Neuerung in der Akademie Dessau. Ebenfalls zum 1. Dezember 2023 ist unser Hauptstandort umgezogen. Bislang befand sich der neben dem Dessauer Finanzamt in der Kühnauer Straße 164b.

Von nun an finden Sie uns im Golfpark Dessau, in der Junkersstraße 52.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Dargestellt ist ein Beitrag auf LinkedIn, in dem die FAW für ihre Teilnahme am Messe-Taxi in Dessau-Roßlau wirbt. Er wird auf einem Smartphone angezeigt.

Zwei Fahrten mit dem virtuellen „Messe-Taxi“

Akademie Dessau , In den vergangenen Wochen nahm die Akademie Dessau an zwei virtuellen Bildungsmessen teil.

Karte mit fünf farbigen Pin-Nadeln

Ab August wieder auf Tour – Berufsorientierung per Bus & GPS

Akademie Dessau , Nach einer langen Corona-bedingten Pause gehen die Bus- und GPS-Touren zur Berufsorientierung im Landkreis Wittenberg weiter.

Werbetafel mit dem Slogan "Seit 25 Jahren Ihr Partner in der Region - für eine starke berufliche Zukunft".

Digitale Werbung in Dessau und Bitterfeld-Wolfen

Akademie Dessau , Seit Anfang Juni geht die Akademie Dessau neue Wege im Bereich Marketing. Auf digitalen Werbetafeln machen wir auf unsere Bildungsangebote aufmerksam.

Alle acht Teilnehmende haben ihren Hauptschulabschluss in der Tasche (2 TN nicht im Bild).

Erfolgserlebnis in der Akademie Dessau

Akademie Dessau , Im September 2017 startete die „Berufliche Orientierung und Qualifizierung mit Erwerb des Hauptschulabschlusses (BOQ)“. Alle acht Teilnehmende waren erfolgreich und haben ihren Hauptschulabschluss erreicht.

Alex blickt wieder positiv nach vorne!

Wie sich mein Leben durch „Station mit Ziel“ veränderte – eine Erfolgsgeschichte

Akademie Dessau , Alex, ein Teilnehmer von „Station mit Ziel“, berichtet, wie sein Leben durch die konkreten Hilfsangebote des Projektes wieder Sinn und Struktur bekam.

Dargestellt ist ein kleiner Hund im Tierheim, der auf einer Decke liegt.

Tierische Weihnachten 2020

Akademie Dessau , Damit auch besitzerlose Tiere ein schönes Weihnachten verbringen können, wurde mit den Teilnehmer*innen der „Aktiven Eingliederung“ innerhalb der Akademie Dessau eine Spendenaktion für das Tierheim Dessau ins Leben gerufen.

Das Bild zeigt einen Screenshot aus einer Onlinekonferenz, in der zwei Teammitglieder zwei weitere Personen beraten.

„YOUthPoints“ bietet digitale Beratung

Akademie Dessau , Da Präsenztermine aktuell nicht stattfinden, bietet das Team von „YOUthPoints“ jetzt digitale Beratungsstunden in Zusammenarbeit mit dem Kinder-und Jugendzentrum Nienburg, Rückenwind e.V. Bernburg an.

Dargestellt ist eine Pinnwand, auf der mit Spielsteinen das Wort "Ziel" gebildet wurde. Darüber steckt ein rotes Fähnchen.

Integration in Corona-Zeiten – die Hoffnung nie aufgeben!

Akademie Dessau , Auch in Zeiten der Pandemie und Distanzbetreuung gibt es Erfolgsgeschichten von Teilnehmer*innen.

Eine Frau hält ein Tablet in der Hand, auf dem eine Karte und ein rot markiertes Ziel angezeigt werden.

Digitalisierte Berufsorientierung geht weiter

Akademie Dessau , Mit GPS- und Bus-Touren zur Berufsorientierung für Schüler*innen ab Klasse 7 hat sich das Projekt „Meine Koordinaten zum Beruf“ im Landkreis Wittenberg etabliert. Jetzt wurde es verlängert.

Dargestellt ist eine Person beim Joggen in einem Park. Man sieht nur ihre Beine.

„Eine Woche zum Davonlaufen“

Akademie Dessau , Anlässlich des „Deutschen Venentages“ am 24.04.2021 starteten die Kolleg*innen der Akademie Dessau eine Aktion für mehr aktive Bewegung im Alltag.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles