Navigation überspringen

faw.de  Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Mit Qualifizierung in Ausbildung

Mit Qualifizierung in Ausbildung

faw Mainz

Es braucht oft ein wenig Zeit, die passenden Menschen und das passende Umfeld – und dann kann Inklusion gelingen. Die unterstützte Beschäftigung hat es zusammen mit der Gärtnerei Creativ Floral möglich gemacht.

Foto: Auszubildende, Chef, Kollegin sowie Ansprechpartnerin der faw stehen zusammen im Hof der Gärtnerei.

Freude über den Erfolg

Mit Stolz berichtet die Pädagogin Tetyana Hamryshchak in der Teamsitzung von einer jungen Frau: Die 20-jährige Rebecca Wells aus Gaugrehweiler hat zum August ihre Ausbildung begonnen. Nichts Ungewöhnliches könnte man denken. Doch für Rebecca war dieser Start nicht selbstverständlich. Erst einmal kam sie nach der Schule im August vor zwei Jahren zur unterstützten Beschäftigung (uB). Das ist eine Maßnahme der Agentur für Arbeit mit besonderen Hilfen zur Stabilisierung in Richtung Fachpraktikerausbildung, die die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) in Bad Kreuznach umsetzt. Zuerst erprobte sie sich in verschiedenen Bereichen, doch vor einem Jahr veränderte sich dann fast alles. „Da fand der Topf sein Deckelchen. Nur wussten wir das damals noch nicht“, blickt Hamryshchak zurück.

Qualifizierung führt in die Ausbildung

Wells startete ihre Qualifizierung bei Creativ Floral, der Gärtnerei Oliver Scheit in Alsenz. Sie überzeugte und konnte im August ihre Werkerausbildung als Gärtnerin mit Fachrichtung  Zierpflanzenbau beginnen. Sie besucht seitdem die Berufsschule in Neustadt. Seit September erhält sie Unterstützung durch die bbA in Bad Kreuznach. bbA steht für begleitete betriebliche Ausbildung und bietet als Maßnahme der Agentur für Arbeit Stütz- und Förderunterricht für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf.

Erfahrener Ausbilder & Ausbildungspatin

Die junge Frau ist glücklich über ihren erfolgreichen Start in die Werkerausbildung. Ein kreativer Beruf lag nahe, malt sie doch in ihrer Freizeit und schaut auch gern Manga-Comics an. Dass dazu ein passender Betrieb gefunden werden konnte, war wirklich das Quäntchen Glück, das man braucht. Mit Oliver Scheit hat sie einen Chef mit dem Herz am rechten Fleck gefunden. Er bringt viel Vorerfahrung als Ausbilder mit, Auszubildende mit Einschränkungen sind ihm vertraut. „Wir haben uns sehr gefreut, dass Rebecca sich so wohl fühlt und bei uns ihre Ausbildung machen möchte“, erklärt Scheit.

Für Rebecca war sicherlich hilfreich, dass sie sich mit Sarah Schläfer so gut versteht. Die frisch gelernte Gärtnerin ist wie eine Ausbildungspatin für die zukünftige Fachpraktikerin. Genug zu tun haben die beiden. „Ich werde vom gesamten Team gut unterstützt und eingearbeitet“, berichtet Rebecca Wells. Die Gärtnerei ist über die Jahre etwas größer geworden und bietet das ganze Jahr über eine gute Auswahl an Orchideen sowie tropischen Pflanzen für jeden Geldbeutel. Auch müssen sie sich das ganze Jahr um ein reichhaltiges Sortiment an blühenden Topfpflanzen für Zimmer, Balkon und Terrasse kümmern. Diese sind fast ausschließlich aus eigenem Anbau.

Fachpraktiker*innen und Werker*innen

Fachpraktiker*innen bzw. Werker*innen werden in Deutschland Auszubildende genannt, die den theoretischen Anforderungen einer gängigen Berufsausbildung aufgrund einer Behinderung nicht gewachsen sind, so dass fachpraktische Inhalte der Ausbildung stärker gewichtet werden, während die Fachtheorie reduziert wird. Bei der Fachpraktikerausbildung handelt es sich um eine Ausbildung innerhalb des Berufsbildungsgesetzes, welche eine anschließende Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt ermöglicht. Daher wird die Fachpraktikerausbildung auch oft als „theoriereduzierte Ausbildung“ bezeichnet.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Teaserbild: Seminarleiter erklärt einer Person etwas am PC.

IT-Grundkenntnisse

faw Hamburg , Für Kundinnen und Kunden des Jobcenters team.arbeit.hamburg führen wir Kurse durch, in denen Sie lernen, sicher mit dem PC umzugehen.

Eine Collage aus Polaroid-Fotos von Menschen, mitten im Leben. Daneben das Jubiläumslogo "40 Jahre" der faw.

40 Jahre faw – Arbeit, die Leben verändert

faw Aktuell , 2026 feiert die faw ihr 40-jähriges Bestehen mit Feiern an ihren Standorten. Jede wird einzigartig sein und gleichzeitig zeigen, was uns verbindet: „Arbeit, die Leben verändert.“ So lautet das Motto, das den Kern unserer Arbeit…

Mitarbeitende des Projekts „Vorbildlich in Führung gehen!“ beim Beiratstreffen in Köln

Beiratstreffen des Projekts „Vorbildlich in Führung gehen!“

faw Aktuell , Am 6. November 2025 hat sich der Beirat von „Vorbildlich in Führung gehen! Mit Role Models Inklusion in Arbeit stärken“ zu seiner dritten Sitzung mit dem Projektteam getroffen. Die von Dr. Jana F. Bauer moderierte Beiratssitzung…

Zwei Personen im Gespräch. Symbolbild Betriebliche*r Suchtberater*in

Ausbildung Betriebliche*r Suchtberater*in

faw Aktuell , Am 10. März 2026 startet in Essen wieder die Qualifizierung zum*zur Betriebliche*n Suchtberater*in!

Gruppenfoto in der Werkstatt mit MdL Nadine Graßmel, faw-Team und AGH-Teilnehmenden am Standort Luckau.

Willkommener Besuch: Nadine Graßmel bei der faw in Luckau

faw Cottbus , Landtagsabgeordnete besichtigt den Standort Luckau und zeigt die Wichtigkeit dieser und ähnlicher Einrichtungen und deren Angebote auf.

Beispielfoto: Vor einem gut gefüllten Gemüseregal hält eine lächelnde Verkäuferin eine Kiste rote Paprika in den Händen.

Erfolgreich gestartet: TQplus Verkäufer*in im Raum Köln

faw Köln , Mit viel Motivation starten unsere Teilnehmenden in die Teilqualifizierung TQplus Verkäufer*in – Kassiertätigkeiten und Warensortiment mit Zusatzqualifikation Feinkost. Wir wünschen allen Beteiligten einen erfolgreichen Start.

Beispielfoto Beratungsgespräch: Zwei Frauen sitzen im Gespräch lächelnd an einem Glastisch gegenüber.

Unser Bildungsprodukt: Sprache trifft Job – Dein Einstieg mit A2

faw Aktuell , Wir helfen Ihnen persönlich, damit Sie gut ins Berufsleben starten können. Wir bieten Coaching, digitale Hilfe und praktische Beratung an.

Eröffnung des Inlusiven Frühstücks in Cottbus durch Ines Gregor (rechts) und Ivonne Bellen (links)

Inklusives Frühstück in Cottbus: Ein starkes Zeichen für gelebte Teilhabe

faw Aktuell , Bereits zum 7. Mal lud der Arbeitskreis Inklusion zum „Inklusiven Frühstück“ ins Soziokulturelle Zentrum der Stadt Cottbus ein – ein Format, das längst zu einem Leuchtturmprojekt für gelebte Inklusion in der Region geworden ist.

Teamfoto Neurologische Therapie RheinAhr (kurz NTRA)

Starke Synergien: Die Neurologische Therapie RheinAhr (NTRA) ist Teil der faw

faw Aktuell , Seit November 2024 gehört die Neuro-Therapie Rhein-Ahr (NTRA) zur faw gGmbH. Die NTRA befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) Bad Neuenahr-Ahrweiler – eine Nähe, die enormes…

Foto: Kongressstand der faw auf dem 16. Nachsorgekongress: Im Vordergrund der faw-Messestand samt Infomaterial, Stiften,, aber auch Äpfeln und Blumen. Dahinter zwei Roll-Ups, eines zum Thema Leben mit erworbenen Hirnschädigungen und eines zum Thema UNIKAT.

16. Nachsorgekongress der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung in Dresden

faw Aktuell , Die faw auf dem 16. Nachsorgekongress der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung in Dresden.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles