Navigation überspringen

faw.de  Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Mit OnlineCoaching erfolgreich durchs Leben – Teil 2

Mit OnlineCoaching erfolgreich durchs Leben – Teil 2

faw Aktuell

Die Wirksamkeit unseres bundesweiten Angebots „OnlineCoaching“ aus Sicht eines Teilnehmers.

Beispielbild OnlineCoaching: Eine Frau mit Headset und Stift in der Hand vor ihrem Laptop.

Virtuelle Bewerbungsgespräche, mobiles Arbeiten, Besprechungen über digitale Tools und die Zusammenarbeit über räumliche Distanzen hinweg sind in verschiedenen Branchen zu einem festen Bestandteil des Arbeitsmarktes geworden.

Nicht jeder von uns ist so fit und hat die Zeit, wie wir es uns wünschen würden.

Mit dem „FAW OnlineCoaching“ bieten wir eine flexible, ortsunabhängige und bedarfsgerechte Begleitung im Bewerbungsprozess in digitaler Form an. Dabei gehen wir ganz auf die persönliche Ausgangssituation und die Ziele der Teilnehmenden ein. 

Wertvoll und nützlich für den Bewerbungsprozess

Waldemar I. gehörte zu den ersten Teilnehmenden, die das bundesweite Programm „OnlineCoaching“ durchlaufen und erfolgreich abgeschlossen haben.

Gestartet wurde mit dem Basismodul „Standortbestimmung“. Dieses bildet die Grundlage für das individuelle OnlineCoaching. Im Anschluss an die Erstberatung und die Standortbestimmung folgten die aufeinander abgestimmten Aufbaumodule.

Das Coaching fand im Einzelsetting zwischen Coach und Teilnehmer statt.

„Die Coaches im OnlineCoaching der FAW waren für mich Ansprechpartner*innen auf Augenhöhe, die mir viele wichtige und gewinnbringende Informationen und Ansätze für meinen Bewerbungsprozess gegeben haben“, so Waldemar I. in seiner persönlichen Einschätzung. 

Die Betreuung fand zu individuell vereinbarten Zeiten an mindestens zwei Terminen pro Woche statt. Die technische Umsetzung erfolgte über eine stabile Internetverbindung und ein Tablet.

Zufriedene Teilnehmer*innen sind der beste Lohn

„Fit machen für den Bewerbungsprozess und gemeinsame Wege identifizieren, dass für unsere Coachees ein erfolgreicher und gelingender Bewerbungsprozess möglich ist, stellt ein wichtiges Ziel in unserem OnlineCoaching dar. Dabei arbeiten wir mit den Coachees auf Augenhöhe zusammen und gestalten den Coachingprozess individuell nach Ihren Bedarfen“, sagt Projektleiterin Yvonne Müller.

Das Programm „OnlineCoaching“ bietet somit Raum und Zeit, verschiedene Tools und Möglichkeiten auszuprobieren, indem klassische Inhalte des Bewerbungscoachings im Online-Format durchgeführt werden.

Weitere Informationen zu den inhaltlichen Schwerpunkten der einzelnen Module, Voraussetzungen, Coachingeinheiten, FAQs sowie Kontakt- und Informationsmöglichkeiten finden Sie auf unserer Angebotsseite www.faw.de/onlinecoaching.

 

Kontakt

Yvonne Müller

Telefon: 03641 5371-14
E-Mail: onlinecoaching@faw.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Eine Collage aus Polaroid-Fotos von Menschen, mitten im Leben. Daneben das Jubiläumslogo "40 Jahre" der faw.

40 Jahre faw – Arbeit, die Leben verändert

faw Aktuell , 2026 feiert die faw ihr 40-jähriges Bestehen mit Feiern an ihren Standorten. Jede wird einzigartig sein und gleichzeitig zeigen, was uns verbindet: „Arbeit, die Leben verändert.“ So lautet das Motto, das den Kern unserer Arbeit…

Mitarbeitende des Projekts „Vorbildlich in Führung gehen!“ beim Beiratstreffen in Köln

Beiratstreffen des Projekts „Vorbildlich in Führung gehen!“

faw Aktuell , Am 6. November 2025 hat sich der Beirat von „Vorbildlich in Führung gehen! Mit Role Models Inklusion in Arbeit stärken“ zu seiner dritten Sitzung mit dem Projektteam getroffen. Die von Dr. Jana F. Bauer moderierte Beiratssitzung…

Zwei Personen im Gespräch. Symbolbild Betriebliche*r Suchtberater*in

Ausbildung Betriebliche*r Suchtberater*in

faw Aktuell , Am 10. März 2026 startet in Essen wieder die Qualifizierung zum*zur Betriebliche*n Suchtberater*in!

Gruppenfoto in der Werkstatt mit MdL Nadine Graßmel, faw-Team und AGH-Teilnehmenden am Standort Luckau.

Willkommener Besuch: Nadine Graßmel bei der faw in Luckau

faw Cottbus , Landtagsabgeordnete besichtigt den Standort Luckau und zeigt die Wichtigkeit dieser und ähnlicher Einrichtungen und deren Angebote auf.

Beispielfoto: Vor einem gut gefüllten Gemüseregal hält eine lächelnde Verkäuferin eine Kiste rote Paprika in den Händen.

Erfolgreich gestartet: TQplus Verkäufer*in im Raum Köln

faw Köln , Mit viel Motivation starten unsere Teilnehmenden in die Teilqualifizierung TQplus Verkäufer*in – Kassiertätigkeiten und Warensortiment mit Zusatzqualifikation Feinkost. Wir wünschen allen Beteiligten einen erfolgreichen Start.

Beispielfoto Beratungsgespräch: Zwei Frauen sitzen im Gespräch lächelnd an einem Glastisch gegenüber.

Unser Bildungsprodukt: Sprache trifft Job – Dein Einstieg mit A2

faw Aktuell , Wir helfen Ihnen persönlich, damit Sie gut ins Berufsleben starten können. Wir bieten Coaching, digitale Hilfe und praktische Beratung an.

Eröffnung des Inlusiven Frühstücks in Cottbus durch Ines Gregor (rechts) und Ivonne Bellen (links)

Inklusives Frühstück in Cottbus: Ein starkes Zeichen für gelebte Teilhabe

faw Aktuell , Bereits zum 7. Mal lud der Arbeitskreis Inklusion zum „Inklusiven Frühstück“ ins Soziokulturelle Zentrum der Stadt Cottbus ein – ein Format, das längst zu einem Leuchtturmprojekt für gelebte Inklusion in der Region geworden ist.

Teamfoto Neurologische Therapie RheinAhr (kurz NTRA)

Starke Synergien: Die Neurologische Therapie RheinAhr (NTRA) ist Teil der faw

faw Aktuell , Seit November 2024 gehört die Neuro-Therapie Rhein-Ahr (NTRA) zur faw gGmbH. Die NTRA befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) Bad Neuenahr-Ahrweiler – eine Nähe, die enormes…

Foto: Kongressstand der faw auf dem 16. Nachsorgekongress: Im Vordergrund der faw-Messestand samt Infomaterial, Stiften,, aber auch Äpfeln und Blumen. Dahinter zwei Roll-Ups, eines zum Thema Leben mit erworbenen Hirnschädigungen und eines zum Thema UNIKAT.

16. Nachsorgekongress der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung in Dresden

faw Aktuell , Die faw auf dem 16. Nachsorgekongress der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung in Dresden.

Grafische Abbildung des Messestandes der faw. Rechts eine Mitarbeitende am Messetisch, daneben ein Aufsteller samt Prospekten sowie Stehtisch und Stühle.

Bildungs- und Berufsmöglichkeiten nach der Bundeswehr – Ehemalige Angehörige haben sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt

faw Aktuell , Die faw präsentiert sich auf der 19. SOLDATA vom 20. bis 24. Mai 2025 als Bildungsträgerin und Arbeitgeberin für ehemalige Soldatinnen und Soldaten.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles