Navigation überspringen

faw.de   Aktuelles  Mit OnlineCoaching erfolgreich durchs Leben – Teil 2

Mit OnlineCoaching erfolgreich durchs Leben – Teil 2

FAW Aktuell

Die Wirksamkeit unseres bundesweiten Angebots „OnlineCoaching“ aus Sicht eines Teilnehmers.

Beispielbild OnlineCoaching: Eine Frau mit Headset und Stift in der Hand vor ihrem Laptop.

Virtuelle Bewerbungsgespräche, mobiles Arbeiten, Besprechungen über digitale Tools und die Zusammenarbeit über räumliche Distanzen hinweg sind in verschiedenen Branchen zu einem festen Bestandteil des Arbeitsmarktes geworden.

Nicht jeder von uns ist so fit und hat die Zeit, wie wir es uns wünschen würden.

Mit dem „FAW OnlineCoaching“ bieten wir eine flexible, ortsunabhängige und bedarfsgerechte Begleitung im Bewerbungsprozess in digitaler Form an. Dabei gehen wir ganz auf die persönliche Ausgangssituation und die Ziele der Teilnehmenden ein. 

Wertvoll und nützlich für den Bewerbungsprozess

Waldemar I. gehörte zu den ersten Teilnehmenden, die das bundesweite Programm „OnlineCoaching“ durchlaufen und erfolgreich abgeschlossen haben.

Gestartet wurde mit dem Basismodul „Standortbestimmung“. Dieses bildet die Grundlage für das individuelle OnlineCoaching. Im Anschluss an die Erstberatung und die Standortbestimmung folgten die aufeinander abgestimmten Aufbaumodule.

Das Coaching fand im Einzelsetting zwischen Coach und Teilnehmer statt.

„Die Coaches im OnlineCoaching der FAW waren für mich Ansprechpartner*innen auf Augenhöhe, die mir viele wichtige und gewinnbringende Informationen und Ansätze für meinen Bewerbungsprozess gegeben haben“, so Waldemar I. in seiner persönlichen Einschätzung. 

Die Betreuung fand zu individuell vereinbarten Zeiten an mindestens zwei Terminen pro Woche statt. Die technische Umsetzung erfolgte über eine stabile Internetverbindung und ein Tablet.

Zufriedene Teilnehmer*innen sind der beste Lohn

„Fit machen für den Bewerbungsprozess und gemeinsame Wege identifizieren, dass für unsere Coachees ein erfolgreicher und gelingender Bewerbungsprozess möglich ist, stellt ein wichtiges Ziel in unserem OnlineCoaching dar. Dabei arbeiten wir mit den Coachees auf Augenhöhe zusammen und gestalten den Coachingprozess individuell nach Ihren Bedarfen“, sagt Projektleiterin Yvonne Müller.

Das Programm „OnlineCoaching“ bietet somit Raum und Zeit, verschiedene Tools und Möglichkeiten auszuprobieren, indem klassische Inhalte des Bewerbungscoachings im Online-Format durchgeführt werden.

Weitere Informationen zu den inhaltlichen Schwerpunkten der einzelnen Module, Voraussetzungen, Coachingeinheiten, FAQs sowie Kontakt- und Informationsmöglichkeiten finden Sie auf unserer Angebotsseite www.faw.de/onlinecoaching.

 

Kontakt

Yvonne Müller

Telefon: 0341 149192-21
E-Mail: onlinecoaching@faw.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Ausbilder und Auszubildende am Kompakttrainer Industrie 4.0

35 Jungfacharbeiter*innen für die Region Südwestsachsen

Ausbildungszentrum Zwickau , Im Januar und Februar 2021 absolvierten 35 Auszubildende des Ausbildungsverbundes im Ausbildungszentrum Zwickau der FAW gGmbH ihre IHK-Facharbeiterprüfung Teil 2 in den gewerblich-technischen Berufen. Auf Grund von…

FAW-Logo in Regenbogenfarben

Signal zum Pride Month

FAW Aktuell , Die FAW steht für Vielfalt und Toleranz. Anlässlich des Pride Month erstrahlt deshalb auch das FAW-Logo im LinkedIn-Auftritt in Regenbogen-Farben.

Drei Personen auf der Bühne

300 Gäste bei Tagung „Smarte Inklusion“

FAW Aktuell , Wie kann Digitalisierung Menschen mit Behinderung die Teilhabe am Arbeitsleben ermöglichen? Mit dieser Frage beschäftigt sich die FAW seit drei Jahren als Teil des Projekts „Smarte Inklusion“. Die Tagung „SmarteInklusion –…

Illustration zum Jubiläum des 9. Buch des Sozialgesetzbuches

Herzlichen Glückwunsch SGB IX!

FAW Aktuell , Das 9. Buch des Sozialgesetzbuches wurde vor 20 Jahren verabschiedet. Damit wurden wichtige Weichen gestellt für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Anlässlich des Jubiläums haben wir in einer kleinen Reihe auf LinkedIn…

Junger Mann mit Blumenstrauß und drei Männer stehen neben einem AZZ-Aufsteller

Gelungene Integration

Ausbildungszentrum Zwickau , Masoud Mansoori floh mit 16 Jahren 2016 ganz allein und zu Fuß aus Afghanistan. Der Weg führte ihn über Griechenland nach Deutschland. Mit großer Willensstärke absolvierte er die Betriebliche Berufsausbildung im Ausbildungsverbund…

Junge Frau mit roten Haaren schaut in die Kamera.

Westfalen-Blatt berichtet über Café 180 Grad

FAW Aktuell , Das Westfalen-Blatt berichtet über das „Café 180 Grad“ der FAW Paderborn – seit 2019 ein Treffpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene, die von Obdachlosigkeit bedroht sind.

Auszubildender zum Elektroniker

Schulabschluss und nun? – Berufsausbildung bringt Praxis!

Ausbildungszentrum Zwickau , Die Zukunft nach dem Schulabschluss ist in diesem Jahr noch für viele Jugendliche offen. Die Wirtschaft ist durch Corona ins Wanken gekommen. Aber viele Unternehmen schauen nach vorn.

Facharbeiter im Betrieb

Großes Interesse an Teilqualifizierung

FAW Aktuell , Die Chancen von Teilqualifizierungen und geförderter Weiterbildung bei Unternehmen bekannt zu machen, das haben sich FAW und Bildungswerk der nordrhein-westfälischen Wirtschaft (BWNRW) mit dem gemeinsamen Projekt…

Illustration 20 Jahre BIHA Hamburg

20 Jahre BIHA Hamburg – Consulting für Prävention, Inklusion, Rehabilitation

FAW Aktuell , Mit mehr als 4100 Beratungen bei über 1700 Hamburger Arbeitsgeber*innen hat sich BIHA für Inklusionskompetenz in Hamburger Unternehmen mit Weitsicht und Pragmatismus engagiert, positioniert und sich seit 2001 fachlich etabliert…

Yvonne Rothe mit persönlichem Glückwunsch an alle Absolventen.

Fachlagerist*innen erzielen TOP-Abschlüsse

Ausbildungszentrum Zwickau , Weitere 13 Mitarbeiter*innen des Unternehmens Schnellecke haben das Qualifizierungsprojekt „Beschäftigungspakt Logistik“ im Ausbildungszentrum Zwickau (AZZ) der FAW äußerst erfolgreich abgeschlossen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles