Zur Eröffnung begrüßte die faw den Dürener Bürgermeister Frank Peter Ullrich, der den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wert des neuen Standorts unterstrich. Die faw leiste einen „wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung, zur Qualifizierung von Arbeitskräften und zur Gewinnung von Fachkräften in der Region“, betonte Ullrich. Das Team am Standort beschrieb er als „hochmotiviert“ für die kommenden Aufgaben.
Bildungsangebote und berufliche Rehabilitation
Die faw Aachen ist seit 26 Jahren am Standort Düren aktiv – außerdem seit bis zu 39 Jahren mit Standorten in Aachen, Alsdorf, Eschweiler, Jülich und Geilenkirchen. Mit dem neuen Standort in Düren baue man die regionale Präsenz konsequent aus, erklärte Sebastian Temmen, Leiter der faw Aachen. Seit Jahrzehnten unterstütze die faw junge Menschen beim Übergang in Ausbildung und Beruf, unter anderem durch berufsvorbereitende Maßnahmen oder Stützunterricht für Auszubildende aller Berufsgruppen.
Ein besonderer Schwerpunkt in Düren liege außerdem auf Angeboten für Erwachsene mit Reha-Status – mit dem Ziel, sowohl den Wiedereinstieg ins Berufsleben als auch den Erhalt bestehender Arbeitsplätze zu unterstützen.
Digitalisierung, Arbeit 5.0 und Strukturwandel im Blick
Künftig wolle die faw noch stärker auf digitale Lernformate und eine individuell zugeschnittene Förderung setzen, so Temmen weiter. Man habe das Bildungsportfolio erweitert und sei „bestens aufgestellt für Digitalisierung, Arbeit 5.0 und den Strukturwandel“. faw-Geschäftsführer Andreas Weber hob die bundesweite Bedeutung der faw hervor: Jährlich begleite sie über 47.000 Menschen auf ihrem Weg in Qualifizierung und Beschäftigung.
Fachräume, Quiz und Austausch
Die Netzwerkpartner*innen nutzten die Jubiläumsfeier, um die neuen Räumlichkeiten in Augenschein zu nehmen – darunter die Metallwerkstatt und die Lehrküche des Standorts. Beliebt war auch ein Quiz mit Fragen aus dem Einbürgerungstest sowie verschiedene handwerkliche Geschicklichkeitstests. Viele Besucher*innen nutzten die Veranstaltung zudem, um sich zu vernetzen und Einblicke in die vielfältige Arbeit der faw zu gewinnen.
Die faw feiert in diesem Jahr an allen ihren Hauptstandorten ihr 40jähriges Bestehen. Mehr Infos dazu auf der Jubiläumsseite www.40jahrefaw.de.







