Navigation überspringen

faw.de  Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Erfolgreicher RehaDialog der faw Mitteldeutschland

Erfolgreicher RehaDialog der faw Mitteldeutschland

faw Aktuell

Über 80 Gäste sind der Einladung der faw zu ihrem RehaDialog nach Chemnitz gefolgt. Schwerpunkt bildeten die Themen „Qualifizierung“ und „Netzwerke“.

Teilnehmende beim RehaDialog der faw in Chemnitz im März 2025

„Mit besonderem Blick auf das Reha-Management haben wir gemeinsam mit unseren Partnern nach Antworten auf aktuelle Herausforderungen in einer sich ändernden und unberechenbaren Arbeitswelt gesucht“, so Reha-Koordinatorin Haike Schröpfer, zugleich Organisatorin und Moderatorin der Veranstaltung.

Nach der Begrüßung der rund 80 Gäste im Konsum Konferenz-Center durch faw-Geschäftsführerin Sabine Oberkirsch und Cristiano Weinkauf, dem Regionalleiter für den Bereich BTZ/TTZ, machte den fachlichen Auftakt aus der Perspektive der medizinischen und medizinisch-beruflichen Rehabilitation Wolfgang Kühne. Der leitende Psychologe an der Asklepios-Klinik Schaufling referierte über „Realistische Belastungseinschätzung in der neurologisch-neuropsychologischen Rehabilitation“.

Schwerpunkte Qualifizierung und Netzwerke

Einen Schwerpunkt bildete das Thema „Qualifizierung“. Siegrid Gollasch von der faw Cottbus präsentierte das volle Programm der insbesondere digitalen oder hybriden Qualifizierungs-Möglichkeiten der faw, darunter auch LOU!S – Dein Weiterbilder, das gemeinsame Weiterbildungs-Portal von faw und Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH.

Rebekka Richter von der faw Jena lenkte die Aufmerksamkeit auf die regionalen Networking-Formate der faw, die sich seit der Gründung des „Stammtischs Kopfsache“ in Jena 2011 auch an anderen Standorten in Mitteldeutschland etabliert haben. Sie bieten Betroffenen und ihrem Umfeld eine Plattform zum Austausch rund um das Thema „erworbene Hirnschädigungen“ und Inklusion.

In drei Arbeitsgruppen konnten sich die Gäste im Anschluss an Thementischen über digitale Qualifizierungsangebote der faw, digitale Lösungen für Diagnostik und Training kognitiver Leistungen sowie handwerklich-motorische Tests zur Leistungsfeststellung informieren.

Führung im neuen BTZ Neuro

Der RehaDialog fand erstmals im selben Gebäude statt, in dem das neue BTZ Neuro der faw im September 2024 eröffnet worden war. BTZ-Leiterin Maria Döllmann und Sandra Unfried führten zwei Gruppen durch die großzügigen und freundlichen Räume des Beruflichen Trainingszentrums. Als erstes BTZ Neuro bietet es auch Menschen, die gleichzeitig von psychischen und neurologischen Beeinträchtigungen betroffen sind, ein umfassendes Angebot zur beruflichen Rehabilitation.

„Die Veranstaltung hat uns gezeigt, dass Aus­tausch und Trans­fer mit unseren Gästen (Auftraggeber, IFD, EUTB, Reha-Dienstleister, andere Leistungsanbieter und weitere Netzwerkpartner) un­heim­lich wich­tig sind, um gemeinsam den Herausforderungen der sich rasant entwickelnden Arbeitswelt zu begegnen,“ so das Fazit von Haike Schröpfer.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Eine Collage aus Polaroid-Fotos von Menschen, mitten im Leben. Daneben das Jubiläumslogo "40 Jahre" der faw.

40 Jahre faw – Arbeit, die Leben verändert

faw Aktuell , 2026 feiert die faw ihr 40-jähriges Bestehen mit Feiern an ihren Standorten. Jede wird einzigartig sein und gleichzeitig zeigen, was uns verbindet: „Arbeit, die Leben verändert.“ So lautet das Motto, das den Kern unserer Arbeit…

Mitarbeitende des Projekts „Vorbildlich in Führung gehen!“ beim Beiratstreffen in Köln

Beiratstreffen des Projekts „Vorbildlich in Führung gehen!“

faw Aktuell , Am 6. November 2025 hat sich der Beirat von „Vorbildlich in Führung gehen! Mit Role Models Inklusion in Arbeit stärken“ zu seiner dritten Sitzung mit dem Projektteam getroffen. Die von Dr. Jana F. Bauer moderierte Beiratssitzung…

Zwei Personen im Gespräch. Symbolbild Betriebliche*r Suchtberater*in

Ausbildung Betriebliche*r Suchtberater*in

faw Aktuell , Am 10. März 2026 startet in Essen wieder die Qualifizierung zum*zur Betriebliche*n Suchtberater*in!

Gruppenfoto in der Werkstatt mit MdL Nadine Graßmel, faw-Team und AGH-Teilnehmenden am Standort Luckau.

Willkommener Besuch: Nadine Graßmel bei der faw in Luckau

faw Cottbus , Landtagsabgeordnete besichtigt den Standort Luckau und zeigt die Wichtigkeit dieser und ähnlicher Einrichtungen und deren Angebote auf.

Beispielfoto: Vor einem gut gefüllten Gemüseregal hält eine lächelnde Verkäuferin eine Kiste rote Paprika in den Händen.

Erfolgreich gestartet: TQplus Verkäufer*in im Raum Köln

faw Köln , Mit viel Motivation starten unsere Teilnehmenden in die Teilqualifizierung TQplus Verkäufer*in – Kassiertätigkeiten und Warensortiment mit Zusatzqualifikation Feinkost. Wir wünschen allen Beteiligten einen erfolgreichen Start.

Beispielfoto Beratungsgespräch: Zwei Frauen sitzen im Gespräch lächelnd an einem Glastisch gegenüber.

Unser Bildungsprodukt: Sprache trifft Job – Dein Einstieg mit A2

faw Aktuell , Wir helfen Ihnen persönlich, damit Sie gut ins Berufsleben starten können. Wir bieten Coaching, digitale Hilfe und praktische Beratung an.

Eröffnung des Inlusiven Frühstücks in Cottbus durch Ines Gregor (rechts) und Ivonne Bellen (links)

Inklusives Frühstück in Cottbus: Ein starkes Zeichen für gelebte Teilhabe

faw Aktuell , Bereits zum 7. Mal lud der Arbeitskreis Inklusion zum „Inklusiven Frühstück“ ins Soziokulturelle Zentrum der Stadt Cottbus ein – ein Format, das längst zu einem Leuchtturmprojekt für gelebte Inklusion in der Region geworden ist.

Teamfoto Neurologische Therapie RheinAhr (kurz NTRA)

Starke Synergien: Die Neurologische Therapie RheinAhr (NTRA) ist Teil der faw

faw Aktuell , Seit November 2024 gehört die Neuro-Therapie Rhein-Ahr (NTRA) zur faw gGmbH. Die NTRA befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) Bad Neuenahr-Ahrweiler – eine Nähe, die enormes…

Foto: Kongressstand der faw auf dem 16. Nachsorgekongress: Im Vordergrund der faw-Messestand samt Infomaterial, Stiften,, aber auch Äpfeln und Blumen. Dahinter zwei Roll-Ups, eines zum Thema Leben mit erworbenen Hirnschädigungen und eines zum Thema UNIKAT.

16. Nachsorgekongress der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung in Dresden

faw Aktuell , Die faw auf dem 16. Nachsorgekongress der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung in Dresden.

Grafische Abbildung des Messestandes der faw. Rechts eine Mitarbeitende am Messetisch, daneben ein Aufsteller samt Prospekten sowie Stehtisch und Stühle.

Bildungs- und Berufsmöglichkeiten nach der Bundeswehr – Ehemalige Angehörige haben sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt

faw Aktuell , Die faw präsentiert sich auf der 19. SOLDATA vom 20. bis 24. Mai 2025 als Bildungsträgerin und Arbeitgeberin für ehemalige Soldatinnen und Soldaten.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles