Navigation überspringen

faw.de  Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Erfolgreich mit AdA goes digital zur Fachkräftesicherung – erlangen Sie die Lizenz zum Ausbilden

Erfolgreich mit AdA goes digital zur Fachkräftesicherung – erlangen Sie die Lizenz zum Ausbilden

faw Kursinfo

Neues Lehrgangsangebot „Ausbilderschein digital“ von FAW – bundesweit und berufsbegleitend – für Interessierte und Unternehmen.

Teaserbild: Drei Männer mit Tablet in einer Holzwerkstatt

Durch die Ausbildung eigener Fachkräfte im Rahmen von betrieblichen Ausbildungen können Unternehmen ihren eigenen Fachkräftebedarf decken. Hierzu ist es erforderlich, dass Ausbilder*innen über eine entsprechende pädagogische Eignung verfügen.

Der Vorbereitungslehrgang zur IHK-Prüfung „Ausbildung der Ausbilder“ in Kombination mit virtuellen Lernangeboten vermittelt diese berufs- und arbeitspädagogischen Fähigkeiten und Kenntnisse.

Wir haben ein Bildungsprodukt mit fünf Modulen entwickelt, die auch unsere langjährige und bundesweite Erfahrung bei der Ausbildung von Ausbilder*innen widerspiegelt.

Ergänzend bieten wir über unser eTermin-Tool„Beratungstermin buchen“ das Einbuchen von Beratungsterminen per Telefon oder per Video an.

AdA goes digital – ein Produkt in fünf Modulen

Die Module von AdA goes digital sind:

  • Vorbereitung auf die arbeits- und berufspädagogische Eignungsprüfung der IHK
  • Ausbildung Präsenz vs. Digital
  • Umweltschutz und Nachhaltigkeit
  • Generation Z
  • Erfolgssicherung durch Kommunikation

Vor allem die ergänzenden Module sind auch für erfahrene Ausbilder*innen geeignet, um ihr Wissen zu erweitern und im Rahmen der Ausbildung neue Aspekte einbringen zu können.

Die Buchung der Module ist getrennt voneinander möglich. Die Umsetzung erfolgt laufend – mit individuellem Eintritt sowie berufsbegleitend mit regelmäßigen Eintrittsterminen.

Hätten Sie gerne einen Beratungstermin – dann nutzen Sie unser eTermin-Tool „Beratungstermin buchen“. Die Beratung erfolgt dann wahlweise telefonisch oder per Videoanruf.

Erster Starttermin – berufsbegleitend und bundesweit – ist der 18.04.2023

Unser Kurs ist zugelassen für folgende Fördermöglichkeiten:

  • Arbeitssuchende: Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters
  • Arbeitnehmende: Qualifizierungschancengesetz.

Zu weiteren Fördermöglichkeiten sprechen Sie uns gern an.

Weitergehende Informationen zu den inhaltlichen Schwerpunkten der einzelnen Module, Voraussetzungen, weiteren Startterminen, Unterrichtseinheiten und Kontaktmöglichkeiten: https://www.faw.de/ausbilderschein-digital 

Downloads

Kontakt Team AdA goes digital

Bei Interesse nehmen Sie gern Kontakt mit unserem Team auf. Telefonisch unter 0341 14919221 oder per E-Mail an ada@faw.de

Wir freuen uns auf Sie.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Eine Collage aus Polaroid-Fotos von Menschen, mitten im Leben. Daneben das Jubiläumslogo "40 Jahre" der faw.

40 Jahre faw – Arbeit, die Leben verändert

faw Aktuell , 2026 feiert die faw ihr 40-jähriges Bestehen mit Feiern an ihren Standorten. Jede wird einzigartig sein und gleichzeitig zeigen, was uns verbindet: „Arbeit, die Leben verändert.“ So lautet das Motto, das den Kern unserer Arbeit…

Mitarbeitende des Projekts „Vorbildlich in Führung gehen!“ beim Beiratstreffen in Köln

Beiratstreffen des Projekts „Vorbildlich in Führung gehen!“

faw Aktuell , Am 6. November 2025 hat sich der Beirat von „Vorbildlich in Führung gehen! Mit Role Models Inklusion in Arbeit stärken“ zu seiner dritten Sitzung mit dem Projektteam getroffen. Die von Dr. Jana F. Bauer moderierte Beiratssitzung…

Zwei Personen im Gespräch. Symbolbild Betriebliche*r Suchtberater*in

Ausbildung Betriebliche*r Suchtberater*in

faw Aktuell , Am 10. März 2026 startet in Essen wieder die Qualifizierung zum*zur Betriebliche*n Suchtberater*in!

Gruppenfoto in der Werkstatt mit MdL Nadine Graßmel, faw-Team und AGH-Teilnehmenden am Standort Luckau.

Willkommener Besuch: Nadine Graßmel bei der faw in Luckau

faw Cottbus , Landtagsabgeordnete besichtigt den Standort Luckau und zeigt die Wichtigkeit dieser und ähnlicher Einrichtungen und deren Angebote auf.

Beispielfoto: Vor einem gut gefüllten Gemüseregal hält eine lächelnde Verkäuferin eine Kiste rote Paprika in den Händen.

Erfolgreich gestartet: TQplus Verkäufer*in im Raum Köln

faw Köln , Mit viel Motivation starten unsere Teilnehmenden in die Teilqualifizierung TQplus Verkäufer*in – Kassiertätigkeiten und Warensortiment mit Zusatzqualifikation Feinkost. Wir wünschen allen Beteiligten einen erfolgreichen Start.

Beispielfoto Beratungsgespräch: Zwei Frauen sitzen im Gespräch lächelnd an einem Glastisch gegenüber.

Unser Bildungsprodukt: Sprache trifft Job – Dein Einstieg mit A2

faw Aktuell , Wir helfen Ihnen persönlich, damit Sie gut ins Berufsleben starten können. Wir bieten Coaching, digitale Hilfe und praktische Beratung an.

Eröffnung des Inlusiven Frühstücks in Cottbus durch Ines Gregor (rechts) und Ivonne Bellen (links)

Inklusives Frühstück in Cottbus: Ein starkes Zeichen für gelebte Teilhabe

faw Aktuell , Bereits zum 7. Mal lud der Arbeitskreis Inklusion zum „Inklusiven Frühstück“ ins Soziokulturelle Zentrum der Stadt Cottbus ein – ein Format, das längst zu einem Leuchtturmprojekt für gelebte Inklusion in der Region geworden ist.

Teamfoto Neurologische Therapie RheinAhr (kurz NTRA)

Starke Synergien: Die Neurologische Therapie RheinAhr (NTRA) ist Teil der faw

faw Aktuell , Seit November 2024 gehört die Neuro-Therapie Rhein-Ahr (NTRA) zur faw gGmbH. Die NTRA befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) Bad Neuenahr-Ahrweiler – eine Nähe, die enormes…

Foto: Kongressstand der faw auf dem 16. Nachsorgekongress: Im Vordergrund der faw-Messestand samt Infomaterial, Stiften,, aber auch Äpfeln und Blumen. Dahinter zwei Roll-Ups, eines zum Thema Leben mit erworbenen Hirnschädigungen und eines zum Thema UNIKAT.

16. Nachsorgekongress der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung in Dresden

faw Aktuell , Die faw auf dem 16. Nachsorgekongress der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung in Dresden.

Grafische Abbildung des Messestandes der faw. Rechts eine Mitarbeitende am Messetisch, daneben ein Aufsteller samt Prospekten sowie Stehtisch und Stühle.

Bildungs- und Berufsmöglichkeiten nach der Bundeswehr – Ehemalige Angehörige haben sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt

faw Aktuell , Die faw präsentiert sich auf der 19. SOLDATA vom 20. bis 24. Mai 2025 als Bildungsträgerin und Arbeitgeberin für ehemalige Soldatinnen und Soldaten.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles