Navigation überspringen

faw.de  Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Erfolgreich mit AdA goes digital zur Fachkräftesicherung – erlangen Sie die Lizenz zum Ausbilden

Erfolgreich mit AdA goes digital zur Fachkräftesicherung – erlangen Sie die Lizenz zum Ausbilden

faw Kursinfo

Neues Lehrgangsangebot „Ausbilderschein digital“ von FAW – bundesweit und berufsbegleitend – für Interessierte und Unternehmen.

Teaserbild: Drei Männer mit Tablet in einer Holzwerkstatt

Durch die Ausbildung eigener Fachkräfte im Rahmen von betrieblichen Ausbildungen können Unternehmen ihren eigenen Fachkräftebedarf decken. Hierzu ist es erforderlich, dass Ausbilder*innen über eine entsprechende pädagogische Eignung verfügen.

Der Vorbereitungslehrgang zur IHK-Prüfung „Ausbildung der Ausbilder“ in Kombination mit virtuellen Lernangeboten vermittelt diese berufs- und arbeitspädagogischen Fähigkeiten und Kenntnisse.

Wir haben ein Bildungsprodukt mit fünf Modulen entwickelt, die auch unsere langjährige und bundesweite Erfahrung bei der Ausbildung von Ausbilder*innen widerspiegelt.

Ergänzend bieten wir über unser eTermin-Tool„Beratungstermin buchen“ das Einbuchen von Beratungsterminen per Telefon oder per Video an.

AdA goes digital – ein Produkt in fünf Modulen

Die Module von AdA goes digital sind:

  • Vorbereitung auf die arbeits- und berufspädagogische Eignungsprüfung der IHK
  • Ausbildung Präsenz vs. Digital
  • Umweltschutz und Nachhaltigkeit
  • Generation Z
  • Erfolgssicherung durch Kommunikation

Vor allem die ergänzenden Module sind auch für erfahrene Ausbilder*innen geeignet, um ihr Wissen zu erweitern und im Rahmen der Ausbildung neue Aspekte einbringen zu können.

Die Buchung der Module ist getrennt voneinander möglich. Die Umsetzung erfolgt laufend – mit individuellem Eintritt sowie berufsbegleitend mit regelmäßigen Eintrittsterminen.

Hätten Sie gerne einen Beratungstermin – dann nutzen Sie unser eTermin-Tool „Beratungstermin buchen“. Die Beratung erfolgt dann wahlweise telefonisch oder per Videoanruf.

Erster Starttermin – berufsbegleitend und bundesweit – ist der 18.04.2023

Unser Kurs ist zugelassen für folgende Fördermöglichkeiten:

  • Arbeitssuchende: Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters
  • Arbeitnehmende: Qualifizierungschancengesetz.

Zu weiteren Fördermöglichkeiten sprechen Sie uns gern an.

Weitergehende Informationen zu den inhaltlichen Schwerpunkten der einzelnen Module, Voraussetzungen, weiteren Startterminen, Unterrichtseinheiten und Kontaktmöglichkeiten: https://www.faw.de/ausbilderschein-digital 

Downloads

Kontakt Team AdA goes digital

Bei Interesse nehmen Sie gern Kontakt mit unserem Team auf. Telefonisch unter 0341 14919221 oder per E-Mail an ada@faw.de

Wir freuen uns auf Sie.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Foto: Blick auf die feiernde Gesellschaft an Bord bei untergehender Sonne.

Jubiläums-Schifffahrt 2026 auf der Spree

faw Aktuell , Ihr 10-jähriges Jubiläum feierten rund 100 Kolleg*innen bei der traditionellen Jubiläums-Schifffahrt der faw auf der Spree in Berlin. Diesmal waren die Kolleginnen und Kollegen dabei, die 2015 und 2016 ihre Arbeit für die faw…

Fachtagung „Beschäftigte fördern – Starke Unternehmen morgen“

Fachtagung „Beschäftigte fördern – Starke Unternehmen morgen“

faw Aktuell , Am 30. Juni fand in Düsseldorf die Fachtagung „Beschäftigte fördern – Starke Unternehmen morgen“ statt. Eingeladen hatte das Projekt „ZenaB – Zugänge in eine existenzsichernde und nachhaltige Beschäftigung“ der faw und des BWNRW.

Zwei Personen im Gespräch. Symbolbild Betriebliche*r Suchtberater*in

Ausbildung Betriebliche*r Suchtberater*in – Noch Plätze frei

faw Aktuell , Am 8. September 2026 startet in Essen wieder die Qualifizierung zum*zur Betriebliche*n Suchtberater*in. Melden Sie sich jetzt für die noch verfügbaren Plätze an!

Grafik mit zwei Sprechblasen und dem Jahr 2026 darin, darunter der Text "#RehaDialog"

„Gut vernetzt“ – RehaDialog 2026 im Bereich West abgeschlossen

faw Aktuell , Die Veranstaltung in Köln bildet den Abschluss der diesjährigen Staffel des RehaDialogs im Bereich West.

Grafische Abbildung des Messestandes der faw. Rechts eine Mitarbeitende am Messetisch, daneben ein Aufsteller samt Prospekten sowie Stehtisch und Stühle.

Karriere nach der Bundeswehr: Die faw auf der 21. SOLDATA

faw Aktuell , Bildungs- und Berufsmöglichkeiten nach der Bundeswehr – ehemalige Soldatinnen und Soldaten haben sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Symbolbild Mediation: Ein Strick reißt

Ausbildung Betriebliche*r Mediator*in – Jetzt anmelden!

faw Aktuell , Konflikte haben stets Auswirkungen auf Mitarbeitende im Betrieb. Wenn das Betriebsklima leidet und die Prozesse nicht mehr reibungslos laufen, besteht Handlungsbedarf. Hier setzen Betriebliche Mediator*innen an.

Gruppenfoto der Teilnehmer*innen der Teilqualifikation Verkäufer*in im Treppenhaus.

Feierlicher Abschluss einer TQplus 1 an der faw Köln

faw Köln , Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Teilqualifikation Verkäufer*in mit Zusatzqualifikation Feinkost, Schwerpunkt Kassiertätigkeiten und Warensortiment (TQ1plus) feierlich verabschiedet.

Ulrike Weber (faw) hält einen Fachvortrag zum Thema Teilqualifizierungen auf der Bildungsmesse didacta

Teilqualifizierung als Türöffner: faw-Fachvortrag auf der didacta

faw Aktuell , Auf der didacta erläuterte Ulrike Weber, Fachbereichsleiterin Erwachsene der faw, die Bedeutung von Teilqualifizierungen. Ein Thema, das in Zeiten von Fachkräftemangel und wachsender Qualifizierungsbedarfe aktueller denn je ist.

Eine Collage zum RehaDialog der faw Mainz im Jubiläumsjahr (40 Jahre faw)

RehaDialog 2026 in Mainz – Fachveranstaltung im Zeichen von „40 Jahre faw“

40 Jahre faw , Am 5. März 2026 lud die faw Mainz zum RehaDialog ein – einem seit vielen Jahren etablierten Fachformat der faw, das den Austausch mit Reha-Expert*innen und Netzwerkpartnern kontinuierlich stärkt. In diesem Jahr fand die…

Beispielfoto: Fünf Personen in medizinischer Arbeitskleidung stehen im Halbkreis u. blicken lächelnd in die Kamera.

In Etappen zur medizinischen Fachangestellten (MFA) – mit Teilqualifizierung

faw Plauen , Die Teilqualifikation 1 bietet einen praxisorientierten Einstieg in das Berufsfeld der medizinischen Fachangestellten. Inhalte sind Laborarbeiten, Wundversorgung und Assistenz bei chirurgischen Eingriffen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles