Navigation überspringen

faw.de   Lübeck  Aktuelles  Jungunternehmerschule – ein Experimentierraum auf der Zielgraden

Jungunternehmerschule – ein Experimentierraum auf der Zielgraden

Akademie Lübeck

Das Projekt Jungunternehmerschule befindet sich auf der Zielgeraden. Während in den vergangenen Monaten junge Unternehmer und Unternehmerinnen von ihren Gründungserfahrungen berichteten und die Schülerinnen und Schüler für eine gute Vorbereitung der Geschäftsidee sensibilisierten, haben sich in den vergangenen Monaten gestandene Unternehmer und Unternehmerinnen den Fragen der Schülerinnen und Schüler gestellt.

Jungunternehmerschule

Am 23.03.2021 begrüßten wir Lars Weber von Kühn Büro- und Objekteinrichtung beim Zoom-Meeting. Der Verkaufsleiter gab den Schülerinnen und Schüler Input zum Thema Marketing. Hierbei wurde verschiedene Social Media-Kanäle unter dem Punkt der Zielgruppen näher beleuchtet. Ferner wurde die Reichweite moderner Medien herkömmlichen Werbeanzeigen gegenübergestellt. Das Fazit der Veranstaltung ist, dass es mit einfachsten Mitteln möglich ist, viele Menschen zu erreichen, jedoch gilt es zu beachten, sich von der Masse abzuheben und kontinuierlich weiteren Content zu produzieren.

Unternehmerisches Profil entwickeln

Am 20.04.2021 war Matthias Maack von Maack-Event digital zu Gast bei der Jungunternehmerschule. Der Unternehmer skizzierte seinen Werdegang und erläuterte, wie er zusammen mit seinem Bruder das Familienunternehmen vom Vater übernahm. Darüber hinaus berichtete Matthias Maack von seinen Erfahrungen und warum er seinen Beruf immer noch gerne ausübt. Den Gymnasiast*innen hatte der Unternehmer das Thema „zweites Standbein“ als Input mitgebracht. Die Teilnehmenden waren begeistert, stellten viele Fragen bezüglich Veranstaltungen, Konkurrenten sowie Arbeitszeiten und konnten für ihre Aufgabe einiges mitnehmen.

In der Folgewoche stellte sich Victoria Lommatzsch den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Die junge Gründerin ging zunächst auf ihren Werdegang ein und erläuterte, warum sie nach 10 Jahren als Angestellte bei einem Großkonzern etwas ganz anderes machen wollte und wie dann schnell die Idee geboren war, mit einem Camper durch Europa zu reisen. Hierzu entwickelte sich ein reger Austausch. Als Input wurde das Thema „Perfect Pitch“ vorgestellt und von verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.

Jetzt haben die Schülerinnen und Schüler Zeit, ihren Businessplan zu vervollständigen und diesen dann vorzustellen.

Die Jungunternehmerschule am Gymnasium in Schönberg ist ein Experiementierraum im INQA- Projekt Gezu 4.0 und wird gemeinsam mit dem Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V. umgesetzt. 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Videokonferenz mit Teilnehmenden

KomKI -> Neue Wissenschaft-Praxis-Kooperation für KMU und Handwerk in Sachen künstliche Intelligenz

Akademie Lübeck , „Der Einsatz von künstlicher Intelligenz birgt große Chancen, gerade für kleine und mittlere Betriebe und das Handwerk“...

Begleithündin Jette

„ComeBack“ geht in die nächste Runde

Akademie Lübeck , Die Anlaufstelle für schwer erreichbare junge Menschen mitten in der Lübecker Altstadt wird für zwei weitere Jahre Jugendliche in schwierigen Lebenslagen begleiten und unterstützen.

Tag 3 der Wahlkreis-Frühlingstour – Kerstin Metzner zu Besuch bei Novi Life

Akademie Lübeck , Welche Auswirkungen haben die harten Einschränkungen des Lockdowns auf den Sozialladen Novi Life der FAW gGmbH?

Podcastproduktion für Gezu 4.0

Halbzeit im Projekt GeZu 4.0

Akademie Lübeck , Was hat sich entwickelt? Welche Lessons Learned und Best Practices gibt es? Gemeinsam die Zukunft gestalten kleine und mittelständische Unternehmer*innen in den Regionen Lübeck/Westmecklenburg, Nordrhein-Westfalen, Saarland und…

Der neue virtuelle Lern- und Experimentierraum

Gestatten – Der neue virtuelle Lern- und Experimentierraum von GeZu 4.0

Akademie Lübeck , Kick-Off-Veranstaltung zu Gestatten – Der neue virtuelle Lern- und Experimentierraum von GeZu 4.0

Landtagsabgeordnete bei NOVI LIFE

Landtagsabgeordnete Kerstin Metzner bei NOVI-LIFE in Lübeck

Akademie Lübeck , Schnell wurde ihr klar: Das ist kein gewöhnliches Sozialkaufhaus, da steckt mehr dahinter und aus dem geplanten einstündigen Besuch wurde schließlich 4 Stunden voller Eindrücke.

Symbolbild Fachkraft für Lager und Logistik

Neue berufliche Chancen durch Teilqualifizierung in der FAW Lübeck

Akademie Lübeck , Nicht immer eignen sich klassische Wege zum Berufsabschluss. Teilqualifikationen können eine Chance sein. Ein Bericht.

KidsScrum@Jungunternehmerschule

KidsScrum@Jungunternehmerschule – ein Lern- und Experimentierraum der besonderen Art

Akademie Lübeck , Wie funktioniert agile Team- und Projektarbeit, was ist ein Kanban-Board und welche Aufgaben hat der Product Owner. Die Zukunft der Arbeit war Thema im Jahrgang 9 und 10 des Ernst-Barlach-Gymnasiums in Schönberg in…

Fuck-up Night von GeZu 4.0

Fuck-up Night von GeZu 4.0

Akademie Lübeck , Das Highlight zum Jahresabschluss 2020: Am 16.12.2020 von 15:00 - 17:30 Uhr wollen wir dem Corona-Krisen-Jahr 2020 trotzen und das Beste aus dem Krisen-Modus machen.

Kurzarbeit & Weiterbildungsförderung – Online-Seminar

Akademie Lübeck , Qualifizierung während Kurzarbeit? Praxistipps zur Nutzung von Weiterbildungs- und Fördermöglichkeiten im Rahmen des Qualifizierungschancengesetzes von Expert*innen der Bundesagentur für Arbeit.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles