Navigation überspringen

faw.de  Pfeil nach rechts Lübeck Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Abenteuer Kita: Gratis-Rucksack für den Start in den Kindergarten

Abenteuer Kita: Gratis-Rucksack für den Start in den Kindergarten

faw Lübeck

Endlich in den Kindergarten! Die Vorfreude ist groß. Der Beginn des Kindergartens ist für alle Kinder ein erster, großer Schritt: neue Umgebung, andere Kinder treffen, weg von den Eltern, Freundschaften schließen, sich in eine Gruppe integrieren. Für die Eltern ist es ein wichtiger Schritt für den beruflichen Einstieg, eine Qualifizierung oder eine Ausbildung.

Teaserbild: Bunte Kindergarten-Rucksäcke mit Snackboxen, Obstriegel und Äpfeln

Nur wenn Eltern Ihr Kind verlässlich betreut wissen, können Sie sich leichter auf neue berufliche Aufgaben einstellen. Doch vorher müssen die Eltern familiäre Abläufe neu organisieren und einiges besorgen. In der Regel erhalten die Eltern eine Checkliste mit Dingen, die ein Kind im Kindergarten oder bei der Tagesmutter benötigt. Hier unterstützt die Aktion „KiTa-Start“ Familien, die vom Jobcenter Lübeck Geldleistungen beziehen. 

Ab sofort können sich die Familien gemeinsam mit Ihrem Kind einen bunten Rucksack und eine Snackbox aussuchen, damit der Kindergarten-Alltag auch von Anfang an gut gelingt.

Das Jobcenter Lübeck hat alle Familien, deren Kind in diesem Jahr in den Kindergarten oder in die Betreuung bei einer Tagesmutter kommt, angeschrieben. Die Ausgabe der Rucksäcke erfolgt unter Vorlage dieses Jobcenter-Schreibens zwischen 9:00 und 15:00 Uhr bei NOVI-LIFE in der Schwertfegerstraße 7, solange der Vorrat reicht. Kommen Sie vorbei!

Wir wünschen viel Erfolg mit dem Abenteuer Kindergarten und allen Kindern einen guten Start!

Die Aktion „KiTa-Start“ ist von NOVI-LIFE organisiert, mit der Unterstützung des Jobcenters Lübeck. Finanziert wird das Ganze durch die Possehl-Stiftung. Die Lübecker gemeinnützigen Kaufhäuser NOVI-LIFE sind ein Projekt der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH, Akademie Lübeck und des Jobcenters Lübeck.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Seminar „Train the Trainer: KI im Bewerbungsprozess“

KI im Bewerbungsprozess

faw Lübeck , Weiteres Seminar im internen PE-Programm der faw Lübeck: „Train the Trainer: KI im Bewerbungsprozess“

Grafik zum Thema Vielfalt: Oben steht 40 Jahre faw, in der Mitte 40 Jahre DIVERSITY und darunter 01.06.2026 Lübeck.

40 Jahre faw – 40 Jahre Diversity

faw Lübeck , Am 1. Juni 2026 feiern wir in der faw Lübeck den diesjährigen Deutschen Diversity-Tag unter dem Motto „40 Jahre faw – 40 Jahre Diversity“.

Foto: Gebäude „NOVI-LIFE“ mit zwei Pflanztöpfen sowie einem aufblasbaren Werbeaufsteller rechts und links vor der Eingangstür.

Sozialkaufhaus NOVI-LIFE erweitert Kundenkreis ab dem 1. Juni 2026

faw Lübeck , Wohngeldempfängerinnen und -empfänger künftig ebenfalls einkaufsberechtigt

Gruppenfoto vom Messebesuch in Geesthacht: Sechs Personen stehen um einen rot eingedeckten Stehtisch.

Team der faw auf der Job- & Bildungsmesse in Geesthacht

faw Lübeck , Mit unseren ESF Projekten und LOU!S waren wir auf der Job- & Bildungsmesse des Jobcenters in Geesthacht

Foto: Besucher*innen beim Informationsaustausch am Messestand der faw.

ESF-Projekt „Wege in die Pflege“ auf der Messe des Jobcenters

faw Lübeck , Mit unserem neuen ESF-Projekt „Wege in die Pflege“ waren wir auf der Messe Soziale Berufe des Jobcenters Lübeck.

Gruppenfoto: Fünf Personen, mit der Europaabgeordneten Delara Burkhartdt bei der faw Lübeck

Europaabgeordnete Frau Delara Burkhardt zu Besuch bei der faw Lübeck

faw Lübeck , Am 31.03.2026 durften wir die Europaabgeordnete Frau Delara Burkhardt bei der faw Lübeck begrüßen. Im Mittelpunkt stand der Austausch zur Zukunft des Europäischen Sozialfonds (ESF).

KI im Bewerbungsprozess

Train the trainer: KI im Bewerbungsprozess!

faw Lübeck , Gestern hatten wir bei uns in der faw Lübeck wieder ein Seminar zur Personalentwicklung am Start: KI im Bewerbungsprozess und Coaching – mit viel Austausch und einer guten Portion Spaß.

Foto: Sechs Personen stehen lächelnd inmitten vieler Weihnachtspakete anlässlich der Wunschbaumaktion im Sozialladen.

Die Wunschbaumaktion im Sozialladen Lübeck – Ein Herzensprojekt

faw Lübeck , Seit 2008 ist die Wunschbaumaktion im Sozialladen Novi-Life ein fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit – und ein echtes Herzensprojekt.

Foto: Mit Luftballons geschmückter Eingangsbereich des Kaufhauses NOVI-LIFE. Davor zwei Personen mit einem Beach-flag zum 20-Jährigen.

20 Jahre NOVI-LIFE – Gemeinsam für ein soziales Lübeck

faw Lübeck , Das gemeinnützige Kaufhaus NOVI-LIFE feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen.

Foto: Nishtiman Waisi steht mittig neben Juliane Schult-Barthel und Nenad Peric.

Erfolgreicher Abschluss des Studiums

faw Lübeck , Unsere erste duale Studentin, Nishtiman Waisi, hat Ende September erfolgreich ihr Studium abgeschlossen. Sie hat an der IU Internationale Hochschule Sozialpädagogik studiert. Seit dem 1. Oktober ist sie festes Mitglied unseres…

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles