Navigation überspringen

faw.de   Dessau  Aktuelles  Unterstützung im digitalen Wandel

Unterstützung im digitalen Wandel

Akademie Dessau

Seit 01.06.2022 sind wir Teil des Zukunftszentrums Digitale Arbeit in Sachsen-Anhalt.

Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-AnhaltDas Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt berät und unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen im digitalen Wandel: Welche neuen Chancen und Herausforderungen ergeben sich aus der Digitalisierung? Wie können die Prozesse im Unternehmen daran angepasst werden? Welche Förderungen benötigen die Mitarbeitenden?

In den vergangenen Wochen sind wir in diesen spannenden, zukunftsweisenden Bereich eingestiegen: Zunächst noch per E-Mail und Telefon, bevor das erste persönliche Treffen mit Projektleiter Michael Ney (f-bb) am 7. Juli 2022 in Dessau-Roßlau stattfand.

Dem folgte auch direkt der nächste Austausch: Am 13. Juli 2022 waren wir im Projektgespräch mit Ministerin Petra Grimm-Benne (Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit & Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt). Gemeinsam mit den anderen Kooperationspartnern des Zukunftszentrums Digitale Arbeit wurden die Erfahrungen der letzten zwei Jahre, aktuelle Arbeitsschwerpunkte und kommende Entwicklungen besprochen.

Es war ein erfolgreiches Projektgespräch und mit den Ideen, die dabei entstanden sind, werden wir nun in die Praxis gehen. 

Wir freuen uns, Teil dieser neuen Arbeitswelt zu sein und gleichzeitig unsere Angebotspalette für Unternehmen in Sachsen-Anhalt im digitalen Wandel zu erweitern.

Das Projekt „Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt” wird durch das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung gemeinsam mit der Fortbildungsakademie der Wirtschaft, der Hochschule Merseburg und der Handwerkskammer Halle (Saale) durchgeführt und im Rahmen des Programms „Zukunftszentren” durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert und vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt kofinanziert.

Logo Bundesministerium für Arbeit und SozialesLogo Europäischer Sozialfonds für DeutschlandLogo Europäische UnionLogo ESF Zusammen Zukunft GestaltenMinisterium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-AnhaltLogo Zukunftszentren
Logo Forschungsinstitut Betriebliche Bildung f-bbLogo FAWLogo HOME Hochschule Merseburgst-Logo Handwerkskammer Halle (Saale)

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Dargestellt ist ein Beitrag auf LinkedIn, in dem die FAW für ihre Teilnahme am Messe-Taxi in Dessau-Roßlau wirbt. Er wird auf einem Smartphone angezeigt.

Zwei Fahrten mit dem virtuellen „Messe-Taxi“

Akademie Dessau , In den vergangenen Wochen nahm die Akademie Dessau an zwei virtuellen Bildungsmessen teil.

Karte mit fünf farbigen Pin-Nadeln

Ab August wieder auf Tour – Berufsorientierung per Bus & GPS

Akademie Dessau , Nach einer langen Corona-bedingten Pause gehen die Bus- und GPS-Touren zur Berufsorientierung im Landkreis Wittenberg weiter.

Werbetafel mit dem Slogan "Seit 25 Jahren Ihr Partner in der Region - für eine starke berufliche Zukunft".

Digitale Werbung in Dessau und Bitterfeld-Wolfen

Akademie Dessau , Seit Anfang Juni geht die Akademie Dessau neue Wege im Bereich Marketing. Auf digitalen Werbetafeln machen wir auf unsere Bildungsangebote aufmerksam.

Dargestellt ist ein aufgeschlagener Buchkalender mit dem Stempel "Save the Date".

Neustarts im Juli, August und September

Akademie Dessau , Unsere aktuellen Kurse und Termine

Alle acht Teilnehmende haben ihren Hauptschulabschluss in der Tasche (2 TN nicht im Bild).

Erfolgserlebnis in der Akademie Dessau

Akademie Dessau , Im September 2017 startete die „Berufliche Orientierung und Qualifizierung mit Erwerb des Hauptschulabschlusses (BOQ)“. Alle acht Teilnehmende waren erfolgreich und haben ihren Hauptschulabschluss erreicht.

Alex blickt wieder positiv nach vorne!

Wie sich mein Leben durch „Station mit Ziel“ veränderte – eine Erfolgsgeschichte

Akademie Dessau , Alex, ein Teilnehmer von „Station mit Ziel“, berichtet, wie sein Leben durch die konkreten Hilfsangebote des Projektes wieder Sinn und Struktur bekam.

Die Plakate von „YOUthPoints-Come In!“ und „JASS“ sind nebeneinander dargestellt.

Beratung und Unterstützung aus einer Hand

Akademie Dessau , Ab Oktober 2020 kooperiert das Projekt „YOUthPoints-Come In!“ der Akademie Dessau mit der rechtskreisübergreifende Beratung von „JASS“ (Jugendcenter für Ausbildung und Studium im Salzlandkreis).

Dargestellt ist ein kleiner Hund im Tierheim, der auf einer Decke liegt.

Tierische Weihnachten 2020

Akademie Dessau , Damit auch besitzerlose Tiere ein schönes Weihnachten verbringen können, wurde mit den Teilnehmer*innen der „Aktiven Eingliederung“ innerhalb der Akademie Dessau eine Spendenaktion für das Tierheim Dessau ins Leben gerufen.

Das Bild zeigt einen Screenshot aus einer Onlinekonferenz, in der zwei Teammitglieder zwei weitere Personen beraten.

„YOUthPoints“ bietet digitale Beratung

Akademie Dessau , Da Präsenztermine aktuell nicht stattfinden, bietet das Team von „YOUthPoints“ jetzt digitale Beratungsstunden in Zusammenarbeit mit dem Kinder-und Jugendzentrum Nienburg, Rückenwind e.V. Bernburg an.

Dargestellt ist eine Pinnwand, auf der mit Spielsteinen das Wort "Ziel" gebildet wurde. Darüber steckt ein rotes Fähnchen.

Integration in Corona-Zeiten – die Hoffnung nie aufgeben!

Akademie Dessau , Auch in Zeiten der Pandemie und Distanzbetreuung gibt es Erfolgsgeschichten von Teilnehmer*innen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles