Navigation überspringen

faw.de   Dessau  Aktuelles  Gegenseitig unterstützen und aufbauen

Gegenseitig unterstützen und aufbauen

Akademie Dessau

Das Team der „Aktiven Eingliederung“ in Dessau zieht eine positive Bilanz.

Vier Männer stehen auf einer Treppe und halten Postkarten der FAW hoch. Vor der Treppe steht ein Roll-up der FAW.

Der 14.09.2022 war nun der letzte Tag unserer Maßnahme „Aktive Eingliederung“ (AE), die wir seit 2016 am Standort Dessau umsetzen durften. Neben verschiedenen Beratungs- und Coaching-Maßnahmen war es uns dabei stets wichtig, dass sich unsere AE-Teilnehmenden in der FAW wohlfühlen und uns als Gruppe verstehen, die sich gegenseitig unterstützt und aufbaut.

Dass uns dies durch zahlreiche gemeinsame Aktivitäten wie ein gemeinsames Frühstück, ein Wandertag zum Kornhaus oder ein Tierparkbesuch meist auch gut gelungen ist, bestätigten uns unsere letzten verbliebenen AE-Teilnehmenden in einem sehr positivem Abschlussgespräch.

Unser Team, bestehend aus Frau Hacker, Frau Wotzka, Frau Wüstenhagen und Frau Lerche, wollte noch einmal wissen: Wie war es denn so in der AE? Mit einem schriftlichen Feedback wollten wir selbstverständlich nicht nerven. Daher nahmen wir unseren Teilnehmenden die Verschriftlichung ab, formulierten Fragen am Whiteboard und notierten die Gedanken und Kommentare unserer Teilnehmenden dazu.

Wenig überraschend war dabei die Einstellung, mit der die Teilnehmenden zu Anfang in die FAW kamen. Auf die Frage nach der Meinung, die zu Beginn der Maßnahme bei den meisten vorherrschte, gab es nur mäßiges bis negatives Feedback. Während einer versuchte, offen dafür zu sein, was auf ihn zukommt, glaubten andere, dass die Maßnahme sinnlos sei und sowieso nichts bringe.

Eigene Stärken kennenlernen & positive Erfahrungen machen

Umso interessanter waren die Einstellungsänderung, die sich bei unseren Teilnehmenden im Laufe der „Aktiven Eingliederung“ vollzog, und die positiven Erfahrungen, die sie aus der Maßnahme mit nach Hause nehmen konnten. Die Maßnahme wurde als Möglichkeit begriffen, sich in verschiedenen Praktika auszuprobieren. Man konnte seine Grenzen erfahren, eigene Stärken kennenlernen und fand sich nicht zuletzt in einer coolen Gruppe wieder, in der das ein oder andere nette Gespräch geführt und Freundschaften geschlossen werden konnten.

Auch das Bild der Dozentinnen wandelte sich für die Teilnehmenden im Verlauf der Maßnahme zum Positiven. So verrieten unsere Schützlinge auf die Frage, ob sie weiterhin in der Maßnahme bleiben würden, wenn dies möglich wäre, dass sie bei so einer coolen Gruppe und so angenehmen Dozentinnen auf jeden Fall weiterhin dabei wären.

An dieser Stelle hoffen wir mit allen ehemaligen und zukünftigen Teilnehmenden, dass wir den aktuell laufenden Ideenwettbewerb wieder für uns entscheiden können und freuen uns aufs nächste Jahr mit einer neuen „Aktiven Eingliederung“.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Dargestellt ist ein Beitrag auf LinkedIn, in dem die FAW für ihre Teilnahme am Messe-Taxi in Dessau-Roßlau wirbt. Er wird auf einem Smartphone angezeigt.

Zwei Fahrten mit dem virtuellen „Messe-Taxi“

Akademie Dessau , In den vergangenen Wochen nahm die Akademie Dessau an zwei virtuellen Bildungsmessen teil.

Karte mit fünf farbigen Pin-Nadeln

Ab August wieder auf Tour – Berufsorientierung per Bus & GPS

Akademie Dessau , Nach einer langen Corona-bedingten Pause gehen die Bus- und GPS-Touren zur Berufsorientierung im Landkreis Wittenberg weiter.

Werbetafel mit dem Slogan "Seit 25 Jahren Ihr Partner in der Region - für eine starke berufliche Zukunft".

Digitale Werbung in Dessau und Bitterfeld-Wolfen

Akademie Dessau , Seit Anfang Juni geht die Akademie Dessau neue Wege im Bereich Marketing. Auf digitalen Werbetafeln machen wir auf unsere Bildungsangebote aufmerksam.

Alle acht Teilnehmende haben ihren Hauptschulabschluss in der Tasche (2 TN nicht im Bild).

Erfolgserlebnis in der Akademie Dessau

Akademie Dessau , Im September 2017 startete die „Berufliche Orientierung und Qualifizierung mit Erwerb des Hauptschulabschlusses (BOQ)“. Alle acht Teilnehmende waren erfolgreich und haben ihren Hauptschulabschluss erreicht.

Alex blickt wieder positiv nach vorne!

Wie sich mein Leben durch „Station mit Ziel“ veränderte – eine Erfolgsgeschichte

Akademie Dessau , Alex, ein Teilnehmer von „Station mit Ziel“, berichtet, wie sein Leben durch die konkreten Hilfsangebote des Projektes wieder Sinn und Struktur bekam.

Dargestellt ist ein kleiner Hund im Tierheim, der auf einer Decke liegt.

Tierische Weihnachten 2020

Akademie Dessau , Damit auch besitzerlose Tiere ein schönes Weihnachten verbringen können, wurde mit den Teilnehmer*innen der „Aktiven Eingliederung“ innerhalb der Akademie Dessau eine Spendenaktion für das Tierheim Dessau ins Leben gerufen.

Das Bild zeigt einen Screenshot aus einer Onlinekonferenz, in der zwei Teammitglieder zwei weitere Personen beraten.

„YOUthPoints“ bietet digitale Beratung

Akademie Dessau , Da Präsenztermine aktuell nicht stattfinden, bietet das Team von „YOUthPoints“ jetzt digitale Beratungsstunden in Zusammenarbeit mit dem Kinder-und Jugendzentrum Nienburg, Rückenwind e.V. Bernburg an.

Dargestellt ist eine Pinnwand, auf der mit Spielsteinen das Wort "Ziel" gebildet wurde. Darüber steckt ein rotes Fähnchen.

Integration in Corona-Zeiten – die Hoffnung nie aufgeben!

Akademie Dessau , Auch in Zeiten der Pandemie und Distanzbetreuung gibt es Erfolgsgeschichten von Teilnehmer*innen.

Eine Frau hält ein Tablet in der Hand, auf dem eine Karte und ein rot markiertes Ziel angezeigt werden.

Digitalisierte Berufsorientierung geht weiter

Akademie Dessau , Mit GPS- und Bus-Touren zur Berufsorientierung für Schüler*innen ab Klasse 7 hat sich das Projekt „Meine Koordinaten zum Beruf“ im Landkreis Wittenberg etabliert. Jetzt wurde es verlängert.

Dargestellt ist eine Person beim Joggen in einem Park. Man sieht nur ihre Beine.

„Eine Woche zum Davonlaufen“

Akademie Dessau , Anlässlich des „Deutschen Venentages“ am 24.04.2021 starteten die Kolleg*innen der Akademie Dessau eine Aktion für mehr aktive Bewegung im Alltag.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles