Navigation überspringen

faw.de  Pfeil nach rechts Dessau Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Die Geduld in der Corona-Krise hat sich gelohnt!

Die Geduld in der Corona-Krise hat sich gelohnt!

faw Dessau

Ein Beitrag über Hoffnung, Vertrauen und den richtigen „STEP“ zu einem neuen Beruf.

Eine blonde und eine dunkelhaarige Frau sitzen vor einem Notebook. Die blonde Frau zeigt der Dunkelhaarigen etwas.

Zuerst hatte ihr die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht, doch Frau G. ließ sich nicht beirren: Nach fast einjähriger Wartezeit nutzte sie ab dem 1. September 2021 ihre Chance zur beruflichen Neuorientierung und gesundheitlichen Stabilisierung in Vorbereitung auf ihre angestrebte Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement. Die Teilnahme von Frau G. erfolgte im Rahmen der etablierten Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) „STEP“, die auf unserer langjährigen bewährten Zusammenarbeit mit der Deutschen Rentenversicherung Bund basiert. 

Die 44-Jährige, die viele Jahre Berufserfahrung als Hotelfachfrau aufweisen kann, zeigte sich von Beginn an hoch motiviert, fokussiert und entschlossen, den anteiligen krankheitsbedingten Einschränkungen zum Trotz beruflich neu durchzustarten. An ihren alten Arbeitsplatz kehrte sie dabei jedoch bewusst nicht zurück. Stattdessen beherzigte sie ihre sozialmedizinische Empfehlung, um die Risiken eines Rückfalls und einer erneuten Erkrankung gering zu halten.

Zur neunmonatigen LTA „STEP“ gehörten Gesprächsangebote, gezielte Übungen und praktische Erprobungen, die Frau G. dabei halfen, Unsicherheiten, Ängste und Sorgen zu bewältigen. Zuvor hatten negative Erfahrungen bei ihr zum Gefühl permanenter Überlastung bis hin zur Depression geführt. Sie fragte sich, ob sie die nötige Leistungsfähigkeit und das Durchhaltevermögen für die neuen Herausforderungen tatsächlich mitbringen würde. In der „STEP“ konnte Frau G. ihr Selbstvertrauen wiedergewinnen. Mit der Stärkung ihrer psychischen Konstitution ging schon bald eine verbesserte berufliche Leistungsfähigkeit einher. Frau G. profitierte dabei von ihrem Mut zu Veränderung sowie von der Unterstützung durch unser multiprofessionelles Team.

Der Erfolg der LTA „STEP“ ist der Grund dafür, dass sich Frau G. zur weiteren Zusammenarbeit mit der FAW gGmbH entschieden hat: Ab dem 30. Mai 2022 startet sie digital mit dem Modul „Basiskompetenzen in kaufmännischen Berufen“ und wird anschließend die zweijährige Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement absolvieren. Als erfahrene Lernprozessbegleiterin wird Frau Widera-Hattenhorst Frau G. dabei mit Rat und Tat zur Seite stehen, damit ihr großer „STEP“ zum neuen Beruf weiterhin eine Erfolgsgeschichte bleibt.

Wir wünschen Frau G. viel Erfolg!

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Zwei schwarze Autos mit weißem EAA-Logo auf der Fahrertür stehen nebeneinander.

EAA Sachsen-Anhalt: Neue Chancen für Unternehmen

faw Dessau , Seit Januar 2025 sind die faw und das BWSA gemeinsam Träger der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) in Sachsen-Anhalt und unterstützen bei der Inklusion von Fachkräften mit Behinderung.

Junger Mann in rot-schwarz-karierter Jacke sitzt lächelnd auf Skateboard an Bordsteinkante. Hintergrund: Häuser im Sonnenuntergang. Slogan: "Mobile Kompetenzagentur move. Bringt mich voran".

Neue Unterstützung für Jugendliche im Salzlandkreis

faw Dessau , Mit der mobilen Kompetenzagentur MOVE startete am 1. Dezember 2024 ein neues Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 25 Jahren in herausfordernden Lebenssituationen unterstützt.

Vorn rechts unterhalten sich zwei Männer. Links hinter ihnen steht ein weiterer Mann mit einem Tablet. Eine Frau steht daneben und erklärt etwas.

Kostenfreie Angebote für Unternehmen

faw Dessau , Organisations- und Personalentwicklung im digitalen Wandel: In verschiedenen Formaten erhalten Sie neue Impulse für Ihren Arbeitsalltag.

Eine Frau in weißem Oberteil und grauem Blazer sieht hinter einem Tisch mit spiegelnder Oberfläche. Man sieht sie nur von den Schultern bis zum Bauch. Vor ihr stehen fünf Miniaturstühle: die äußeren zwei rechts und links sind weiß. Der mittlere Stuhl wird von der Frau mit zwei Fingern festgehalten und hat eine türkise Sitzfläche.

Verstärkung gesucht!

faw Dessau , Unsere aktuellen Stellenangebote: Wir suchen #TeamPlayer, #LösungsDenker und #MöglichMacher an mehreren Standorten.

Beitrittsurkunde

Gemeinsam für die psychische Gesundheit

faw Dessau , Am 15.05.2024 gründete sich der Gemeindepsychiatrische Verbund Dessau-Roßlau. Die FAW Akademie Dessau ist eines von 15 Gründungsmitgliedern.

Ein Mann wurde von hinten fotografiert. Es ist nur sein linkes Ohr, ein Stück seines Hinterkopfes und seine Hände zu sehen. Er trägt schwarze Handschuhe und tätowiert den Arm einer anderen Person.

Vom Bau zur Kunst

faw Dessau , Wie unser Teilnehmer Maurice bei „Auf Kurs“ in Magdeburg seinen Traumberuf fand.

Links ist Babette Kühnel zu sehen und rechts Susanne Reitzenstein.

Leitungswechsel in der Akademie Dessau

faw Dessau , Seit 1. Dezember 2023 hat die Akademie Dessau eine neue Akademieleiterin.

Vier Personen erklimmen einen Berg. Zwei Personen klettern noch nach oben. Eine dritte Person steht bereits weiter oben und reicht einem der beiden die Hand. Die vierte Person steht mit nach oben gestreckten Armen auf dem Gipfel. Im Hintergrund ist ein Sonnenuntergang. Verschwommen sind weitere Berge zu erkennen.

Erster „Sozialer Trainingskurs“ in der FAW Dessau

faw Dessau , Von Juni bis Oktober 2023 fand unser erster „Sozialer Trainingskurs“ für straffällig gewordene Jugendliche in Dessau-Roßlau statt.

Abgebildet ist das Logo des Zukunftszentrums Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt

Informationsveranstaltungen für Unternehmen

faw Dessau , Informieren Sie sich über die „Kompetenzen der Zukunft“ und holen Sie sich Tipps für einen gelungenen Azubi-Einstieg.

Auf einer Wiese steht ein Wegweiser. Zwei Richtungspfeile zeigen in die gleiche Richtung. Der eine Pfeil ist beschriftet mit „Neuer Weg", der andere mit „Neues Leben".

Unterstützung bei (drohender) Wohnungslosigkeit

faw Dessau , Zum Tag der Wohnungslosen schauen wir auf die bisherigen Erfolge unseres Projektes „Safe the Place“ in Dessau-Roßlau.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles