Navigation überspringen

faw.de   Aktuelles  Von neuronalen Autobahnen und Brainfood

Von neuronalen Autobahnen und Brainfood

FAW Aktuell

Projekttag zum Gehirn im TTZ Oschatz anlässlich der brainWEEK 2023.

Die jährliche Aktionswoche zur Hirnforschung und -gesundheit nahm das TagesTrainingsZentrum (TTZ) der FAW im sächsischen Oschatz zum Anlass, das komplizierteste Organ der Natur einmal näher zu betrachten: das menschliche Gehirn. Gemeinsam mit den Rehabilitand*innen lernten wir, welche Funktionen wo im Gehirn lokalisiert sind, wie die einzelnen Nervenzellen miteinander kommunizieren und Informationen verarbeiten, warum Übung und Wiederholung gerade dann wichtig sind, wenn Hirnstrukturen beschädigt wurden und wie sich „neuronale Autobahnen“ neu ausbilden, um  kognitive und motorische Prozesse wieder zu erlernen und effizient umzusetzen.

Die beiden TTZ der FAW, in Oschatz und Kamen (NRW), sind Spezialeinrichtungen der Neuro-Rehabilitation. Die Teilnehmer*innen dort erleben die Auswirkungen einer Schädelhirnverletzung oder neurologischen/ neuropsychiatrischen Erkrankung jede*r auf individuelle Weise mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen und Belastungen im Alltag. Ein grundlegender Einblick in die Hintergründe hirnorganischer Abläufe und Strukturen kann sowohl für die Betroffenen als auch für ihr Umfeld hilfreiche Impulse geben zum Verständnis für Defizite, zum Beispiel in Gedächtnis, Grob- und Feinmotorik oder auch Verhaltensregulation. Und ebenso für Therapieansätze und Trainingsinhalte, mit denen das TTZ den Teilnehmer*innen Unterstützung gibt, um Fähigkeiten wiederzuerlangen oder auch Verluste zu kompensieren.

Neben interessantem Faktenwissen bot ein praktischer Selbsttest die Chance herauszufinden, ob die linke oder rechte Hirnhälfte vermutlich dominanter ausgeprägt ist und wer folglich eher ein analytisch-logischer oder kreativ-intuitiver Typ ist.

Erfahrungsaustausch, Selbsttest & Wissens-Input

In einem sehr kurzweiligen Video gab Dr. Johannes Wimmer fünf prägnante und für jeden umsetzbare Tipps, mit denen wir unser Gehirn gesund und fit halten können. Dabei sind oft schon kleine Veränderungen im Alltag ein guter Ansatz, um mit Bewegung, aktivem Gehirntraining, der Pflege sozialer Kontakte, bewusster Ernährung sowie ausreichend Schlaf positive Effekte zu erzielen. Ein gesunder, bunter Pausensnack mit frischen Früchten, Nüssen und einem grünen Smoothie, serviert mit einer guten Prise „Brain Food“, regte alle zum Naschen, Fragen und Erfahrungsaustausch an.

Ziel unseres Projekttages am 15. März war es, das komplexe Thema Gehirn auf einen informativen Vormittag mit allgemeinverständlichem Wissens-Input und einigen alltagstauglichen Hinweisen für ein gesünderes Leben herunterzubrechen. Mit Blick auf den entstandenen Austausch und eine bis zuletzt aufmerksame Gruppe, die im kurzen Fakten-Check zum Abschluss mit viel Wissen glänzte, freuen wir uns über einen gelungenen Tag und auf die nächste brainWEEK im Jahr 2024!

Text + Fotos: Silke Drigalla, Koordinatorin TagesTrainingsZentrum (TTZ) Oschatz

Bildergalerie

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Ausbilder und Auszubildende am Kompakttrainer Industrie 4.0

35 Jungfacharbeiter*innen für die Region Südwestsachsen

Ausbildungszentrum Zwickau , Im Januar und Februar 2021 absolvierten 35 Auszubildende des Ausbildungsverbundes im Ausbildungszentrum Zwickau der FAW gGmbH ihre IHK-Facharbeiterprüfung Teil 2 in den gewerblich-technischen Berufen. Auf Grund von…

FAW-Logo in Regenbogenfarben

Signal zum Pride Month

FAW Aktuell , Die FAW steht für Vielfalt und Toleranz. Anlässlich des Pride Month erstrahlt deshalb auch das FAW-Logo im LinkedIn-Auftritt in Regenbogen-Farben.

Drei Personen auf der Bühne

300 Gäste bei Tagung „Smarte Inklusion“

FAW Aktuell , Wie kann Digitalisierung Menschen mit Behinderung die Teilhabe am Arbeitsleben ermöglichen? Mit dieser Frage beschäftigt sich die FAW seit drei Jahren als Teil des Projekts „Smarte Inklusion“. Die Tagung „SmarteInklusion –…

Illustration zum Jubiläum des 9. Buch des Sozialgesetzbuches

Herzlichen Glückwunsch SGB IX!

FAW Aktuell , Das 9. Buch des Sozialgesetzbuches wurde vor 20 Jahren verabschiedet. Damit wurden wichtige Weichen gestellt für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Anlässlich des Jubiläums haben wir in einer kleinen Reihe auf LinkedIn…

Junger Mann mit Blumenstrauß und drei Männer stehen neben einem AZZ-Aufsteller

Gelungene Integration

Ausbildungszentrum Zwickau , Masoud Mansoori floh mit 16 Jahren 2016 ganz allein und zu Fuß aus Afghanistan. Der Weg führte ihn über Griechenland nach Deutschland. Mit großer Willensstärke absolvierte er die Betriebliche Berufsausbildung im Ausbildungsverbund…

Junge Frau mit roten Haaren schaut in die Kamera.

Westfalen-Blatt berichtet über Café 180 Grad

FAW Aktuell , Das Westfalen-Blatt berichtet über das „Café 180 Grad“ der FAW Paderborn – seit 2019 ein Treffpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene, die von Obdachlosigkeit bedroht sind.

Auszubildender zum Elektroniker

Schulabschluss und nun? – Berufsausbildung bringt Praxis!

Ausbildungszentrum Zwickau , Die Zukunft nach dem Schulabschluss ist in diesem Jahr noch für viele Jugendliche offen. Die Wirtschaft ist durch Corona ins Wanken gekommen. Aber viele Unternehmen schauen nach vorn.

Facharbeiter im Betrieb

Großes Interesse an Teilqualifizierung

FAW Aktuell , Die Chancen von Teilqualifizierungen und geförderter Weiterbildung bei Unternehmen bekannt zu machen, das haben sich FAW und Bildungswerk der nordrhein-westfälischen Wirtschaft (BWNRW) mit dem gemeinsamen Projekt…

Illustration 20 Jahre BIHA Hamburg

20 Jahre BIHA Hamburg – Consulting für Prävention, Inklusion, Rehabilitation

FAW Aktuell , Mit mehr als 4100 Beratungen bei über 1700 Hamburger Arbeitsgeber*innen hat sich BIHA für Inklusionskompetenz in Hamburger Unternehmen mit Weitsicht und Pragmatismus engagiert, positioniert und sich seit 2001 fachlich etabliert…

Yvonne Rothe mit persönlichem Glückwunsch an alle Absolventen.

Fachlagerist*innen erzielen TOP-Abschlüsse

Ausbildungszentrum Zwickau , Weitere 13 Mitarbeiter*innen des Unternehmens Schnellecke haben das Qualifizierungsprojekt „Beschäftigungspakt Logistik“ im Ausbildungszentrum Zwickau (AZZ) der FAW äußerst erfolgreich abgeschlossen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles