Navigation überspringen

faw.de  Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Von neuronalen Autobahnen und Brainfood

Von neuronalen Autobahnen und Brainfood

faw Aktuell

Projekttag zum Gehirn im TTZ Oschatz anlässlich der brainWEEK 2023.

Die jährliche Aktionswoche zur Hirnforschung und -gesundheit nahm das TagesTrainingsZentrum (TTZ) der FAW im sächsischen Oschatz zum Anlass, das komplizierteste Organ der Natur einmal näher zu betrachten: das menschliche Gehirn. Gemeinsam mit den Rehabilitand*innen lernten wir, welche Funktionen wo im Gehirn lokalisiert sind, wie die einzelnen Nervenzellen miteinander kommunizieren und Informationen verarbeiten, warum Übung und Wiederholung gerade dann wichtig sind, wenn Hirnstrukturen beschädigt wurden und wie sich „neuronale Autobahnen“ neu ausbilden, um  kognitive und motorische Prozesse wieder zu erlernen und effizient umzusetzen.

Die beiden TTZ der FAW, in Oschatz und Kamen (NRW), sind Spezialeinrichtungen der Neuro-Rehabilitation. Die Teilnehmer*innen dort erleben die Auswirkungen einer Schädelhirnverletzung oder neurologischen/ neuropsychiatrischen Erkrankung jede*r auf individuelle Weise mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen und Belastungen im Alltag. Ein grundlegender Einblick in die Hintergründe hirnorganischer Abläufe und Strukturen kann sowohl für die Betroffenen als auch für ihr Umfeld hilfreiche Impulse geben zum Verständnis für Defizite, zum Beispiel in Gedächtnis, Grob- und Feinmotorik oder auch Verhaltensregulation. Und ebenso für Therapieansätze und Trainingsinhalte, mit denen das TTZ den Teilnehmer*innen Unterstützung gibt, um Fähigkeiten wiederzuerlangen oder auch Verluste zu kompensieren.

Neben interessantem Faktenwissen bot ein praktischer Selbsttest die Chance herauszufinden, ob die linke oder rechte Hirnhälfte vermutlich dominanter ausgeprägt ist und wer folglich eher ein analytisch-logischer oder kreativ-intuitiver Typ ist.

Erfahrungsaustausch, Selbsttest & Wissens-Input

In einem sehr kurzweiligen Video gab Dr. Johannes Wimmer fünf prägnante und für jeden umsetzbare Tipps, mit denen wir unser Gehirn gesund und fit halten können. Dabei sind oft schon kleine Veränderungen im Alltag ein guter Ansatz, um mit Bewegung, aktivem Gehirntraining, der Pflege sozialer Kontakte, bewusster Ernährung sowie ausreichend Schlaf positive Effekte zu erzielen. Ein gesunder, bunter Pausensnack mit frischen Früchten, Nüssen und einem grünen Smoothie, serviert mit einer guten Prise „Brain Food“, regte alle zum Naschen, Fragen und Erfahrungsaustausch an.

Ziel unseres Projekttages am 15. März war es, das komplexe Thema Gehirn auf einen informativen Vormittag mit allgemeinverständlichem Wissens-Input und einigen alltagstauglichen Hinweisen für ein gesünderes Leben herunterzubrechen. Mit Blick auf den entstandenen Austausch und eine bis zuletzt aufmerksame Gruppe, die im kurzen Fakten-Check zum Abschluss mit viel Wissen glänzte, freuen wir uns über einen gelungenen Tag und auf die nächste brainWEEK im Jahr 2024!

Text + Fotos: Silke Drigalla, Koordinatorin TagesTrainingsZentrum (TTZ) Oschatz

Bildergalerie

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Gruppenfoto in der Werkstatt mit MdL Nadine Graßmel, faw-Team und AGH-Teilnehmenden am Standort Luckau.

Willkommener Besuch: Nadine Graßmel bei der faw in Luckau

faw Cottbus , Landtagsabgeordnete besichtigt den Standort Luckau und zeigt die Wichtigkeit dieser und ähnlicher Einrichtungen und deren Angebote auf.

Beispielfoto: Vor einem gut gefüllten Gemüseregal hält eine lächelnde Verkäuferin eine Kiste rote Paprika in den Händen.

Gelungener Start der Teilqualifizierung (TQ)plus Verkäufer*in im Kölner Raum

faw Köln , Mit viel Motivation starten unsere Teilnehmenden in die Teilqualifizierung TQplus Verkäufer*in – Kassiertätigkeiten und Warensortiment mit Zusatzqualifikation Feinkost. Wir wünschen allen Beteiligten einen erfolgreichen Start.

Beispielfoto Beratungsgespräch: Zwei Frauen sitzen im Gespräch lächelnd an einem Glastisch gegenüber.

Unser Bildungsprodukt: Sprache trifft Job – Dein Einstieg mit A2

faw Aktuell , Wir helfen Ihnen persönlich, damit Sie gut ins Berufsleben starten können. Wir bieten Coaching, digitale Hilfe und praktische Beratung an.

Eröffnung des Inlusiven Frühstücks in Cottbus durch Ines Gregor (rechts) und Ivonne Bellen (links)

Inklusives Frühstück in Cottbus: Ein starkes Zeichen für gelebte Teilhabe

faw Aktuell , Bereits zum 7. Mal lud der Arbeitskreis Inklusion zum „Inklusiven Frühstück“ ins Soziokulturelle Zentrum der Stadt Cottbus ein – ein Format, das längst zu einem Leuchtturmprojekt für gelebte Inklusion in der Region geworden ist.

Zwei Personen im Beratungsgespräch - Symbolbild Betriebliche*r Suchtberater*in

Ausbildung Betriebliche*r Suchtberater*in

faw Düsseldorf , Am 2. September 2025 startet in der faw Düsseldorf erneut die Qualifizierung zum/ zur Betriebliche*n Suchtberater*in am Standort in Essen.

Teamfoto Neurologische Therapie RheinAhr (kurz NTRA)

Starke Synergien: Die Neurologische Therapie RheinAhr (NTRA) ist Teil der faw

faw Aktuell , Seit November 2024 gehört die Neuro-Therapie Rhein-Ahr (NTRA) zur faw gGmbH. Die NTRA befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) Bad Neuenahr-Ahrweiler – eine Nähe, die enormes…

Foto: Kongressstand der faw auf dem 16. Nachsorgekongress: Im Vordergrund der faw-Messestand samt Infomaterial, Stiften,, aber auch Äpfeln und Blumen. Dahinter zwei Roll-Ups, eines zum Thema Leben mit erworbenen Hirnschädigungen und eines zum Thema UNIKAT.

16. Nachsorgekongress der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung in Dresden

faw Aktuell , Die faw auf dem 16. Nachsorgekongress der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung in Dresden.

Grafische Abbildung des Messestandes der faw. Rechts eine Mitarbeitende am Messetisch, daneben ein Aufsteller samt Prospekten sowie Stehtisch und Stühle.

Bildungs- und Berufsmöglichkeiten nach der Bundeswehr – Ehemalige Angehörige haben sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt

faw Aktuell , Die faw präsentiert sich auf der 19. SOLDATA vom 20. bis 24. Mai 2025 als Bildungsträgerin und Arbeitgeberin für ehemalige Soldatinnen und Soldaten.

Zwei schwarze Autos mit weißem EAA-Logo auf der Fahrertür stehen nebeneinander.

EAA Sachsen-Anhalt: Neue Chancen für Unternehmen

faw Dessau , Seit Januar 2025 sind die faw und das BWSA gemeinsam Träger der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) in Sachsen-Anhalt und unterstützen bei der Inklusion von Fachkräften mit Behinderung.

Foto: Staatssekretär u. zwei Mitarbeitende der faw bei der Dokumentenübergabe vor einem Schild "Schleswig-Holstein Der echte Norden".

Offizielle Bescheidübergabe an „Frau & Beruf“ Lübeck und Kiel durch Staatssekretär Tobias von der Heide.

faw Lübeck , Staatssekretär Tobias von der Heide übergab am 7. März 2025 in den Räumen des Wirtschaftsministeriums in Kiel die Bescheide an die vier ausgewählten Projektpartner. In den Kreisen Ostholstein, Herzogtum Lauenburg, Stormarn und in…

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles