Navigation überspringen

faw.de  Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Digitale Abschlussveranstaltung Projekt KuKu 4.0 – Besuchen Sie KuKu.Town!

Digitale Abschlussveranstaltung Projekt KuKu 4.0 – Besuchen Sie KuKu.Town!

faw Aktuell

Im Rahmen des Projekts KuKu 4.0, Teil des Aktionsprogramms #AufholennachCorona, konnten sich Schüler*innen in vier Regionen künstlerisch-kreativ ausprobieren. Nun endete das Projekt mit einem gemeinsamen Abschlussworkshop.

Screenshot der Plattform Gather.TownDas Projekt KuKu 4.0 startete im Frühjahr 2022 an den vier FAW Akademien Dessau, Jena, Paderborn und Kiel. An allen Standorten haben tolle Projekte aus den Bereichen Theater, Film, Musik und Kunst stattgefunden, die Ende Juli in einem 4-tägigen Abschlussworkshop in Erfurt ihren Abschluss fanden. Hier konnten sich die Teilnehmenden noch einmal künstlerisch-kreativ ausleben. Außerdem entstand eine Präsentation der Ergebnisse aller vier Standorte, die nun auf der Onlinemeetingplattform Gather.Town besucht werden kann:

Besuchen Sie KuKu.Town


Hinweise:

  • Der Raum wurde zur KuKu 4.0 – Premiere am Freitag, den 29.07.2022 geöffnet und bleibt bis zum 31.08.2022 offen.
  • Erreichbar ist die Plattform Gather.Town nur über die Browser Chrome, Firefox oder Edge, am besten über einen Computer oder Laptop.

Vor dem Eintritt kann ein Avatar gestaltet und benannt werden und dann geht es auch schon ab ins KuKu.Town. Innerhalb der Plattform navigiert man mithilfe der Pfeiltaste, kann so verschiedene Räume besuchen – einen pro Standort – und dort mit Objekten interagieren. Dahinter verbergen sich dann Texte, Bilder und Videos mit Eindrücken aus den verschiedenen Kreativprojekten der Schüler*innen.

Als besonderes Highlight gibt es für Projektteilnehmende eine kleine Rätseltour mit Quizfragen und ein Gewinnspiel mit tollen Preisen.

Wir freuen uns Sie in KuKu.Town begrüßen zu dürfen und wünschen viel Spaß beim Erkunden!

 

Förderung

Logo Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und JugendLogo des Aufholpakets. Förderprogramm für Kinder, Jugend & Familien.Logo der Deutschen Kinder- und JugendstiftungLogo Auf!leben. Zukunft ist jetzt.

AUF!leben – Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.

Kontakt

Maria Gerecke

KuKu 4.0 Jena

Telefon: +49 160 2918059
E-Mail: maria.gerecke@faw.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Eine Collage aus Polaroid-Fotos von Menschen, mitten im Leben. Daneben das Jubiläumslogo "40 Jahre" der faw.

40 Jahre faw – Arbeit, die Leben verändert

faw Aktuell , 2026 feiert die faw ihr 40-jähriges Bestehen mit Feiern an ihren Standorten. Jede wird einzigartig sein und gleichzeitig zeigen, was uns verbindet: „Arbeit, die Leben verändert.“ So lautet das Motto, das den Kern unserer Arbeit…

Mitarbeitende des Projekts „Vorbildlich in Führung gehen!“ beim Beiratstreffen in Köln

Beiratstreffen des Projekts „Vorbildlich in Führung gehen!“

faw Aktuell , Am 6. November 2025 hat sich der Beirat von „Vorbildlich in Führung gehen! Mit Role Models Inklusion in Arbeit stärken“ zu seiner dritten Sitzung mit dem Projektteam getroffen. Die von Dr. Jana F. Bauer moderierte Beiratssitzung…

Zwei Personen im Gespräch. Symbolbild Betriebliche*r Suchtberater*in

Ausbildung Betriebliche*r Suchtberater*in

faw Aktuell , Am 10. März 2026 startet in Essen wieder die Qualifizierung zum*zur Betriebliche*n Suchtberater*in!

Gruppenfoto in der Werkstatt mit MdL Nadine Graßmel, faw-Team und AGH-Teilnehmenden am Standort Luckau.

Willkommener Besuch: Nadine Graßmel bei der faw in Luckau

faw Cottbus , Landtagsabgeordnete besichtigt den Standort Luckau und zeigt die Wichtigkeit dieser und ähnlicher Einrichtungen und deren Angebote auf.

Beispielfoto: Vor einem gut gefüllten Gemüseregal hält eine lächelnde Verkäuferin eine Kiste rote Paprika in den Händen.

Erfolgreich gestartet: TQplus Verkäufer*in im Raum Köln

faw Köln , Mit viel Motivation starten unsere Teilnehmenden in die Teilqualifizierung TQplus Verkäufer*in – Kassiertätigkeiten und Warensortiment mit Zusatzqualifikation Feinkost. Wir wünschen allen Beteiligten einen erfolgreichen Start.

Beispielfoto Beratungsgespräch: Zwei Frauen sitzen im Gespräch lächelnd an einem Glastisch gegenüber.

Unser Bildungsprodukt: Sprache trifft Job – Dein Einstieg mit A2

faw Aktuell , Wir helfen Ihnen persönlich, damit Sie gut ins Berufsleben starten können. Wir bieten Coaching, digitale Hilfe und praktische Beratung an.

Eröffnung des Inlusiven Frühstücks in Cottbus durch Ines Gregor (rechts) und Ivonne Bellen (links)

Inklusives Frühstück in Cottbus: Ein starkes Zeichen für gelebte Teilhabe

faw Aktuell , Bereits zum 7. Mal lud der Arbeitskreis Inklusion zum „Inklusiven Frühstück“ ins Soziokulturelle Zentrum der Stadt Cottbus ein – ein Format, das längst zu einem Leuchtturmprojekt für gelebte Inklusion in der Region geworden ist.

Teamfoto Neurologische Therapie RheinAhr (kurz NTRA)

Starke Synergien: Die Neurologische Therapie RheinAhr (NTRA) ist Teil der faw

faw Aktuell , Seit November 2024 gehört die Neuro-Therapie Rhein-Ahr (NTRA) zur faw gGmbH. Die NTRA befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) Bad Neuenahr-Ahrweiler – eine Nähe, die enormes…

Foto: Kongressstand der faw auf dem 16. Nachsorgekongress: Im Vordergrund der faw-Messestand samt Infomaterial, Stiften,, aber auch Äpfeln und Blumen. Dahinter zwei Roll-Ups, eines zum Thema Leben mit erworbenen Hirnschädigungen und eines zum Thema UNIKAT.

16. Nachsorgekongress der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung in Dresden

faw Aktuell , Die faw auf dem 16. Nachsorgekongress der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung in Dresden.

Grafische Abbildung des Messestandes der faw. Rechts eine Mitarbeitende am Messetisch, daneben ein Aufsteller samt Prospekten sowie Stehtisch und Stühle.

Bildungs- und Berufsmöglichkeiten nach der Bundeswehr – Ehemalige Angehörige haben sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt

faw Aktuell , Die faw präsentiert sich auf der 19. SOLDATA vom 20. bis 24. Mai 2025 als Bildungsträgerin und Arbeitgeberin für ehemalige Soldatinnen und Soldaten.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles