Tanja Karten: „Vorwiegend werde ich die Menschen vermissen, die Kolleg*innen. Und die Wertschätzung, die mir entgegengebracht wurde. Ich konnte Ideen umsetzen und habe dabei immer Zusammenhalt und Rückhalt empfunden, sei es von meiner Akademieleitung, Geschäftsleitung oder Geschäftsführung. Ich glaube auch, dass Raum zur Gestaltung die Arbeit in der FAW auszeichnet.“
Und warum gibt man eine so tolle Arbeit auf? Und das weit vor dem Rentenalter?
„Die Frage wurde mir schon öfter gestellt, aber die Entscheidung ist getroffen. Mein Mann und ich hatten schon vor vielen Jahren den Plan, früher aufzuhören, sobald die Rahmenbedingungen dafür stimmen. Wir haben 28 von 30 gemeinsamen Jahren eine Wochenend-Beziehung geführt, manchmal nicht einmal das. So holen wir jetzt auch nach, was wir in den letzten 28 Jahren versäumt haben. Wir sind schon immer viel gereist und wir lieben andere Kulturen. Deshalb werden wir viel unterwegs sein.“
Tanja Karten hatte es nach ihrem Start in den bfz Bayreuth 1995 der Liebe wegen schon ein Jahr später in den Norden gezogen, in die neu gegründete Akademie Kiel. Als studierte Betriebswirtschaftlerin betreute sie dort anfangs Maßnahmen für Akademiker*innen, wurde 1998 stellvertretende Leiterin und 2001 Leiterin.
Seit 2008 war sie verantwortlich für den damaligen Bereich „Mitte“ mit Sitz in Fulda, 2012 für den Bereich Mitte/Nord mit den zusätzlichen Akademien Kiel, Elmshorn und Hamburg und 2016 bis heute für den Bereich Nord/Ost mit insgesamt sieben Akademien.
Wir wünschen Tanja Karten alles Gute für den neuen, weltweiten, Lebensabschnitt!
Tanja Karten übergibt die Bereichsleitung zum Jahresende an Gudrun Zubke-Höpel, Leiterin der Akademie Lübeck.
Bereichsleiterin Tanja Karten verlässt die FAW
faw Aktuell
Wir sagen ihr laut DANKE für die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit in der FAW und dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw-Gruppe)!
DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN
40 Jahre faw – Arbeit, die Leben verändert
faw Aktuell , – 2026 feiert die faw ihr 40-jähriges Bestehen mit Feiern an ihren Standorten. Jede wird einzigartig sein und gleichzeitig zeigen, was uns verbindet: „Arbeit, die Leben verändert.“ So lautet das Motto, das den Kern unserer Arbeit…
Beiratstreffen des Projekts „Vorbildlich in Führung gehen!“
faw Aktuell , – Am 6. November 2025 hat sich der Beirat von „Vorbildlich in Führung gehen! Mit Role Models Inklusion in Arbeit stärken“ zu seiner dritten Sitzung mit dem Projektteam getroffen. Die von Dr. Jana F. Bauer moderierte Beiratssitzung…
Ausbildung Betriebliche*r Suchtberater*in
faw Aktuell , – Am 10. März 2026 startet in Essen wieder die Qualifizierung zum*zur Betriebliche*n Suchtberater*in!
Willkommener Besuch: Nadine Graßmel bei der faw in Luckau
faw Cottbus , – Landtagsabgeordnete besichtigt den Standort Luckau und zeigt die Wichtigkeit dieser und ähnlicher Einrichtungen und deren Angebote auf.
Erfolgreich gestartet: TQplus Verkäufer*in im Raum Köln
faw Köln , – Mit viel Motivation starten unsere Teilnehmenden in die Teilqualifizierung TQplus Verkäufer*in – Kassiertätigkeiten und Warensortiment mit Zusatzqualifikation Feinkost. Wir wünschen allen Beteiligten einen erfolgreichen Start.
Unser Bildungsprodukt: Sprache trifft Job – Dein Einstieg mit A2
faw Aktuell , – Wir helfen Ihnen persönlich, damit Sie gut ins Berufsleben starten können. Wir bieten Coaching, digitale Hilfe und praktische Beratung an.
Inklusives Frühstück in Cottbus: Ein starkes Zeichen für gelebte Teilhabe
faw Aktuell , – Bereits zum 7. Mal lud der Arbeitskreis Inklusion zum „Inklusiven Frühstück“ ins Soziokulturelle Zentrum der Stadt Cottbus ein – ein Format, das längst zu einem Leuchtturmprojekt für gelebte Inklusion in der Region geworden ist.
Starke Synergien: Die Neurologische Therapie RheinAhr (NTRA) ist Teil der faw
faw Aktuell , – Seit November 2024 gehört die Neuro-Therapie Rhein-Ahr (NTRA) zur faw gGmbH. Die NTRA befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) Bad Neuenahr-Ahrweiler – eine Nähe, die enormes…
16. Nachsorgekongress der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung in Dresden
faw Aktuell , – Die faw auf dem 16. Nachsorgekongress der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung in Dresden.
Bildungs- und Berufsmöglichkeiten nach der Bundeswehr – Ehemalige Angehörige haben sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt
faw Aktuell , – Die faw präsentiert sich auf der 19. SOLDATA vom 20. bis 24. Mai 2025 als Bildungsträgerin und Arbeitgeberin für ehemalige Soldatinnen und Soldaten.
Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles