Navigation überspringen

faw.de   Lübeck  Aktuelles  Tag 3 der Wahlkreis-Frühlingstour – Kerstin Metzner zu Besuch bei Novi Life

Tag 3 der Wahlkreis-Frühlingstour – Kerstin Metzner zu Besuch bei Novi Life

Akademie Lübeck

Welche Auswirkungen haben die harten Einschränkungen des Lockdowns auf den Sozialladen Novi Life der FAW gGmbH?

Am 19.04.2021 besuchte die Landtagsabgeordnete Kerstin Metzner im Rahmen ihrer Wahlkreis-Frühlingstour erneut den Sozialladen Novi Life der Fortbildungsakademie der Wirtschaft gGmbH, Akademie Lübeck, in Buntekuh. Frau Metzner wurde, wie bei ihrem ersten Besuch, von Diedke Diers, Koordinatorin für die AGH, und Oliver Würthen, Koordinator für die Sozialläden, empfangen. Die Verkaufshalle, die bei ihrem letzten Besuch noch in kleine Wohnnischen eingeteilt und ordentlich war, ist voller Kisten und Kleidung und hat kaum Kapazitäten für neue Waren. Um Platz zu schaffen und bedürftigen Menschen den Kauf von den Artikeln zu ermöglichen, wird eine Sondergenehmigung zur Beschäftigung von Verkaufspersonal benötigt. Doch diese lässt auf sich warten. 

NOVI-LIFE Sozialläden für Menschen mit kleinem Einkommen

Die Sozialkaufhäuser NOVI-LIFE der FAW Lübeck feiern in diesem Jahr ihr 16-jähriges Bestehen und sind eine feste Säule für viele Lübecker Familien. Unter Corona-Bedingungen bedeutet das eine große Herausforderung für das Team und auch wirtschaftlich betrachtet ist es keine leichte Aufgabe – schließlich erwirtschaften die Sozialläden 50 % ihrer Kosten durch die eigenen Erlöse der Läden.

Neben dem Rundgang durch den Sozialladen in der Schwertfegerstraße wurde ein Abstecher in die Werkstätten von „Keine Panik vor Mechanik“ und der „Instrumentenwerkstatt“ gemacht und dort wurden wahre Kunstwerke entdeckt: Musikinstrumente, Objekte für Kinderfeste oder für eine Mini-Phänomenta, Deko-Elemente für die unterschiedlichsten Anlässe, alles in einer erstaunlichen Qualität.

Langzeitarbeitslose lernen durch neues Projekt „PC-Starter“, wie sie selbst einen PC aufrüsten können

Im Dialog mit Frau Diers erfährt Frau Metzner vom neuen Projekt „PC-Starter“ der Fortbildungsakademie der Wirtschaft gGmbH Akademie Lübeck. Im Rahmen dieses Projektes werden Langzeitarbeitslosen Fertigkeiten vermittelt und die Möglichkeit gegeben, einen selbst aufgerüsteten PC günstig zu erwerben. Der FAW gGmbH stehen zur Zeit 11 PCs zur Verfügung. Für einen zweiten Kurs reichen die vorhandenen PCs nicht aus. Frau Metzner bietet an, sich umzuhören und bei diversen Lübecker Unternehmen nach ausrangierten PCs zu fragen. 

Den Artikel über den erneuten Besuch von Frau Metzner gibt es in voller Länge auf der Homepage von Frau Metzner

Ansprechpartner*innen

Diedke Diers

Koordinatorin AGH Sozialäden und Kreativwerkstätten

Telefon: 0451 29657-25
Fax: 0451 29657-14
E-Mail: diedke.diers@faw.de

Oliver Würthen

Teamleiter AGH Sozialläden

Telefon: 0451 292895-30
Fax: 0451 292895-14
E-Mail: oliver.wuerthen@faw.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Jungunternehmerschule

Jungunternehmerschule – ein Experimentierraum auf der Zielgraden

Akademie Lübeck , Das Projekt Jungunternehmerschule befindet sich auf der Zielgeraden. Während in den vergangenen Monaten junge Unternehmer und Unternehmerinnen von ihren Gründungserfahrungen berichteten und die Schülerinnen und Schüler für eine…

Videokonferenz mit Teilnehmenden

KomKI -> Neue Wissenschaft-Praxis-Kooperation für KMU und Handwerk in Sachen künstliche Intelligenz

Akademie Lübeck , „Der Einsatz von künstlicher Intelligenz birgt große Chancen, gerade für kleine und mittlere Betriebe und das Handwerk“...

Begleithündin Jette

„ComeBack“ geht in die nächste Runde

Akademie Lübeck , Die Anlaufstelle für schwer erreichbare junge Menschen mitten in der Lübecker Altstadt wird für zwei weitere Jahre Jugendliche in schwierigen Lebenslagen begleiten und unterstützen.

Podcastproduktion für Gezu 4.0

Halbzeit im Projekt GeZu 4.0

Akademie Lübeck , Was hat sich entwickelt? Welche Lessons Learned und Best Practices gibt es? Gemeinsam die Zukunft gestalten kleine und mittelständische Unternehmer*innen in den Regionen Lübeck/Westmecklenburg, Nordrhein-Westfalen, Saarland und…

Der neue virtuelle Lern- und Experimentierraum

Gestatten – Der neue virtuelle Lern- und Experimentierraum von GeZu 4.0

Akademie Lübeck , Kick-Off-Veranstaltung zu Gestatten – Der neue virtuelle Lern- und Experimentierraum von GeZu 4.0

Landtagsabgeordnete bei NOVI LIFE

Landtagsabgeordnete Kerstin Metzner bei NOVI-LIFE in Lübeck

Akademie Lübeck , Schnell wurde ihr klar: Das ist kein gewöhnliches Sozialkaufhaus, da steckt mehr dahinter und aus dem geplanten einstündigen Besuch wurde schließlich 4 Stunden voller Eindrücke.

Symbolbild Fachkraft für Lager und Logistik

Neue berufliche Chancen durch Teilqualifizierung in der FAW Lübeck

Akademie Lübeck , Nicht immer eignen sich klassische Wege zum Berufsabschluss. Teilqualifikationen können eine Chance sein. Ein Bericht.

KidsScrum@Jungunternehmerschule

KidsScrum@Jungunternehmerschule – ein Lern- und Experimentierraum der besonderen Art

Akademie Lübeck , Wie funktioniert agile Team- und Projektarbeit, was ist ein Kanban-Board und welche Aufgaben hat der Product Owner. Die Zukunft der Arbeit war Thema im Jahrgang 9 und 10 des Ernst-Barlach-Gymnasiums in Schönberg in…

Fuck-up Night von GeZu 4.0

Fuck-up Night von GeZu 4.0

Akademie Lübeck , Das Highlight zum Jahresabschluss 2020: Am 16.12.2020 von 15:00 - 17:30 Uhr wollen wir dem Corona-Krisen-Jahr 2020 trotzen und das Beste aus dem Krisen-Modus machen.

Kurzarbeit & Weiterbildungsförderung – Online-Seminar

Akademie Lübeck , Qualifizierung während Kurzarbeit? Praxistipps zur Nutzung von Weiterbildungs- und Fördermöglichkeiten im Rahmen des Qualifizierungschancengesetzes von Expert*innen der Bundesagentur für Arbeit.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles