Navigation überspringen

faw.de  Pfeil nach rechts Hennigsdorf Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Eberswalder Nachhaltige Nähwerke – Kleider neu beleben und Selbstvertrauen stärken

Eberswalder Nachhaltige Nähwerke – Kleider neu beleben und Selbstvertrauen stärken

faw Hennigsdorf

Neues Leben für alte Kleidung – kreatives Upcycling als Weg zu sozialer Teilhabe in Eberswalde.

In Eberswalde entsteht ein inspirierendes Modellprojekt, das Menschen in herausfordernden Lebenssituationen neue Perspektiven eröffnet – durch Kreativität, Gemeinschaft und Nachhaltigkeit. Im Rahmen eines durch den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) und das Land Brandenburg geförderten Vorhabens erhalten Langzeitarbeitslose die Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln und ihre gestalterischen Fähigkeiten zu entdecken: durch Upcycling von Textilien.

Die Idee: Nachhaltige Nähwerke mit Wirkung

  Foto: Eine Frau nimmt an einer Online-Schulung teil und schaut sich einen Nähkurs auf einem Laptop an.Willkommen bei den Eberswalder Nachhaltigen Nähwerken – einem Projekt der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (faw) gGmbH in Hennigsdorf. Hier entstehen aus gebrauchten Textilien neue, kreative Unikate – von Kleidung über Taschen bis hin zu Accessoires. Die Teilnehmenden erlernen handwerkliche und digitale Fähigkeiten, stärken ihr Selbstwertgefühl und werden aktiv in die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt integriert. Die entstandenen Werke werden in einem Online-Shop präsentiert, der nicht nur der Vermarktung dient, sondern als Plattform zur Wertschätzung der kreativen Leistungen.  

In dem Projekt stehen also nicht nur das handwerkliche Können im Vordergrund, sondern vor allem die Freude am kreativen Ausdruck, die Stärkung des Selbstbewusstseins und das gemeinsame Arbeiten in einem unterstützenden Umfeld. Aus alten Stoffen werden neue Lieblingsstücke – jedes erzählt eine eigene Geschichte und spiegelt die Persönlichkeit seiner Gestalter*innen wider.

Unsere Ziele

  • Berufliche Qualifizierung durch praxisnahe Workshops
  • Stärkung von Selbstbewusstsein und sozialen Kompetenzen
  • Förderung von Nachhaltigkeit durch kreative Wiederverwertung
  • Vermarktung der Produkte lokal und online
  • Schaffung neuer Arbeitsplätze in der Kreislaufwirtschaft

Unsere Zielgruppe

Das Projekt richtet sich an Menschen aus Eberswalde und Umgebung, die seit über einem Jahr ohne Beschäftigung sind und sich für Mode, Vermarktung von Mode und das Thema Nachhaltigkeit interessieren. Wir bieten ihnen eine sinnstiftende Tätigkeit, neue Lernmöglichkeiten und die Chance, wieder aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Workshops und individuelle Beratung helfen dabei, Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln. Gemeinsam gestalten wir Zukunft – kreativ, solidarisch und nachhaltig.

Durchführung

faw Eberswalde, Heegermühler Straße 64, 16225 Eberwalde

Starttermin: 02.12.2025, 9:00 Uhr

immer dienstags bis donnerstags von 9:00 bis 14:00 Uhr, montags und freitags optional

 

Rufen Sie uns an!

Annett Ziethen

Telefon: 03334 27987-34
E-Mail: enn-eberswalde@faw.de

Sonja Cordes

Telefon: 03334 27987-48
E-Mail: enn-eberswalde@faw.de

Förderung

Logo Kofinanziert Europäische UnionLogo Land Brandenburg

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Foto: Drei Personen bei der feierlichen Übergabe des RFK-Zertifikats.

faw Hennigsdorf hat mit Doris Wolff eine weitere Reha-Fachkraft am Standort Potsdam

faw Hennigsdorf , Gewinnung von Reha-Fachkräften durch interne Bildungsmaßnahme der faw. Das Leistungsfeld „Berufliche Rehabilitation“ kümmert sich um den beruflichen Wiedereinstieg.

Foto: Eine Gruppe von Personen hebt ihre Sektgläser zum Anstoßen.

30 Jahre KBS Potsdam – ein Jubiläum voller Begegnungen, Dankbarkeit und gemeinsamer Erinnerungen

faw Hennigsdorf , Am 16. Juli 2025 feierte die Kontakt- und Beratungsstelle (KBS) Potsdam ihr 30-jähriges Bestehen – ein bedeutender Meilenstein, der mit zahlreichen Gästen, Partner*innen und Wegbegleiter*innen gebührend gefeiert wurde.

Abbildung der Charaktere Teamplayer, Lösungsdenker und Möglichmacher

Verstärkung für 2025 gesucht!

faw Hennigsdorf , Wir suchen #TeamPlayer, #LösungsDenker und #MöglichMacher an mehreren Standorten der faw Hennigsdorf in Brandenburg.

Foto: Zwei Hände, die an einem Webrahmen mit bunte Stoffstreifen arbeiten.

Upcycling Eberswalde - Nachhaltige Beschäftigung und Textilrecycling

faw Hennigsdorf , Einwicklung eines regionalen Modellprojektes zur Integration von Arbeitssuchenden in der nördlichen Metropolregion Berlin-Brandenburg

Beispielbild Messe

Die faw Hennigsdorf auf der Bildungsmesse Berlin

faw Hennigsdorf , Save the Date: Am 8. Oktober 2024 stellt sich die faw auf der Bildungsmesse vor.

Abbildung der Charaktere Teamplayer, Lösungsdenker und Möglichmacher

Verstärkung gesucht!

faw Hennigsdorf , Wir suchen #TeamPlayer, #LösungsDenker und #MöglichMacher an mehreren Standorten der FAW Hennigsdorf in Brandenburg.

Beispielbild: Eine Frau und drei Männer bei der Arbeit.

„Schritt für Schritt“ (wieder) in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt

faw Hennigsdorf , Die neue Maßnahme „Schritt für Schritt“ der faw Potsdam für das Jobcenter Potsdam führt Teilnehmende schrittweise (wieder) an den Arbeits- und Ausbildungsmarkt heran.

Flyer: Einladung zum Tag der offenen Tür 20 Jahre in FFO

20 Jahre FAW in Frankfurt (Oder) – Tag der offenen Tür mit Besichtigung, Vorträgen und Gesprächen vor Ort

faw Hennigsdorf , Anlässlich des Jubiläums „20 Jahre FAW in Frankfurt (Oder)“ lädt die FAW Akademie Hennigsdorf zum Tag der offenen Tür am Freitag, den 22. September 2023, in die Außenstelle Frankfurt (Oder) ein.

Teaserbild: Drei Frauen sitzen beim Gespräch zusammen

Vier neue Reha-Fachkräfte an der Akademie Hennigsdorf durch interne Bildungsmaßnahme

faw Hennigsdorf , Seit kurzem sind vier weitere Kolleg*innen der FAW Hennigsdorf Reha-Fachkräfte (RFK) mit Hochschulzertifikat. Das Leistungsfeld „Berufliche Rehabilitation“ kümmert sich um den beruflichen Wiedereinstieg.

Teaserbild: Jana Kursawe, Leiterin der KBS Potsdam

An der Gesellschaft teilhaben

faw Hennigsdorf , Die FAW betreibt seit 2021 die Kontakt- und Beratungsstelle Potsdam, eine Anlaufstelle für Menschen mit psychischen Erkrankungen und ihre Angehörigen. Ein Interview mit KBS-Leiterin Jana Kursawe.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles