Navigation überspringen

faw.de   Dessau  Aktuelles  Zwei Fahrten mit dem virtuellen „Messe-Taxi“

Zwei Fahrten mit dem virtuellen „Messe-Taxi“

Akademie Dessau

In den vergangenen Wochen nahm die Akademie Dessau an zwei virtuellen Bildungsmessen teil.

Den Anfang machte die Messe des Jobcenters Magdeburg am 20. April 2021. Ihr folgte am 5. Mai 2021 eine Messe der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Dessau-Roßlau. Der Schwerpunkt beider Veranstaltungen lag auf der Kontaktanbahnung mit potentiellen Interessent*innen für die Weiterbildungen und Coachings der FAW.

„Chauffiert in den Taxis“ wurden ca. 170 und 470 Besucher*innen. Ausstellende gab es in Magdeburg 12 und in Dessau-Roßlau 13. Interessierte Gäste konnten bequem von zu Hause aus über einen Link an der virtuellen Veranstaltung teilnehmen.

Digital in den Austausch treten

Rund 330 Messeteilnehmer*innen passierten den Messestand der Akademie Dessau und informierten sich über unsere Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote. 

Über Live-Chat konnten erste Fragen zu unseren Angeboten beantwortet und Folgetermine vereinbart werden. Diese wurden gut nachgehalten, um Teilnehmende für unsere Arbeit zu gewinnen.

Die Teilnahme war eine völlig neue Erfahrung im Kontext der Akquise/Gewinnung von Teilnehmenden für unsere Akademie. Als Leitungsteam der Akademie Dessau hatten wir durchaus unsere Herausforderungen, aber auch Spaß und ein gutes Gefühl von Gemeinsamkeit mitten in der Pandemie.

 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Bildcollage, Teilnehmer Alex mit Projektlogo

Wie sich mein Leben durch "Station mit Ziel" veränderte – eine Erfolgsgeschichte

Akademie Dessau , Alex, ein Teilnehmer von "Station mit Ziel", berichtet, wie sein Leben durch die konkreten Hilfsangebote des Projektes wieder Sinn und Struktur bekam.

Alle acht Teilnehmende haben ihren Hauptschulabschluss in der Tasche (2 TN nicht im Bild).

Erfolgserlebnis in der Akademie Dessau

Akademie Dessau , Im September 2017 startete die „Berufliche Orientierung und Qualifizierung mit Erwerb des Hauptschulabschlusses (BOQ)“. Alle acht Teilnehmende waren erfolgreich und haben ihren Hauptschulabschluss erreicht.

Die Plakate von „YOUthPoints-Come In!“ und „JASS“ sind nebeneinander dargestellt.

Beratung und Unterstützung aus einer Hand

Akademie Dessau , Ab Oktober 2020 kooperiert das Projekt "YOUthPoints-Come In!" der Akademie Dessau mit der rechtskreisübergreifende Beratung von "JASS" (Jugendcenter für Ausbildung und Studium im Salzlandkreis).reis).

Stefan Kunze (BBRZ e.V., Projektassistenz) und Caroline Grabbel (FAW, Projektleitung).

„YOUthPoints – Come In!“ – Innovatives Projekt der FAW Dessau

Akademie Dessau , Seit dem 1. Mai gibt es im Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt das Projekt „YOUthPoints – Come In!“.

Dargestellt ist ein kleiner Hund im Tierheim, der auf einer Decke liegt.

Tierische Weihnachten 2020

Akademie Dessau , Damit auch besitzerlose Tiere ein schönes Weihnachten verbringen können, wurde mit den Teilnehmer*innen der „Aktiven Eingliederung“ innerhalb der Akademie Dessau eine Spendenaktion für das Tierheim Dessau ins Leben gerufen.

Dargestellt ist eine Pinnwand, auf der mit Spielsteinen das Wort "Ziel" gebildet wurde. Darüber steckt ein rotes Fähnchen.

Integration in Corona-Zeiten – die Hoffnung nie aufgeben!

Akademie Dessau , Auch in Zeiten der Pandemie und Distanzbetreuung gibt es Erfolgsgeschichten von Teilnehmer*innen.

Dargestellt ist ein aufgeschlagener Buchkalender mit dem Stempel "Save the Date".

Neustarts im April und Mai

Akademie Dessau , Unsere aktuellen Kurse und Termine

Dargestellt ist eine Person beim Joggen in einem Park. Man sieht nur ihre Beine.

„Eine Woche zum Davonlaufen“

Akademie Dessau , Anlässlich des „Deutschen Venentages“ am 24.04.2021 starteten die Kolleg*innen der Akademie Dessau eine Aktion für mehr aktive Bewegung im Alltag.

Karte mit fünf farbigen Pin-Nadeln

Ab August wieder auf Tour – Berufsorientierung per Bus & GPS

Akademie Dessau , Nach einer langen Corona-bedingten Pause gehen die Bus- und GPS-Touren zur Berufsorientierung im Landkreis Wittenberg weiter.

Das Bild zeigt einen Screenshot aus einer Onlinekonferenz, in der zwei Teammitglieder zwei weitere Personen beraten.

„YOUthPoints“ bietet digitale Beratung

Akademie Dessau , Da Präsenztermine aktuell nicht stattfinden, bietet das Team von „YOUthPoints“ jetzt digitale Beratungsstunden in Zusammenarbeit mit dem Kinder-und Jugendzentrum Nienburg, Rückenwind e.V. Bernburg an.