Navigation überspringen

faw.de   Dessau  Aktuelles  „Coronablues – Ohne uns!“

„Coronablues – Ohne uns!“

Akademie Dessau

Mit dem Thema „Resilienz“ starteten wir bei Punkt9 Sachsen-Anhalt in das Jahr 2022. Am 27.04.2022 geht es bereits in die nächste Runde.

Dargestellt sind zwei Computerbildschirme: Auf dem linken ist die Videokonferenz von Punkt9 zu sehen und auf dem rechten die Präsentation von Ulrike Davies.

Inzwischen begleitet uns die Pandemie seit zwei Jahren. Die Auswirkungen sind überall zu spüren: im alltäglichen Leben, in Schule, Ausbildung und Arbeit und psychisch für jede*n Einzelne*n. Am 02. März 2022 luden wir unsere Netzwerkpartner*innen daher ein, mit uns ihre Erfahrungen in der Bewältigung dieser Krise zu reflektieren. Was war und ist gut? Was hat Schwierigkeiten gemacht?

Die Antworten gaben Hinweise auf die Resilienz aller Beteiligten und boten uns einen perfekten Einstieg ins Thema. Unsere Resilienztrainerin Ulrike Davies knüpfte daran an und erklärte mit Begeisterung, was Resilienz überhaupt ist und welche Resilienzfaktoren unterschieden werden. 

Ein Highlight war das „Mural-Board“, das Caroline Grabbel vorbereitet hatte. Statt einfach nur einem klassischen Vortrag zu lauschen, konnten wir uns so abwechslungsreich und interaktiv austauschen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den regen Austausch und für das persönliche Feedback, das uns per E-Mail erreichte!

Nach Punkt9 ist vor Punkt9!

Voller Tatendrang geht es weiter: Die Vorbereitungen für die nächste Runde Punkt9 Sachsen-Anhalt laufen!

Am 27.04.2022 laden wir Sie ein zum Thema „HR CAMPUS Mitteldeutschland“. Gemeinsam mit der Initiatorin Janine Koska werden wir uns die Veranstaltung genauer anschauen.

Weitere Infos finden Sie auf unserer Projektseite.

Bis dahin: bleiben Sie gesund!

Ihr Team von Punkt9 Sachsen-Anhalt
Caroline Grabbel und Stefanie Schneider

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Dargestellt ist ein Beitrag auf LinkedIn, in dem die FAW für ihre Teilnahme am Messe-Taxi in Dessau-Roßlau wirbt. Er wird auf einem Smartphone angezeigt.

Zwei Fahrten mit dem virtuellen „Messe-Taxi“

Akademie Dessau , In den vergangenen Wochen nahm die Akademie Dessau an zwei virtuellen Bildungsmessen teil.

Karte mit fünf farbigen Pin-Nadeln

Ab August wieder auf Tour – Berufsorientierung per Bus & GPS

Akademie Dessau , Nach einer langen Corona-bedingten Pause gehen die Bus- und GPS-Touren zur Berufsorientierung im Landkreis Wittenberg weiter.

Werbetafel mit dem Slogan "Seit 25 Jahren Ihr Partner in der Region - für eine starke berufliche Zukunft".

Digitale Werbung in Dessau und Bitterfeld-Wolfen

Akademie Dessau , Seit Anfang Juni geht die Akademie Dessau neue Wege im Bereich Marketing. Auf digitalen Werbetafeln machen wir auf unsere Bildungsangebote aufmerksam.

Dargestellt ist ein aufgeschlagener Buchkalender mit dem Stempel "Save the Date".

Neustarts im Juli, August und September

Akademie Dessau , Unsere aktuellen Kurse und Termine

Alle acht Teilnehmende haben ihren Hauptschulabschluss in der Tasche (2 TN nicht im Bild).

Erfolgserlebnis in der Akademie Dessau

Akademie Dessau , Im September 2017 startete die „Berufliche Orientierung und Qualifizierung mit Erwerb des Hauptschulabschlusses (BOQ)“. Alle acht Teilnehmende waren erfolgreich und haben ihren Hauptschulabschluss erreicht.

Stefan Kunze (BBRZ e.V., Projektassistenz) und Caroline Grabbel (FAW, Projektleitung).

„YOUthPoints – Come In!“ – Innovatives Projekt der FAW Dessau

Akademie Dessau , Seit dem 1. Mai gibt es im Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt das Projekt „YOUthPoints – Come In!“.

Alex blickt wieder positiv nach vorne!

Wie sich mein Leben durch „Station mit Ziel“ veränderte – eine Erfolgsgeschichte

Akademie Dessau , Alex, ein Teilnehmer von „Station mit Ziel“, berichtet, wie sein Leben durch die konkreten Hilfsangebote des Projektes wieder Sinn und Struktur bekam.

Die Plakate von „YOUthPoints-Come In!“ und „JASS“ sind nebeneinander dargestellt.

Beratung und Unterstützung aus einer Hand

Akademie Dessau , Ab Oktober 2020 kooperiert das Projekt „YOUthPoints-Come In!“ der Akademie Dessau mit der rechtskreisübergreifende Beratung von „JASS“ (Jugendcenter für Ausbildung und Studium im Salzlandkreis).

Dargestellt ist ein kleiner Hund im Tierheim, der auf einer Decke liegt.

Tierische Weihnachten 2020

Akademie Dessau , Damit auch besitzerlose Tiere ein schönes Weihnachten verbringen können, wurde mit den Teilnehmer*innen der „Aktiven Eingliederung“ innerhalb der Akademie Dessau eine Spendenaktion für das Tierheim Dessau ins Leben gerufen.

Das Bild zeigt einen Screenshot aus einer Onlinekonferenz, in der zwei Teammitglieder zwei weitere Personen beraten.

„YOUthPoints“ bietet digitale Beratung

Akademie Dessau , Da Präsenztermine aktuell nicht stattfinden, bietet das Team von „YOUthPoints“ jetzt digitale Beratungsstunden in Zusammenarbeit mit dem Kinder-und Jugendzentrum Nienburg, Rückenwind e.V. Bernburg an.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles