Navigation überspringen

faw.de   Dessau  Aktuelles  „Mutprobe und Premiere zugleich“

„Mutprobe und Premiere zugleich“

Akademie Dessau

Unsere ersten zwei Fachtage für Erzieher*innen in KiTa und Hort fanden in den Gemeinden Hohe Börde und Muldestausee statt.

Dargestellt sind zwei Frauen und drei Männer, die interessiert und lächelnd nach vorn schauen.

Am 14. März 2022 luden wir Erzieher*innen in KiTa und Hort aus dem Landkreis Börde zu einer Fachtagung der besonderen Art.

„Das war eine absolute Mutprobe“, erinnert sich Caroline Grabbel, Projektleiterin Unternehmensservice der Akademie Dessau. „Gewusst, Mitte März ist ein Fachtag in Präsenz hier nicht möglich. Somit musste eine Lösung her. Eine mutig Lösung. Ein Lösung mit leichter Workshop-Attitude. Eine Lösung für pädagogisches wertvolles Personal, welches zu jeder Zeit einen Fachtag verdient hat, egal über welche Plattform.“

Herausforderung angenommen!

Wenn wir nicht zu den Einrichtungen kommen können und die Einrichtungen nicht zu uns, dann schalten wir uns eben virtuell zusammen und treffen uns in einer Videokonferenz. Knapp 90 Erzieher*innen aus verschiedenen KiTas und Horten der Gemeinde Hohe Börde nahmen so an unserem Fachtag teil und erlebten eine abwechslungsreiche Mischung aus Vortrag, Workshop und gemeinsamem Austausch.

Souverän führten Caroline Grabbel aus der Akademie Dessau und Stefan Bode aus der Akademie Jena durch den Tag. Im Fokus stand zunächst der Umgang von Erzieher*innen mit den Kindern: Was ist in der frühkindlichen Entwicklung zu beachten? Wie können die Gefühle der Kinder richtig benannt und ernst genommen werden? Welche Bedeutung hat Sprache in dieser Entwicklungsphase? Anschließend widmeten wir uns dem Umgang von Erzieher*innen und Eltern miteinander und besprachen hilfreiche und wirksame Fragen für Elterngespräche.

„Leichtes Schwitzen, verspielte Mimik und Gestik, einladende Worte, viel Lachen und viel Austausch“ – fasst Caroline Grabbel diesen abwechslungsreichen Tag zusammen

Wir danken der Gemeinde „Hohe Börde“ für ihr Vertrauen und hoffen auf Wiederholung im nächsten Jahr. Die darf dann auch gern in Präsenz stattfinden!

Kommunikation mit Ecken und Kanten

Nach der Premiere durften wir vier Tage später direkt den zweiten Fachtag umsetzen. Zum Thema „Kommunikation mit Ecken und Kanten“ begrüßten wir am 18. März 2022 Erzieher*innen aus den Horten der Gemeinde Muldestausee. Nach dem virtuellen Auftakt unserer Fachtage freuen wir uns besonders, dass unsere zweite „Mutprobe“ in Präsenz stattfinden konnte.

Brita Naumann und Isabell Tischer thematisierten verschiedene Kommunikationstechniken und legten den Fokus insbesondere auf schwierige Gesprächssituationen und Deeskalation. Ihr Ziel: Kenntnisse und praktische Tipps vermitteln, damit Gespräche mit Kindern und Eltern künftig noch erfolgreicher verlaufen. Dabei spielte auch während dieses Fachtages der Austausch eine große Rolle, um die Theorie direkt mit den Alltagserfahrungen der Erzieher*innen zu verknüpfen.

Vielen Dank an die Gemeinde Muldestausee für ihr Vertrauen und die Chance, diesen Fachtag in Präsenz durchzuführen.

Wiederholung gewünscht!

Nach diesen zwei erfolgreichen Veranstaltungen freuen wir uns darauf, weitere Fachtage für Erzieher*innen in Präsenz oder digital zu organisieren und durchzuführen. 

Möchten Sie in Ihrer Einrichtung etwas Vergleichbares umsetzen?

Kontaktieren Sie uns gern!

Akademie Dessau

Caroline Grabbel

Projektmanagement Unternehmensservice

Telefon: 0391 280389-80
E-Mail: caroline.grabbel@faw.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Dargestellt ist ein Beitrag auf LinkedIn, in dem die FAW für ihre Teilnahme am Messe-Taxi in Dessau-Roßlau wirbt. Er wird auf einem Smartphone angezeigt.

Zwei Fahrten mit dem virtuellen „Messe-Taxi“

Akademie Dessau , In den vergangenen Wochen nahm die Akademie Dessau an zwei virtuellen Bildungsmessen teil.

Karte mit fünf farbigen Pin-Nadeln

Ab August wieder auf Tour – Berufsorientierung per Bus & GPS

Akademie Dessau , Nach einer langen Corona-bedingten Pause gehen die Bus- und GPS-Touren zur Berufsorientierung im Landkreis Wittenberg weiter.

Werbetafel mit dem Slogan "Seit 25 Jahren Ihr Partner in der Region - für eine starke berufliche Zukunft".

Digitale Werbung in Dessau und Bitterfeld-Wolfen

Akademie Dessau , Seit Anfang Juni geht die Akademie Dessau neue Wege im Bereich Marketing. Auf digitalen Werbetafeln machen wir auf unsere Bildungsangebote aufmerksam.

Dargestellt ist ein aufgeschlagener Buchkalender mit dem Stempel "Save the Date".

Neustarts im Juli, August und September

Akademie Dessau , Unsere aktuellen Kurse und Termine

Alle acht Teilnehmende haben ihren Hauptschulabschluss in der Tasche (2 TN nicht im Bild).

Erfolgserlebnis in der Akademie Dessau

Akademie Dessau , Im September 2017 startete die „Berufliche Orientierung und Qualifizierung mit Erwerb des Hauptschulabschlusses (BOQ)“. Alle acht Teilnehmende waren erfolgreich und haben ihren Hauptschulabschluss erreicht.

Stefan Kunze (BBRZ e.V., Projektassistenz) und Caroline Grabbel (FAW, Projektleitung).

„YOUthPoints – Come In!“ – Innovatives Projekt der FAW Dessau

Akademie Dessau , Seit dem 1. Mai gibt es im Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt das Projekt „YOUthPoints – Come In!“.

Alex blickt wieder positiv nach vorne!

Wie sich mein Leben durch „Station mit Ziel“ veränderte – eine Erfolgsgeschichte

Akademie Dessau , Alex, ein Teilnehmer von „Station mit Ziel“, berichtet, wie sein Leben durch die konkreten Hilfsangebote des Projektes wieder Sinn und Struktur bekam.

Die Plakate von „YOUthPoints-Come In!“ und „JASS“ sind nebeneinander dargestellt.

Beratung und Unterstützung aus einer Hand

Akademie Dessau , Ab Oktober 2020 kooperiert das Projekt „YOUthPoints-Come In!“ der Akademie Dessau mit der rechtskreisübergreifende Beratung von „JASS“ (Jugendcenter für Ausbildung und Studium im Salzlandkreis).

Dargestellt ist ein kleiner Hund im Tierheim, der auf einer Decke liegt.

Tierische Weihnachten 2020

Akademie Dessau , Damit auch besitzerlose Tiere ein schönes Weihnachten verbringen können, wurde mit den Teilnehmer*innen der „Aktiven Eingliederung“ innerhalb der Akademie Dessau eine Spendenaktion für das Tierheim Dessau ins Leben gerufen.

Das Bild zeigt einen Screenshot aus einer Onlinekonferenz, in der zwei Teammitglieder zwei weitere Personen beraten.

„YOUthPoints“ bietet digitale Beratung

Akademie Dessau , Da Präsenztermine aktuell nicht stattfinden, bietet das Team von „YOUthPoints“ jetzt digitale Beratungsstunden in Zusammenarbeit mit dem Kinder-und Jugendzentrum Nienburg, Rückenwind e.V. Bernburg an.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles