Navigation überspringen

faw.de   Bielefeld  Aktuelles  Aktionswochen gegen Rassismus 2025 – So haben wir uns engagiert

Aktionswochen gegen Rassismus 2025 – So haben wir uns engagiert

faw Bielefeld

Im Rahmen der Aktionswochen gegen Rassismus, die vom 1. März bis 30. April 2025 in Bielefeld stattfanden, entwickelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der berufsvorbereitenden Maßnahme (BvB) in Bielefeld ein eigenes Projekt, welches am 9. April in Form einer Bilderausstellung in den Räumlichkeiten der faw präsentiert wurde – offen für alle Interessierten.

Foto: Eine Gruppe von Teilnehmenden und Besuchern beschäftigen sich mit einem ausgearbeiteten Comic zum Thema Rassismus im beruflichen Kontext.

Rassismus in unserer Arbeitswelt

Unter dem Titel „Rassismus in unserer Arbeitswelt – von der Bewerbung bis zum Arbeitsvertrag und darüber hinaus“ setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der BvB mehrere Wochen kritisch mit dem Thema Rassismus im beruflichen Kontext auseinander.

Durch Interviews mit Menschen unterschiedlicher Hintergründe sammelten sie persönliche Erfahrungen zu rassistischer Diskriminierung am Arbeitsplatz. Diese Erlebnisse wurden in kreativen Formaten wie Bildern, Comics oder anderen visuellen Darstellungen eindrucksvoll aufgearbeitet. Gleichzeitig wurde nicht nur auf Missstände hingewiesen, sondern auch konkrete Verbesserungsvorschläge direkt bildhaft gegenübergestellt und aufgezeigt.

Ausstellung ein voller ErfolgFoto: Zu sehen ist ein Comic zum Thema Rassismus im beruflichen Kontext. Abgebildet sind ein Gastarbeiter und ein Passant, der Bemerkungen mit Vorurteil über die Arbeitsqualität in Verbindung mit der ethnischen Herkunft des Gastarbeiters äußert.

Die Ausstellung war ein voller Erfolg und wurde von zahlreichen Interessierten, wie Mitarbeiter*innen, Vorgesetzte, Teilnehmer*innen aus verschiedenen Maßnahmen (z.B. Sprachkurse, Unterstütze Beschäftigung), Mitarbeiter*innen der Agentur für Arbeit (Fr. Voigt, Hr. Helming) und externen interessierten Bielefeldern besucht.

Die Bilder regten zu zahlreichen wertvollen Gesprächen und Diskussionen an, was zu einem regen Austausch führte.

Bei den Mindmaps zu den Oberbegriffen „Rassismus“ und „Vielfalt“ durften die Besucher*innen ihre Gedanken zu den Themen ergänzen, was gut angenommen wurde und weitere interessante Gespräche initiierte. 

Ziel der AusstellungFoto: Das Bild zeigt einen Comic zum Thema Rassismus im beruflichen Kontext. Dargestellt ist ein Bewerbungsgespräch zwischen einer Bewerberin mit Kopftuch und einem Personalverantwortlichen.

Das Ziel, mit der Bilderausstellung das öffentliche Bewusstsein für die Relevanz dieses Themas zu stärken und die gesellschaftliche Achtsamkeit gegenüber Rassismus im beruflichen Umfeld zu erhöhen, wurde eindeutig erreicht. 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Gruppenfoto der Teilnehmerinnen der Maßnahme und der Mitarbeitenden der faw bei sonnigen Wetter. Teilnehmerinnen halten Blumen und Zertifikate.

Abschlussfest „Women in Progress“ – Ein bewegender Abschluss voller Stolz und Perspektiven

faw Bielefeld , Am 14. Mai 2025 fand bei strahlendem Sonnenschein das feierliche Abschlussfest des Kurses „Women in Progress“ an der faw Gütersloh statt. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen, Lehrkräften und geladenen Gästen – darunter…

Foto: Ein*e Alltagsbegleiter*in hält die Hände der zu betreuenden, sitzenden Person mit beiden Händen.

Informationsveranstaltung für Alltagsbegleiter*innen (Online und Hybrid) im Juni 2025

faw Bielefeld , Sie suchen qualifiziertes Personal im Pflegebereich? In unserer Informationsreihe der Alltagsbegleiter*innen zeigen wir Ihnen neue Wege auf. Zusammen mit dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Ostwestfalen-Lippe und den…

Foto: mehrere Personen ausgestatett mit Greifzangen und Müllbeuteln beim Müllsammeln in der Natur.

Erfolgreiche Müllsammelaktion der faw Gütersloh: „Women in Progress“ setzen ein Zeichen für Nachhaltigkeit

faw Bielefeld , Am 11.04.2025 führten die Teilnehmerinnen des Kurses „Women in Progress“ der faw Gütersloh gemeinsam mit ihren Kursleitern eine beeindruckende Müllsammelaktion durch.

Flyer der Bielefelder Aktionswoche: Rassismus geht uns alle an! Schriftzug und Datum.

Aktionswochen gegen Rassismus 2025 in der faw Bielefeld

faw Bielefeld , Die Aktionswochen gegen Rassismus der Stadt Bielefeld ist ein alljährlich stattfindendes Projekt, mit dem Zweck, über Rassismus aufzuklären und Betroffene zu stärken. Im Rahmen der Aktionswochen laden über 60 Veranstaltungen dazu…

Notizzettel mit Stempel „Save the Date"

31. Infobörse: Frau und Beruf

faw Bielefeld , Auch dieses Jahr sind unsere Expertenteams wieder dabei! Besuchen Sie uns am 10. April 2025 zwischen 11:00 und 17:00 Uhr an unserem Stand in der VHS Bielefeld (Ravensberger Park 1).

Teaserbild: Frauen mit Migrationsgeschichte lernen Deutsch im Sprachkurs

„Women in Progress" im Film des Jobcenter Bielefeld

faw Bielefeld , Das Jobcenter Bielefeld stellt in einem Video Qualifizierungsangebote für Migrant*innen in der Region vor. Mit dabei: Unser Projekt Women in Progress.

Abbildung des Flyers zum Ferienkurs BoP DT 2024.

Happy Hour in den Ferien

faw Bielefeld , Partywochen für Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse: Plant und organisiert euren Partyabend mit Mocktails und erhaltet einen ersten Einblick in die Arbeitswelt.

Notizzettel mit Stempel „Save the Date"

30. Infobörse „Frau und Beruf“

faw Bielefeld , Die faw Bielefeld ist wieder einmal für Sie auf der Infobörse „Frau und Beruf“ am 25. April 2024.

Aktionswochen gegen Rassismus der Stadt Bielefeld 2024

Aktionswochen gegen Rassismus 2024

faw Bielefeld , Die faw Bielefeld beteiligt sich an den Aktionswochen gegen Rassismus mit einer Kampagne, die zeigt, wie die Arbeitswelt aussehen sollte.

Aktionswochen gegen Rassismus der Stadt Bielefeld 2023

Aktionswochen gegen Rassismus 2023 in der FAW Bielefeld

faw Bielefeld , Die Aktionswochen gegen Rassismus der Stadt Bielefeld ist ein alljährig stattfindendes Projekt, mit dem Zweck, über Rassismus aufzuklären und Betroffene zu stärken. Unter dem Leitmotiv „Rassismus geht uns alle an!“ werden…

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles