Navigation überspringen

faw.de   Bielefeld  Aktuelles  Aktionswochen gegen Rassismus 2023 in der FAW Bielefeld

Aktionswochen gegen Rassismus 2023 in der FAW Bielefeld

Akademie Bielefeld

Die Aktionswochen gegen Rassismus der Stadt Bielefeld ist ein alljährig stattfindendes Projekt, mit dem Zweck, über Rassismus aufzuklären und Betroffene zu stärken. Unter dem Leitmotiv „Rassismus geht uns alle an!“ werden vielfältige Veranstaltungen und Aktivitäten angeboten sowie Projekte aus der Umgebung ausgestellt.

Aktionswochen gegen Rassismus der Stadt Bielefeld 2023Auch die BvB- und BaE-Teilnehmenden der Akademie Bielefeld nahmen an den diesjährigen Aktionswochen gegen Rassismus teil, um unter dem Titel „Excuse me, wir haben 2023!? – Warum wir immer noch über Rassismus sprechen müssen“ gemeinsam über Themen wie Alltagsrassismus, Rassismus in Musik und Medien sowie Sprachsensibilität und Grenzen von Humor aufzuklären.

Unsere von Anfang bis Ende März andauernde Erarbeitungsphase wurde mit einer kleinen Fragestellung inklusive dazugehöriger Diskussionsrunde eingeführt: „Was Rassismus denn überhaupt sei“ und „Wer davon betroffen ist“, wurde in der BvB und BaE unter die Lupe genommen und anschließend mit verschiedenen Quellen veranschaulicht.

In den darauffolgenden Tagen wurden die Teilnehmenden in Gruppen unterteilt. Die Gruppen inszenierten verschiedene Beiträge mit Schwerpunkt auf den Themen:

  • Rassismus im Alltag                                                                                                                    
  • Rassismus in Musik und in Medien
  • Sprachsensibilität und Grenzen von Humor

Aktionswochen gegen Rassismus der Stadt Bielefeld 2023So entstanden im Laufe des Projektes viele Ergebnisse, die mithilfe von Tonequipment und Schnitt des Bielefelder Jugendrings in Form von Hörspielen, Quizzen oder Umfragen als Podcast zusammengefasst und aufgenommen wurden. Zudem konnten einzelne Teilnehmende ihre Meinung in Form eines Kommentars wiedergeben.

Das Endprodukt wird in drei Podcast-Folgen aufgeteilt, mit dem Ziel, über Rassismus aufzuklären und Einblicke in die komplexen Themen zu gewähren.

Die Aktionswochen gegen Rassismus endeten für uns schließlich am 31. März mit der Fertigstellung und Präsentation der Endprodukte.

Die Podcasts werden auf dem Radiosender „Radio Kurzwelle“ ausgestrahlt.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Illustration zum Thema Autismus

Bewusstsein für Autismus schaffen

Akademie Bielefeld , Interview mit Diplom-Pädagogin Vera Trocha der FAW Bielefeld, Koordinatorin des Projekts KompASS der Akademie Bielefeld für junge Menschen mit Autismus.

Eine Illustration zur Verstärkung des Teams

Wir suchen Verstärkung

Akademie Bielefeld , Sie interessieren sich für die Arbeit der FAW? Dann werden Sie Teil des Teams!

Illustration zu Pflege und Betreuung

Neues Seminarangebot: Pflege und Betreuung

Akademie Bielefeld , Die FAW Bielefeld unterstützt Mitarbeiter*innen von Pflegeeinrichtungen und andere in der Pflege tätige Menschen dabei, sich weiter zu qualifizieren und die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen.

Illustration zu Covid19

+++ COVID19-UPDATE: Unsere Angebote gehen teilweise auf Distanz weiter +++

Akademie Bielefeld , Neue Corona-Landesverordnung Nordrhein-Westfalens: Schrittweise Rückkehr zu Präsenzangeboten.

Teaserbild: Frauen mit Migrationsgeschichte lernen Deutsch im Sprachkurs

Women in Progress – Save the Date

Akademie Bielefeld , Herzlich Willkommen, liebe Neue!

Projektteilnehmerinnen von Women in Progress im Hotel Légère Bielefeld

„Women in Progress" zu Gast im Hotel Légère

Akademie Bielefeld , Teilnehmerinnen des Projektes bekamen im Zuge der Earth Week Einblick in die Hotelküche und Ideen zur kreativen Resteverwertung.

Teaserbild: Frauen mit Migrationsgeschichte lernen Deutsch im Sprachkurs

„Women in Progress" im Film des Jobcenter Bielefeld

Akademie Bielefeld , Das Jobcenter Bielefeld stellt in einem Video Qualifizierungsangebote für Migrant*innen in der Region vor. Mit dabei: Unser Projekt Women in Progress.

Eine Gruppe von Jugendlichen, die Sprech- und Gedankenblasen hochalten

Neues Unterstützungsangebot: Assistierte Ausbildung

Akademie Bielefeld , Wir begleiten Sie von der Ausbildung in die Arbeit.

Teaserbild: Ein zerrissenes rotes Seil hängt an einem dünnen Faden.

Ausbildung Betriebliche*r Mediator*in

Akademie Bielefeld , Offene und verdeckte Konflikte haben stets Auswirkungen auf Mitarbeitende im Betrieb. Wenn das Betriebsklima leidet und die Prozesse nicht mehr reibungslos laufen, besteht Handlungsbedarf! Am 10. September startet der nächste…

Aktionswochen gegen Rassismus der Stadt Bielefeld 2024

Aktionswochen gegen Rassismus 2024

Akademie Bielefeld , Die faw Bielefeld beteiligt sich an den Aktionswochen gegen Rassismus mit einer Kampagne, die zeigt, wie die Arbeitswelt aussehen sollte.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles