Herr Sange, Leiter der faw Bautzen, begrüßte die Gäste und Kolleg*innen und skizzierte in seiner Rede die spannende und erfolgreiche Entwicklung der faw Bautzen mit ihren verschiedenen Außenstellen und Standorten in den vergangenen 25 Jahren. Gleichzeitig gab er einen Ausblick auf die weiteren Entwicklungen und Herausforderungen.
Ein wichtiges Ziel ist es, auch in Zukunft mit professionellen Bildungsangeboten und beruflichen Unterstützungsmöglichkeiten für die wachsenden sozialen Herausforderungen gewappnet zu sein. Die Erfahrungen der letzten 25 Jahre haben gezeigt, dass der Bedarf an qualifizierter Unterstützung im beruflichen und sozialen Umfeld weiterhin groß ist. Dabei ist sich die faw Bautzen ihrer Aufgaben und der damit verbundenen gesellschaftlichen Verantwortung auch weiterhin bewusst.
Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter präsentierten praxisnah die Angebote, Maßnahmen und Projekte der faw Bautzen. Ein Highlight war der vom Projekt AgiL (Aktiv und gesund im Landkreis Görlitz) vorbereitete Impuls-Vortrag zum Thema Resilienz. Aus Anlass der Woche der seelischen Gesundheit gaben verschiedene Referent*innen aus dem AgiL-Team Einblick in die Geschichte und Entwicklung der Resilienzforschung. Außerdem zeigten sie Lösungen und Möglichkeiten zur Stärkung psychischer Gesundheit und der Entwicklung resilienter Kräfte und Mechanismen auf. Dazu gehörten spannende Impulse für Achtsamkeit und Selbstfürsorge, die insbesondere auch im Berufsalltag ein- und umgesetzt werden können. Abgerundet wurde der Fachvortrag mit Angeboten der Krankenkassen im Bereich Resilienz-Stärkung.
In diesem Jahr steht die bundesweite Woche der seelischen Gesundheit unter dem Motto Lass Zuversicht wachsen – Psychisch stark in die Zukunft.
Die Initiative des Aktionsbündnis Seelische Gesundheit widmet sich der Stärkung psychischer Widerstandskraft (Resilienz) und der Enttabuisierung psychischer Erkrankungen, mit besonderem Fokus auf die Bedürfnisse junger Menschen. Die interessierten Gäste es Fachvortrags zeigten großes Interesse an den Inhalten und Ausführungen der Referent*innen und es gab im Anschluss noch zahlreiche Gespräche und Erfahrungsaustausch. Bei leckerer Kürbissuppe, Fingerfood und köstlicher Kräuterlimonade, alles aus eigenem, ökologischen Anbau aus dem faw-Naturhof Görlitz, gab es anschließend weitere Gelegenheiten zum gemeinsamen Netzwerken und fachlichen Austausch.
Ein rundum gelungenes Event: Der Tag der offenen Tür in unserer Außenstelle Görlitz wurde durch das begeisterte Feedback unserer Mitarbeitenden und der Gäste, die teils sogar aus Sachsen-Anhalt anreisten, zu einem echten Highlight. Dabei war die Veranstaltung nicht nur ein schöner Anlass zum Feiern, sondern auch ein wertvoller Beitrag zur stärkeren Vernetzung und gesteigerten Sichtbarkeit der faw Bautzen in der Region.