Navigation überspringen

faw.de   Plauen  Aktuelles  Umzug in die Dürerstraße in Plauen

Umzug in die Dürerstraße in Plauen

Akademie Plauen

Die Maßnahme der „Unterstützten Beschäftigung“ finden Sie seit Mitte November in der Dürerstraße 17 in Plauen.

Ein Büro mit Tischen und Stühlen ist zu sehen.
Die neuen Arbeitsplätze für unsere Teilnehmer*innen.

Anfang November konnte das Team der Unterstützten Beschäftigung (UB) der FAW Plauen endlich in die neuen Büro- und Unterrichtsräume in der Nebenstelle Dürerstraße umziehen.

Da das Team mittlerweile auf 5 Mitarbeiter*innen angewachsen war, wurde dringend ein großes Büro mit viel Platz für Akten, Ordner und Unterrichtsmaterial benötigt.

Doch bis es soweit war, mussten zwei Büros und ein Gruppenzimmer ausgeräumt, sortiert und „entrümpelt“ werden. Spannend,  was sich da in den letzten Jahren so angesammelt hat. Am Ende standen mehr als ein Dutzend Kartons und Kisten bereit, sich an einem milden Novembermontag auf ihren Weg in die Dürerstraße 17 zu machen. Getreu dem Motto „Viele Hände – schnelles Ende!“ transportierte das UB-Team alles in die neuen Räume.

UB-Team an neuem Standort

Es  brauchte schließlich fast noch eine ganze Woche, bis alles wieder an Ort und Stelle verstaut war. Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen konnten dann zu den Projekttagen am 10. und 11. November die neuen Unterrichtsräume eingeweiht werden, was überwiegend zu positiven Rückmeldungen führte.

Das UB-Team fühlt sich in den neuen Räumen mittlerweile sehr wohl!

 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Auf dem Bild sind selbstgenähte Mund-Nasen-Schutze zu sehen.

Mit Liebe genäht

Akademie Plauen , Mitarbeiterin fertigt Mund-Nasen-Schutz für Teilnehmer*innen

Auf dem Bild sieht man einen Infostand von koalpha in Chemnitz.

Weltalphatag 2020: ALFA-​Mobil in Grimma und Schnitzeljagd in Chemnitz

Akademie Plauen , Am 8. September war Weltalphabetisierungstag, also der Tag, an dem auf die Menschen aufmerksam gemacht wird, die nicht oder nicht gut lesen und schreiben können. In Deutschland betrifft das laut einer Studie von 2018 ca. 6,2 Mio.…

Auf dem Bild sieht man eine junge Frau, die mit einer Brille, durch die sie nur schlecht sehen kann, einen Parcours abläuft.

Die berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme lädt ein!

Akademie Plauen , Aufklären mit der „Suchtrallye“

Eine junge Frau sitzt mit Headset vor einem Laptop.

Hybrid-Unterricht als Alternative

Akademie Plauen , Keine Präsenzveranstaltungen möglich ... Wie sieht unsere Arbeit in der FAW dann aktuell aus? Wir berichten am Beispiel einer Jugendmaßnahme.

Eine Postkarte auf welcher die Geschichte erzählt wird, dass ein Fisch statt Fischfutter Rohreiniger zum Fressen bekommt, da der Besitzer des Fisches nicht lesen kann.

„Lars hat laufen gelernt“

Akademie Plauen , koalpha, die Koordinierungsstelle Alphabetisierung im Freistaat Sachsen wird in diesem Jahr verschiedene neue Wege bei der Öffentlichkeitsarbeit beschreiten. Dazu gehört auch ein Video – entstanden aus einer der bunten Citycards,…

Mann mit Tablet, daneben eine Auflistung der digitalen Lernangebot der FAW Plauen

Bildungsgutschein erhalten – und jetzt?

Akademie Plauen , Wir beraten Sie gern zu unseren Bildungsangeboten und Fördermöglichkeiten!

Gebäude der FAW Außenstelle Auerbach

BvB Auerbach trotzt der Pandemie

Akademie Plauen , Die Pandemie hat auch gute Seiten! Das Team der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) der Akademie Plauen in Auerbach erkennt positive Trends – in Wirtschaft und Ausbildungsmarkt als auch bei der Motivation der…

Luftaufnahme der Hauptstelle in Plauen

FAW Plauen jetzt auch auf Facebook

Akademie Plauen , Einblicke in unsere Arbeit finden Sie ab sofort auch auf Facebook!

Ein Bild mit den Namen Oskar und Emma, sowie dem FAW Logo ist abgebildet.

„Take care! Zur Attraktivität sozialer Berufe“

Akademie Plauen , Wir sind Teil der bundesweiten Aktionswoche! Vom 7. bis 13. Juni 2021 findet die bundesweite Aktionswoche „Take care! Zur Attraktivität sozialer Berufe“ statt.

Der Titel der Fachtagung ist auf einem grün illustrierten Hintergrund abgebildet.

koalpha lädt zur Fachtagung

Akademie Plauen , Fortsetzung folgt: Literalitätsforschung, Grundbildungsbedarfe und Unterstützungsangebote

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles