Navigation überspringen

faw.de   Merseburg  Aktuelles  „Trau dich – werde Ausbilder“ – Wir fördern Fachkräfte

„Trau dich – werde Ausbilder“ – Wir fördern Fachkräfte

Akademie Merseburg

Um Jugendliche und junge Erwachsene auf dem Weg zum Berufsabschluss zu unterstützen und zu begleiten, sind qualifizierte Ausbilder*innen mit dem entsprechenden Wissen gefragt. Die Qualifizierung Ausbildung der Ausbilder (IHK) bereitet zielgerichtet und praxisnah auf diese Aufgaben vor.

Karte im Pop Art Style zeigt eine Frau mit blonden, langen Haaren. Sie hat den Daumen nach oben und in einer Sprechblase stehen die Worte "Trau dich - Werde Ausbilder.

Ausbildung der Ausbilder

Fernlehrgang

Zielgruppen:
Selbstzahler, Fachkräfte

Bemerkung:

Fachkräfte aus allen Wirtschaftsbereichen und Branchen, die künftig haupt- oder nebenberuflich für die Ausbildung von Auszubildenden zuständig sind oder in der beruflichen Weiterbildung tätig werden wollen.

Lehrgangsinhalte:

  • Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
  • Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
  • Ausbildung durchführen
  • Ausbildung abschließen

Bildungsart:
Gesetzlich/gesetzesähnlich geregelte Fortbildung/Qualifizierung

Zugangsvoraussetzungen:

Nach neuer AEVO entfällt der Nachweis von Zulassungsvoraussetzungen.
Ausbilder nach Berufsbildungsgesetz darf aber nur sein, wer persönlich und fachlich geeignet ist.
Die fachliche Eignung umfasst die für den Ausbildungsberuf erforderlichen berufspraktischen Fertigkeiten und Kenntnisse.
Über die Zulassung zum Ausbilder entscheidet die zuständige IHK.

Abschlussart:
IHK-Fortbildungsabschluss

Kursbeginn:
Auf Anfrage

Kursende:
Auf Anfrage

Dauer:
mehr als 1 Monat bis 3 Monate

Kursart:
Selbststudium/ E-learning/ Blended Learning

Unterrichtszeiten:
lehrgangsbegleitender Präsenzunterricht an vier Tagen jeweils 9 UE

Bemerkungen:
Starttermine AdA Kurs: 04.01.21; 01.02.21; 22.02.21; 26.04.21; 28.06.21

Veranstaltungsort:
Merseburg
Dammstraße 1

Kontakt:
Stefanie Schneider
Telefon: 0345 13182213
E-Mail: stefanie.schneider@faw.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Gruppenfoto der Teilnehmer*innen der UB Halle vor dem Start der Geocachingtour auf der Rabeninsel.

Geocaching hoch zwei

Akademie Merseburg , Einmal ist keinmal dachten sich die Teilnehmenden der Unterstützten Beschäftigung (UB) 2019 und 2020 in Halle (Saale). Deshalb standen die Projekttage am 23.09.2020 und 30.09.2020 ganz im Zeichen des Geocaching.

Team Jugendhäfen und Streetwork Merseburg im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern der Abi-Abschlussklassen in Merseburg.

Die Jugendhäfen und der letzte Schultag 2021

Akademie Merseburg , Als fester Bestandteil der Angebote rund um das Projekt „Jugendhäfen“ sollte das Kontaktcafé in Kooperation mit Streetwork Merseburg regelmäßig stattfinden. Das ein oder andere Event konnte 2020 bereits umgesetzt werden (z. B.…

Zu sehen sind die Flyer der Jugendhäfen mit Gummibärchen bestückt und die Flyer von Streetwork mit Erdnüssen.

Sandwiches am Entenplan

Akademie Merseburg , Das Team der „Jugendhäfen“ legt das „Kontaktcafé“ nach draußen. Nach „Mocktail auf der Kliaplatte“ folgt „Sandwiches am Entenplan“, also dem zentralen Platz der Stadt.

COVID-19 grafische Darstellung

+++ COVID19-​UPDATE: Präsenzmaßnahmen wieder möglich +++

Akademie Merseburg , 14. Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Sachsen-Anhalt vom 16. Juni 2021

Bambuspavillon mit roten Tüchern und weißen Dach.

So ein Theater ...

Akademie Merseburg , Die Neue Residenz in Halle (Saale) lädt zum kulturellen Verweilen ein.

6 Hände im Kreis zur Selbsthilfe

Selbsthilfe ist wie Sport

Akademie Merseburg , „… erst willst du nicht hingehen. Aber danach geht es dir besser.“ Zu dieser Erkenntnis könnten vielleicht die Teilnehmenden im Laufe der soeben gestarteten Reha-Maßnahme „Individuelle Teilhabe von Rehabilitanden am Arbeitsleben…

Ausstellungsstücke, Geigen hängen im Pavillon Instrumentenbau

„Kunst kommt von Können“ – Projekttag der UB

Akademie Merseburg , Handwerkkunst vom Feinsten konnten Teilnehmende und Qualifizierungstrainer*innen der Unterstützten Beschäftigung (UB) 2020 und 2021 bei ihrer Exkursion zur Neuen Residenz in Halle (Saale) anerkennend bewundern.

Teaserbild Jugendhäfen

Die „Jugendhäfen“ überregional

Akademie Merseburg , Im Februar 2021 war es auf Grund der Kontaktbeschränkungen noch immer nicht möglich, ein Treffen mit Netzwerkpartner*innen und Mitstreiter*innen des 16h Projektes „Jugendhäfen“ in Präsenz umzusetzen. So entwickelte das Team der…

Stand der FAW auf der Ausbildungsmesse Perspektive Job 4.0

„Schön, dass es Sie gibt!“

Akademie Merseburg , … war der Satz des Tages für uns als Aussteller auf der Messe „Perspektive Job 4.0“ in Merseburg und ein Einstieg für persönliche Gespräche.

Springende Frau mit bunten Farben

Du bist total sozial? Dann komm' zu uns!

Akademie Merseburg , Die Erfolge unserer Teilnehmer*innen und die Freude bei der Zusammenarbeit im Team motivieren uns jeden Tag. Unterstütze uns bei der Förderung und Qualifizierung von Menschen!

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles