Navigation überspringen

faw.de   Merseburg  Aktuelles  Rückblick erster Punkt9-Sachsen-Anhalt 2022

Rückblick erster Punkt9-Sachsen-Anhalt 2022

Akademie Merseburg

„Coronablues – Ohne uns!“ – Wir leben seit zwei Jahren in einer „Depression“. Deshalb haben wir unsere Netzwerkpartner*innen dazu eingeladen, ihre Erfahrungen in der Bewältigung dieser Krise zu reflektieren. Was war gut? Was hat Schwierigkeiten gemacht?

Die Antworten auf diese Fragen gaben Hinweise auf deren eigene Resilienz. An dieser Stelle übernahm unsere Resilienztrainerin Ulrike Davies, sie erklärte mit Begeisterung was Resilienz ist und welche Resilienzfaktoren unterschieden werden.

Ein Highlight war das „Mural Board”, welches mutig von Caroline Grabbel erstellt und gestaltet wurde. Dadurch wurde ein interaktiver Punkt9-Austausch ermöglicht und eine Alternative zum klassischen Vortrag geboten. Sehr gefreut haben wir uns über das persönliche Feedback per E-Mail.

Nächster Termin Punkt9-​Sachsen-Anhalt

Nach Punkt9 ist vor Punkt9! Deshalb geht’s schon los mit den Vorbereitungen für den 27.04.2022. Dann ist wieder Netzwerkzeit zum Thema „HR Campus Mitteldeutschland“! mit Janine Koska

Bleibt Gesund!

Euer Punkt9-Team Sachsen- Anhalt
Caroline und Stefanie

Impressionen von der virtuellen Veranstaltung

Ihre Ansprechpartnerinnen

Akademie Dessau

Caroline Grabbel

Projektmanagement Unternehmensservice

Telefon: 0391 280389-80
E-Mail: caroline.grabbel@faw.de

Akademie Merseburg

Stefanie Schneider

Projektmanagement Unternehmensservice

Telefon: 0151 20959593
Fax: 03461 24957-51
E-Mail: stefanie.schneider@faw.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Gruppenfoto der Teilnehmer*innen der UB Halle vor dem Start der Geocachingtour auf der Rabeninsel.

Geocaching hoch zwei

Akademie Merseburg , Einmal ist keinmal dachten sich die Teilnehmenden der Unterstützten Beschäftigung (UB) 2019 und 2020 in Halle (Saale). Deshalb standen die Projekttage am 23.09.2020 und 30.09.2020 ganz im Zeichen des Geocaching.

Team Jugendhäfen und Streetwork Merseburg im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern der Abi-Abschlussklassen in Merseburg.

Die Jugendhäfen und der letzte Schultag 2021

Akademie Merseburg , Als fester Bestandteil der Angebote rund um das Projekt „Jugendhäfen“ sollte das Kontaktcafé in Kooperation mit Streetwork Merseburg regelmäßig stattfinden. Das ein oder andere Event konnte 2020 bereits umgesetzt werden (z. B.…

Zu sehen sind die Flyer der Jugendhäfen mit Gummibärchen bestückt und die Flyer von Streetwork mit Erdnüssen.

Sandwiches am Entenplan

Akademie Merseburg , Das Team der „Jugendhäfen“ legt das „Kontaktcafé“ nach draußen. Nach „Mocktail auf der Kliaplatte“ folgt „Sandwiches am Entenplan“, also dem zentralen Platz der Stadt.

COVID-19 grafische Darstellung

+++ COVID19-​UPDATE: Präsenzmaßnahmen wieder möglich +++

Akademie Merseburg , 14. Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Sachsen-Anhalt vom 16. Juni 2021

Bambuspavillon mit roten Tüchern und weißen Dach.

So ein Theater ...

Akademie Merseburg , Die Neue Residenz in Halle (Saale) lädt zum kulturellen Verweilen ein.

6 Hände im Kreis zur Selbsthilfe

Selbsthilfe ist wie Sport

Akademie Merseburg , „… erst willst du nicht hingehen. Aber danach geht es dir besser.“ Zu dieser Erkenntnis könnten vielleicht die Teilnehmenden im Laufe der soeben gestarteten Reha-Maßnahme „Individuelle Teilhabe von Rehabilitanden am Arbeitsleben…

Ausstellungsstücke, Geigen hängen im Pavillon Instrumentenbau

„Kunst kommt von Können“ – Projekttag der UB

Akademie Merseburg , Handwerkkunst vom Feinsten konnten Teilnehmende und Qualifizierungstrainer*innen der Unterstützten Beschäftigung (UB) 2020 und 2021 bei ihrer Exkursion zur Neuen Residenz in Halle (Saale) anerkennend bewundern.

Teaserbild Jugendhäfen

Die „Jugendhäfen“ überregional

Akademie Merseburg , Im Februar 2021 war es auf Grund der Kontaktbeschränkungen noch immer nicht möglich, ein Treffen mit Netzwerkpartner*innen und Mitstreiter*innen des 16h Projektes „Jugendhäfen“ in Präsenz umzusetzen. So entwickelte das Team der…

Stand der FAW auf der Ausbildungsmesse Perspektive Job 4.0

„Schön, dass es Sie gibt!“

Akademie Merseburg , … war der Satz des Tages für uns als Aussteller auf der Messe „Perspektive Job 4.0“ in Merseburg und ein Einstieg für persönliche Gespräche.

Springende Frau mit bunten Farben

Du bist total sozial? Dann komm' zu uns!

Akademie Merseburg , Die Erfolge unserer Teilnehmer*innen und die Freude bei der Zusammenarbeit im Team motivieren uns jeden Tag. Unterstütze uns bei der Förderung und Qualifizierung von Menschen!

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles