Navigation überspringen

faw.de   Merseburg  Aktuelles  Geocaching hoch zwei

Geocaching hoch zwei

Akademie Merseburg

Einmal ist keinmal dachten sich die Teilnehmenden der Unterstützten Beschäftigung (UB) 2019 und 2020 in Halle (Saale). Deshalb standen die Projekttage am 23.09.2020 und 30.09.2020 ganz im Zeichen des Geocaching.

Es ist ein männlicher Teilnehmer der UB Halle mit grüner Jacke und GPS Empfänger zum Aufspüren der Caches zu sehen.

Geocaching Galgenberg

Teilnehmer der UB Halle im Grünen auf der Suche nach Caches.

Geocaching auf der Rabeninsel

 

 

Dank der Unterstützung und Materialien des Landesverwaltungsamtes (LvwA) ging es mit GPS-Geräten und Klemmbrett samt Rätselfragen hinaus in die Natur. Die erste Runde ging in die Galgenbergschlucht. Hier waren Orientierungsfähigkeit, Geschicklichkeit und Zielstrebigkeit der zwei gebildeten Teams gefragt, um alle Caches zu finden und die Fragen richtig zu beantworten.

Bei schönstem Herbstwetter führte die Tour bergauf und bergab. Am Ende wartete die Schatzkiste mit Zahlenschloss, welches erst einmal geknackt werden musste. Dies gelang den beiden Teams, die im Inneren Schlüsselbänder, Ladekabel, Taschenlampen und Süßes fanden. Die Teilnehmenden hatten jetzt „Blut geleckt” und konnten den nächsten Projekttag kaum abwarten.

Orientierungsfähigkeit und soziale Kompetenzen

Eine Woche später wurde die Rabeninsel erkundet. Erneut traten die Teams mit GPS-Geräten in der Hand in Wettstreit. Dieses Mal waren die Caches entlang des Weges versteckt. In regelmäßigen Abständen verschwanden die Teams im Unterholz, um kleine Dosen mitten im Grünen zu finden. So kam es vor, dass sie ab und zu im wahrsten Sinne des Wortes im Wald standen. Doch auch bei dieser Tour wurde die letzte Station erreicht und die Schatzkiste geöffnet.

Teamarbeit, Zusammenhalt, gemeinsames Kommunizieren und auch die ein oder andere Diskussion waren für die UB Teilnehmer*innen eine Herausforderung und oft eine neue Erfahrung im Umgang miteinander. In Summe sind alle Beiteiligten mit einem positiven und gestärkten Gefühl nach Hause gegangen.

Die Teilnehmenden der UB haben sich bereits vorgenommen, die noch ausstehenden Geocachingtouren des LVWA, z.B. durch die Altstadt, im nächsten Jahr anzugehen.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Team Jugendhäfen und Streetwork Merseburg im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern der Abi-Abschlussklassen in Merseburg.

Die Jugendhäfen und der letzte Schultag 2021

Akademie Merseburg , Als fester Bestandteil der Angebote rund um das Projekt „Jugendhäfen“ sollte das Kontaktcafé in Kooperation mit Streetwork Merseburg regelmäßig stattfinden. Das ein oder andere Event konnte 2020 bereits umgesetzt werden (z. B.…

Zu sehen sind die Flyer der Jugendhäfen mit Gummibärchen bestückt und die Flyer von Streetwork mit Erdnüssen.

Sandwiches am Entenplan

Akademie Merseburg , Das Team der „Jugendhäfen“ legt das „Kontaktcafé“ nach draußen. Nach „Mocktail auf der Kliaplatte“ folgt „Sandwiches am Entenplan“, also dem zentralen Platz der Stadt.

COVID-19 grafische Darstellung

+++ COVID19-​UPDATE: Präsenzmaßnahmen wieder möglich +++

Akademie Merseburg , 14. Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Sachsen-Anhalt vom 16. Juni 2021

Bambuspavillon mit roten Tüchern und weißen Dach.

So ein Theater ...

Akademie Merseburg , Die Neue Residenz in Halle (Saale) lädt zum kulturellen Verweilen ein.

Ausstellungsstücke, Geigen hängen im Pavillon Instrumentenbau

„Kunst kommt von Können“ – Projekttag der UB

Akademie Merseburg , Handwerkkunst vom Feinsten konnten Teilnehmende und Qualifizierungstrainer*innen der Unterstützten Beschäftigung (UB) 2020 und 2021 bei ihrer Exkursion zur Neuen Residenz in Halle (Saale) anerkennend bewundern.

Teaserbild Jugendhäfen

Die „Jugendhäfen“ überregional

Akademie Merseburg , Im Februar 2021 war es auf Grund der Kontaktbeschränkungen noch immer nicht möglich, ein Treffen mit Netzwerkpartner*innen und Mitstreiter*innen des 16h Projektes „Jugendhäfen“ in Präsenz umzusetzen. So entwickelte das Team der…

Stand der FAW auf der Ausbildungsmesse Perspektive Job 4.0

„Schön, dass es Sie gibt!“

Akademie Merseburg , … war der Satz des Tages für uns als Aussteller auf der Messe „Perspektive Job 4.0“ in Merseburg und ein Einstieg für persönliche Gespräche.

Aus einem Laptopbildschirm ragt ein Arm heraus, dessen Hand eine andere Hand außerhalb des Laptops hält.

„Verbunden werden auch die Schwachen mächtig“ …

Akademie Merseburg , Dieses Motto schrieben sich die Teilnehmenden der Unterstützten Beschäftigung (UB) 2019 und 2020 am Standort Halle (Saale) auf ihre Fahnen – frei nach dem Zitat von Friedrich Schiller in „Wilhelm Tell“ im Jahr 1804.

Teaserbild: Ein Lebkuchenhaus wird mit bunten Süßigkeiten verziert

Weihnachtliche Architektur

Akademie Merseburg , Die Teilnehmenden der Unterstützten Beschäftigung (UB) schufen an mehreren Projekttagen ihre eigenen Kunstwerke aus Lebkuchen.

Logo Punkt9 Sachsen-Anhalt

„Lampenfieber“ – erstes Punkt9 in und für Sachsen-​Anhalt

Akademie Merseburg , Am 28.07.2021 hieß es zum ersten Mal „Punkt9 Sachsen-Anhalt“. Nach dem erfolgreichen Auftakt steht bereits der nächste Termin in den Startlöchern.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles