Navigation überspringen

faw.de   Merseburg  Aktuelles  Geocaching hoch zwei

Geocaching hoch zwei

faw Merseburg

Einmal ist keinmal dachten sich die Teilnehmenden der Unterstützten Beschäftigung (UB) 2019 und 2020 in Halle (Saale). Deshalb standen die Projekttage am 23.09.2020 und 30.09.2020 ganz im Zeichen des Geocaching.

Es ist ein männlicher Teilnehmer der UB Halle mit grüner Jacke und GPS Empfänger zum Aufspüren der Caches zu sehen.

Geocaching Galgenberg

Teilnehmer der UB Halle im Grünen auf der Suche nach Caches.

Geocaching auf der Rabeninsel

 

 

Dank der Unterstützung und Materialien des Landesverwaltungsamtes (LvwA) ging es mit GPS-Geräten und Klemmbrett samt Rätselfragen hinaus in die Natur. Die erste Runde ging in die Galgenbergschlucht. Hier waren Orientierungsfähigkeit, Geschicklichkeit und Zielstrebigkeit der zwei gebildeten Teams gefragt, um alle Caches zu finden und die Fragen richtig zu beantworten.

Bei schönstem Herbstwetter führte die Tour bergauf und bergab. Am Ende wartete die Schatzkiste mit Zahlenschloss, welches erst einmal geknackt werden musste. Dies gelang den beiden Teams, die im Inneren Schlüsselbänder, Ladekabel, Taschenlampen und Süßes fanden. Die Teilnehmenden hatten jetzt „Blut geleckt” und konnten den nächsten Projekttag kaum abwarten.

Orientierungsfähigkeit und soziale Kompetenzen

Eine Woche später wurde die Rabeninsel erkundet. Erneut traten die Teams mit GPS-Geräten in der Hand in Wettstreit. Dieses Mal waren die Caches entlang des Weges versteckt. In regelmäßigen Abständen verschwanden die Teams im Unterholz, um kleine Dosen mitten im Grünen zu finden. So kam es vor, dass sie ab und zu im wahrsten Sinne des Wortes im Wald standen. Doch auch bei dieser Tour wurde die letzte Station erreicht und die Schatzkiste geöffnet.

Teamarbeit, Zusammenhalt, gemeinsames Kommunizieren und auch die ein oder andere Diskussion waren für die UB Teilnehmer*innen eine Herausforderung und oft eine neue Erfahrung im Umgang miteinander. In Summe sind alle Beiteiligten mit einem positiven und gestärkten Gefühl nach Hause gegangen.

Die Teilnehmenden der UB haben sich bereits vorgenommen, die noch ausstehenden Geocachingtouren des LVWA, z.B. durch die Altstadt, im nächsten Jahr anzugehen.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Foto: Mitarbeitende der faw Merseburg auf der Azubibörse 2025.

Azubibörse der Agentur für Arbeit in der Region Halle (Saale)

faw Merseburg , Bei der Azubibörse der Agentur für Arbeit präsentierten sich die Praktikumslotsen und ein Teil des Elternkompass.

Zwei Personen schauen durch Ferngläser in die Kamera. Links steht "ELTERNKOMPASS" und rechts oben das Logo der faw.

Elternkompass auf Instagram

faw Merseburg , Folgen Sie uns in den sozialen Medien und bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mint-Messe 2025

Elternkompass und MINT 2025

faw Merseburg , Am 24.05.2025 findet die 5. MINT-Messe / MINT-Convention in Halle statt. Das Team vom Elternkompass ist dieses Jahr als Aussteller dabei.

Mitarbeiter*innen an Info-Stand

Die Praktikumslotsen auf dem Treppchen

faw Merseburg , Ein gelungener Außenauftritt der Praktikumslotsen, der zum Sieg führte.

Teaserbild: Gebäude des Wünscher Landhofes

Sommercamp 2023 der Akademie Merseburg

faw Merseburg , Die Sommerferien stehen vor der Tür und wir machen daraus die beste Zeit des Jahres. Wir sind bereit für Abenteuer mit jeder Menge Spaß und Action, das möchten wir wieder nutzen und laden Mitte Juli für fünf Tage zu einem…

Das Foto zeigt eine Person, die die Arme hinter dem Kopf verschränkt hat. Sie schaut nach oben und über dem Kopf sind 5 farbige Glühbirnen zu sehen, über denen Idea steht

BRAFO 2024

faw Merseburg , 4 Lebenswelten und 12 Tätigkeitsfelder. Vertiefende Berufsorientierung für Schüler*innen der Klassen 7 bis 9 exklusiv in Sachsen-Anhalt. Die FAW in Merseburg realisiert an den Standorten Merseburg und Halle die erste Phase im…

Gruppenfoto: Elf Menschen stehen zum Foto zusammen.

Projekt PHOENIX BLK hat begonnen

faw Merseburg , Zielgruppe der Maßnahme „PHOENIX BLK“ sind erwerbsfähige ukrainische Bürger*innen, die sich erst seit Kurzem im Burgenlandkreis aufhalten und über keine oder nur geringe Deutschkenntnisse verfügen.

Tag der Berufe an der Goethe-Schule Merseburg

Tag der Berufe in der Goethe-Schule in Merseburg

faw Merseburg , Am 15.11.2023 führte die Goethe-Schule in Merseburg einen „Tag der Berufe“ für Ihre Schüler*innen in ihrer Schule durch.

Caroline Grabbel, Babette Kühnel, Yvonne Müller und Stephanie Schneider stehen am Stand der FAW gGmbH auf dem HR Campus Mitteldeutschland 2022.

HR Campus Mitteldeutschland 2022: Du Schöne!

faw Merseburg , Ein etwas anderer Rückblick auf zwei wunderbare Tage in Quedlinburg.

Springende Frau mit bunten Farben

Du bist total sozial? Dann komm' zu uns!

faw Merseburg , Die Erfolge unserer Teilnehmer*innen und die Freude bei der Zusammenarbeit im Team motivieren uns jeden Tag. Unterstütze uns bei der Förderung und Qualifizierung von Menschen!

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles