Navigation überspringen

faw.de   Leipzig  Aktuelles  Spendenscheck der Manfred-Roth-Stiftung für das Projekt „Stark für Dich“

Spendenscheck der Manfred-Roth-Stiftung für das Projekt „Stark für Dich“

Akademie Leipzig

Die Manfred-Roth-Stiftung spendet 4.000 Euro an „Stark für Dich“ – das übergreifende Unterstützungsangebot für Eltern und Kinder in Leipzig Grünau.

Teaserbild: Gruppenfoto mit Spendenscheck

Vertreter der Stiftung überreichten am 20.07.2022 den Spendenscheck an Caroline Wezel, Akademieleiterin FAW gGmbH, Peter Böhmer, Betriebsleiter Städtischer Eigenbetrieb Behindertenhilfe (SEB) sowie die Projektmitarbeiterinnen Serena Quinger und Susan Streit.

„Die Manfred-Roth-Stiftung hat den Zweck, Projekte im Bereich Bildung und Ausbildung zu fördern. Dies passt perfekt zu ‚Stark für Dich‘ und wir freuen uns, Ihnen heute den Spendenscheck überreichen zu können“ begründet Matthias Lehmann, Niederlassungsleiter für 100 Norma-Filialen im Raum Sachsen,  die Zuwendung. „Das Besondere dabei ist, dass die Gelder von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Norma-Filialen erwirtschaftet werden, denn die erwirtschafteten Überschüsse gehen zu 100 % in das Stiftungsvermögen über."

„Wir freuen uns sehr, dass die Manfred-Roth-Stiftung uns unterstützt. Mit der Spende werden Laptops und Technik für die Teilnehmenden des Projektes finanziert. Die Stärkung der digitalen Kompetenzen ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit hier vor Ort. Denn diese ist heute unabdingbar, sowohl für das Privatleben beispielsweise beim Recherchieren nach Freizeitaktivitäten mit den Kindern oder anderen alltäglichen Dingen, aber eben auch für den Wiedereinstig ins Berufsleben“ bedankt sich Caroline Wezel, Akademieleiterin der FAW gGmbH.

„Mittlerweile betreuen wir 16 Familien und 33 Kinder, Tendenz steigend. Unser Angebot wird sehr gut angenommen, die Teilnehmenden sind dankbar für die Hilfeangebote, die sozialen Kontakte, die entstehen und nicht zuletzt die ungezwungene Atmosphäre. Wir konnten mittlerweile auch die Volkshochschule als Kooperationspartner gewinnen und bauen das Kursangebot immer weiter aus“ berichten Serena Quinger und Susan Streit aus ihrer Arbeit vor Ort.

„Erstmalig organisieren und finanzieren mit dem Jobcenter, der FAW und dem SEB drei starke Partner ein gemeinsames, übergreifendes und niedrigschwelliges Angebot für Familien, welches hier in Grünau direkt vor Ort im Alltag hilft und sehr gut angenommen wird. Wir wünschen uns, dass zukünftig eine noch stärkere Verzahnung verschiedener Hilfeleistungen erreicht wird“ sagt Peter Böhmer, Betriebsleiter des SEB.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie

+++ COVID19-UPDATE +++

Akademie Leipzig , Aktuelle Informationen der Akademie Leipzig aufgrund der Corona-Pandemie.

Gruppenbild mit sieben Teilnehmenden aus dem FAW-Kurs

Erfolgreicher Abschluss in der BvB

Akademie Leipzig , Für die Teilnehmenden der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) Leipzig geht ein aufregendes, anstrengendes, aber auch erfolgreiches BvB-Jahr zu Ende.

Junge Frau springt mit angehockten Beinen in die Luft

Du bist total sozial? Dann komm' zu uns!

Akademie Leipzig , Die Erfolge unserer Teilnehmer*innen und die Freude bei der Zusammenarbeit im Team motivieren uns jeden Tag. Unterstütze uns bei der Förderung und Qualifizierung von Menschen!

Zwei Frauen im Beratungsgespräch

„Stammtisch Kopfsache“ mit Informationen und Ratschlägen

Akademie Leipzig , Die Corona-Pandemie dauert an und stellt alle auf die unterschiedlichste Art und Weise vor Herausforderungen. Hinzu kommt, dass wir uns momentan in einer hochnervösen und vielfach überforderten Gesellschaft befinden, in der jeder…

Beratungsgespräch - ein Gesprächspartner mit blauen Gehhilfen

Schlaganfall-Helfer organisieren sich in den Räumen der FAW

Akademie Leipzig , Die Selbsthilfegruppe (SHG) für Menschen mit Hirnschäden nach Schlaganfall oder Unfall hat ein „Schlaganfall Helfer Büro“ in den Räumen der FAW eingerichtet.

Teaserbild: Illustration mit Schriftzug Stark für dich

Offizielle Eröffnung des Projektes „Stark für Dich“ in Leipzig Grünau

Akademie Leipzig , Am 18.05.2022 fand nach einer erfolgreichen Einführungsphase die offizielle Eröffnung des Projektes in den eigens geschaffenen Beratungsräumen statt.

Veranstaltungen - Termine - Interessantes

Veranstaltung, Termine und Interessantes

Akademie Leipzig , Lassen Sie sich inspirieren. Vielleicht ist auch für Sie etwas dabei.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles