Navigation überspringen

faw.de   Leipzig  Aktuelles  Erfolgreicher Abschluss in der BvB

Erfolgreicher Abschluss in der BvB

Akademie Leipzig

Für die Teilnehmenden der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) Leipzig geht ein aufregendes, anstrengendes, aber auch erfolgreiches BvB-Jahr zu Ende.

Der Anfang

Begann es im September 2020 mit der Eignungsanalyse und zahlreichen sozialpädagogischen Aktivitäten noch recht entspannt, nahm die Maßnahme bald Fahrt auf und die Teilnehmer mussten sowohl im Hauptschulunterricht als auch im Berufsfeld konzentriert arbeiten, um das Erlernte bald im Praktikum unter Beweis stellen zu können.

Die Stolpersteine

Gruppenbild mit sieben Teilnehmenden aus dem FAW-Kurs

Teilnehmende präsentieren stolz ihre Zeugnisse auf diesem Gruppenfoto

Dabei galt es auch kleine Niederlagen auszuhalten, Konflikte zu lösen, große und kleine persönliche Krisen zu bewältigen und an den eigenen, ganz individuellen Zielen zu arbeiten.

Die Pandemie und die daraus resultierende Distanzbeschulung stellten die Teilnehmenden vor große Herausforderungen, da nicht nur die Motivation durch die Gruppe fehlte, sondern auch das praktische Arbeiten fast unmöglich wurde.

Doch all diese Hürden haben sie mit Unterstützung und viel kreativem Engagement des gesamten BvB-Teams gemeistert und so hielten jetzt 15 von ihnen stolz ihr Hauptschulzeugnis in der Hand. Sechzehn werden im Sommer ihre Ausbildung beginnen und für einige weitere führt der Weg nun in die Abendschule oder in ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr).

Der Erfolg 

Die Teilnehmenden haben damit nicht nur den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft gelegt, sondern auch verstanden, eine zweite Chance zu nutzen.

Unsere erfolgreiche Arbeit blieb vom Kostenträger nicht unbemerkt. Ein gutes Konzept, der richtige Preis und eine sehr gute Kundenbewertung führten zu einem erneuten Ausschreibungszuschlag. Wir freuen uns auf die neue Herausforderung.

Blumenstrauß in Vase und Zeugnisse auf dem Tisch

Die vorbereiteten Zeugnisse liegen zur feierlichen Übergabe bereit

 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie

+++ COVID19-UPDATE +++

Akademie Leipzig , Aktuelle Informationen der Akademie Leipzig aufgrund der Corona-Pandemie.

Junge Frau springt mit angehockten Beinen in die Luft

Du bist total sozial? Dann komm' zu uns!

Akademie Leipzig , Die Erfolge unserer Teilnehmer*innen und die Freude bei der Zusammenarbeit im Team motivieren uns jeden Tag. Unterstütze uns bei der Förderung und Qualifizierung von Menschen!

Zwei Frauen im Beratungsgespräch

„Stammtisch Kopfsache“ mit Informationen und Ratschlägen

Akademie Leipzig , Die Corona-Pandemie dauert an und stellt alle auf die unterschiedlichste Art und Weise vor Herausforderungen. Hinzu kommt, dass wir uns momentan in einer hochnervösen und vielfach überforderten Gesellschaft befinden, in der jeder…

Beratungsgespräch - ein Gesprächspartner mit blauen Gehhilfen

Schlaganfall-Helfer organisieren sich in den Räumen der FAW

Akademie Leipzig , Die Selbsthilfegruppe (SHG) für Menschen mit Hirnschäden nach Schlaganfall oder Unfall hat ein „Schlaganfall Helfer Büro“ in den Räumen der FAW eingerichtet.

Teaserbild: Illustration mit Schriftzug Stark für dich

Offizielle Eröffnung des Projektes „Stark für Dich“ in Leipzig Grünau

Akademie Leipzig , Am 18.05.2022 fand nach einer erfolgreichen Einführungsphase die offizielle Eröffnung des Projektes in den eigens geschaffenen Beratungsräumen statt.

Teaserbild: Gruppenfoto mit Spendenscheck

Spendenscheck der Manfred-Roth-Stiftung für das Projekt „Stark für Dich“

Akademie Leipzig , Die Manfred-Roth-Stiftung spendet 4.000 Euro an „Stark für Dich“ – das übergreifende Unterstützungsangebot für Eltern und Kinder in Leipzig Grünau.

Stolz und Zufriedenheit nach erfolgreicher Arbeit

Post-/Long-Covid-Syndrom

Akademie Leipzig , Post-/Long-Covid ist eine Multiorganerkrankung, die interdisziplinär aufgegriffen und behandelt werden muss. Es ist wichtig, die bio-psycho-soziale Perspektive einzunehmen und die Aspekte der Teilhabe im Blick zu haben. Die ersten…

Veranstaltungen - Termine - Interessantes

Veranstaltung, Termine und Interessantes

Akademie Leipzig , Lassen Sie sich inspirieren. Vielleicht ist auch für Sie etwas dabei.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles