Navigation überspringen
Foto des Stadthafend der Stadt Hennigsdorf - Standort unserer FAW Akademie

faw.de  Pfeil nach rechts Hennigsdorf Pfeil nach rechts Projekte Pfeil nach rechts Eberswalder Nachhaltige Nähwerke

Eberswalder Nachhaltige Nähwerke

In Eberswalde entstand ein inspirierendes Modellprojekt, das Menschen in herausfordernden Lebenssituationen neue Perspektiven eröffnet – durch Kreativität, Gemeinschaft und Nachhaltigkeit. Im Rahmen eines durch den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) und das Land Brandenburg geförderten Vorhabens erhalten Langzeitarbeitslose die Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln und ihre gestalterischen Fähigkeiten zu entdecken: durch Upcycling von Textilien.

Die Idee: Nachhaltige Nähwerke mit Wirkung

  Foto: Eine Frau nimmt an einer Online-Schulung teil und schaut sich einen Nähkurs auf einem Laptop an.Willkommen bei den Eberswalder Nachhaltigen Nähwerken – einem Projekt der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (faw) gGmbH in Hennigsdorf. Hier entstehen aus gebrauchten Textilien neue, kreative Unikate – von Kleidung über Taschen bis hin zu Accessoires. Die Teilnehmenden erlernen handwerkliche und digitale Fähigkeiten, stärken ihr Selbstwertgefühl und werden aktiv in die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt integriert. Die entstandenen Werke werden in einem Online-Shop präsentiert, der nicht nur der Vermarktung dient, sondern auch als Plattform zur Wertschätzung der kreativen Leistungen.  

In dem Projekt stehen also nicht nur das handwerkliche Können im Vordergrund, sondern vor allem die Freude am kreativen Ausdruck, die Stärkung des Selbstbewusstseins und das gemeinsame Arbeiten in einem unterstützenden Umfeld. Aus alten Stoffen werden neue Lieblingsstücke – jedes erzählt eine eigene Geschichte und spiegelt die Persönlichkeit seiner Gestalter*innen wider.

Unsere Ziele

Unsere Zielgruppe

Das Projekt richtet sich an Menschen aus Eberswalde und Umgebung, die seit über einem Jahr ohne Beschäftigung sind und sich für Mode, Vermarktung von Mode und das Thema Nachhaltigkeit interessieren. Wir bieten ihnen eine sinnstiftende Tätigkeit, neue Lernmöglichkeiten und die Chance, wieder aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Workshops und individuelle Beratung helfen dabei, Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln. Gemeinsam gestalten wir Zukunft – kreativ, solidarisch und nachhaltig.

Durchführung

faw Eberswalde, Heegermühler Straße 64, 16225 Eberwalde

Immer dienstags bis donnerstags von 9:00 bis 14:00 Uhr, montags und freitags optional.

Unsere Social-Media-Kanäle

Facebook: https://www.facebook.com/ENN.Eberswalde 

Instagram: in Vorbereitung

Rufen Sie uns an!

Sonja Cordes

Telefon: 03334 27987-48
E-Mail: enn-eberswalde@faw.de

Annett Ziethen

Telefon: 03334 27987-34
E-Mail: enn-eberswalde@faw.de

Förderung

Logo Kofinanziert Europäische Union Logo Land Brandenburg