Navigation überspringen
Foto der Stadt Chemnitz - Standort unserer FAW Akademie

faw.de   Chemnitz  Projekte  Inklusionsassistenten

Inklusion von Anfang an: Inklusionassistent*innen in der Schule

Schüler*innen und Schülerinnen mit einer Behinderung bzw. sonderpädagogischem Förderbedarf erhalten in Sachsen durch den Einsatz von Inklusionsassistent*innen (pdf, 732 KB) an ausgewählten allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen eine zusätzliche, individuell ausgerichtete Förderung.Die Zeichnung zeigt einen Baum, der anstelle von Blättern bunte Kinder als Krone hat. So steht er für Vielfalt und Teilhabe.

Darüber hinaus sollen Kinder und Jugendliche erreicht werden, die zwar keinen sonderpädagogischen Förderbedarf haben, aber deren Entwicklung erkennen lässt, dass der Einsatz von unterstützenden Maßnahmen sinnvoll erscheint.

Übergeordnetes Ziel ist die Umsetzung der berechtigten Forderung von Menschen mit körperlichen oder kognitiven Einschränkungen nach gesamtgesellschaftlicher Teilhabe. Daher steht für uns immer auch die ganze Schule im Fokus.

Derzeit arbeiten unsere Inklusionsassistent*innen an insgesamt 13 Schulen in Ehrenfriedersdorf, Flöha, Frankenberg, Freiberg, Lößnitz, Marienberg, Mittweida, Waldheim und am BSZ „August Horch“ Zwickau.

Unsere Inklusionsassistent*innen in den Schulen

Erzgebirgskreis:

Mittelsachsen:

Förderung

Logo Förderung Freistaat Sachsen