Navigation überspringen

faw.de  Pfeil nach rechts  BURNOUT IST KEINE KRANKHEIT SONDERN EIN SYMPTOM

BURNOUT IST KEINE KRANKHEIT SONDERN EIN SYMPTOM

Burnout wird oft als Krankheit missverstanden. Es ist auch kein persönliches Versagen. Es ist ein Warnsignal. Ein Symptom dafür, dass Motive und Werte wie z. B. Sicherheit, Freiheit, Struktur oder Kooperation nicht mehr erfüllt sind. Als BEM-Berater*in sind Sie ein Schlüssel, um Warnsignale frühzeitig zu erkennen – auch wenn Sie verborgen sind. 

Für dieses Seminar werden Ihnen 7 CDMP-Weiterbildungsstunden anerkannt. 

Zur Anmeldung klicken Sie bitte hier

Live-Online-Unterricht
Vollzeit
keine Förderung
Neu
Termine und Kontakt

Zielgruppen

  • Akademiker*innen
  • BEM-/BGM-Beauftragte
  • Berater für Wiedereingliederung und Rehabilitation
  • Betriebs- und Werksärzt*innen
  • Fachkräfte für Arbeitssicherheit
  • Interessenvertreter*innen
  • Führungskräfte
  • Personalverantwortliche
  • zertifizierte Disability Manager
  • Unternehmen

Voraussetzungen

Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit und zur Simulation von Gesprächssituationen. Eigene Fallbeispiele sind hilfreich.

Kursinhalte

Stellen Sie sich vor: Eine BEM-Berechtigte sitzt vor Ihnen, die Schultern hängen, der Blick ist leer. Als sie sagt: ‚Ich kann nicht mehr‘, spüren Sie Mitgefühl – und den Druck, jetzt die richtigen Schritte zu gehen. Unsicherheit mischt sich ein: Reicht Ihr Wissen, um die Ursachen zu erkennen? Ein anderer BEM-Berechtigter wirkt souverän, lächelt: ‚Alles wieder im Griff.‘ Doch in Ihnen wächst der Zweifel. Sie ahnen Überlastung hinter der Fassade und ringen um die Balance zwischen Nähe und Distanz. Dann der Teamleiter: Er ist wütend, spricht von ‚unzuverlässigen Kollegen‘. Sie spüren die Spannung, den unterschwelligen Stress. Ihre Gedanken kreisen: Wie erkennen Sie, ob hier ein Konflikt oder ein Burn-out-Risiko steckt?

Diese Momente sind herausfordernd. Sie verlangen Wachsamkeit, Empathie und Sicherheit. 

  • Wissensvermittlung zu Burnout (Theorie und Praxis)

  • tiefe Einblicke in Motive und Werte

  • Gesprächstechniken für schwierige Situationen

  • interaktive Übungen und Fallbeispiele

  • Austausch mit erfahrenen Kolleg*innen

Diese Fähigkeiten erwerben Sie

Im Seminar lernen Sie, wie Sie in solch subtilen Situationen die richtigen Fragen stellen, Motive und Werte des BEM-Berechtigten zu verstehen und zu nutzen sowie präventive Lösungen im BEM-Prozess mitzugestalten.  

Hinweis zu unseren Lernmethoden

Live-Online-Unterricht

Der Unterricht findet ausschließlich online statt – mit einem*r Dozent*in im virtuellen Klassenzimmer (Teams, Adobe Connect, Vitero o. Ä.).

Unsere Lernprozessbegleiter*innen unterstützen Sie im kompletten Schulungszeitraum.

Sie wollen die Qualifizierung von zu Hause aus machen? Hierzu benötigen Sie die Zustimmung des Kostenträgers. Bei digitalen Umschulungen ist zusätzlich das Einverständnis der regionalen Kammer erforderlich.

Termine und Kontakt

Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.

Veranstaltungen (1)
  • Online
    17.04.202617.04.2026 ganztags
    Icon PDF

    Virtuelle Teilnahme
    flexibel von überall
     Online

    Ansprechpartner*in
    Christina Dillmann
    Telefon +49 40 2388049-17
    E-Mail christine.dillmann@faw.de

    Unterrichtszeiten

    09:00 – 16:30 Uhr

     

    • Live-Online-Unterricht
    • 1 Tag, Vollzeit
    • Gruppenmaßnahme
    • 330,00  MwSt. frei