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Betreuungskraft nach §§ 43b, 53b SGB XI mit PC-Grundlagen

Um Menschen mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung umfassend zu betreuen, ist mehr als reine körperliche Pflege erforderlich. Genau hier kommen Betreuungskräfte ins Spiel: Sie helfen bei alltäglichen Dingen, führen einfühlsame Gespräche oder begleiten beim Spaziergang. Dieser Kurs vermittelt Ihnen alle Kenntnisse, die Sie als zusätzliche Betreuungskraft in Pflegeeinrichtungen benötigen.

Die Ausbildung wurde nach den aktuellen Richtlinien des GKV-Spitzenverbandes zum § 53b SGB XI aufgebaut. Der genannte Paragraph verweist auf die leistungsgerechten Zuschläge für die zusätzliche Betreuung nach den Regelungen der §§ 43b, 84 Abs. 8 und 85 Abs. 8 SGB XI. Die vermittelten Kenntnisse sind erforderlich, um als zusätzliche Betreuungskraft in Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung oder geistiger Behinderung, aber auch im ambulanten Bereich arbeiten zu können.

Der Kurs vermittelt Ihnenaußerdem die Grundlagen zum Umgang mit PC und Internet, dem Betriebssystem Windows und den Programmen von Microsoft Office®, sodass Sie eine gute Basis für den Arbeitsalltag mitbringen.

Live-Online-Unterricht
diverse Zeitmodelle
diverse Abschlussarten
verschiedene Fördermöglichkeiten
Termine und Kontakt

Zielgruppen

  • Arbeitssuchende
  • Beschäftigte
  • Berufsrückkehrer*innen
  • Menschen ohne Berufsabschluss
  • Menschen mit Berufsabschluss
  • Unternehmen

Voraussetzungen

In einem fünftägigen Praktikum VOR Beginn des Kurses finden Sie heraus, ob Ihnen die Arbeit mit demenzerkrankten, körperlich beeinträchtigten oder geistig behinderten Menschen Freude bereitet. In einer weiteren Praktikumszeit während des Kurses können Sie Ihr bereits erworbenes Wissen praktisch anwenden und vertiefen. Computer-Grundlagen sind in diesem Kurs nicht erforderlich, aber gute sprachliche Verständigung in Deutsch sollten Sie jedoch mitbringen.

Förderungsmöglichkeiten

  • Agentur für Arbeit
  • Jobcenter

Abschlussart

  • Zertifikat der Kooperationspartner
  • Teilnahmebescheinigung
  • bfz-Zertifikat

Kursinhalte

  • Erste Schritte in Windows
  • Arbeiten mit der Maus
  • Programme und Dokumente
  • Dokumente erstellen und speichern
  • Dateien und Ordner verwalten
  • Grundlagen der §§ 43b, 53b SGB XI (ehemals § 87b SGB XI)
  • Rechtliche Grundlagen (u.a. § 45a und b nach SGB XI)
  • Stärkung der Empathie
  • Arbeiten mit der Biografie
  • Beschäftigungen planen, durchführen und dokumentieren
  • Kommunikation (auch Stress- und Konfliktlösungen)
  • Lehre möglicher Erkrankungen der zu betreuenden Zielgruppe
  • Ernährung
  • Hygiene

Diese Fähigkeiten erwerben Sie

Der Bedarf an qualifizierten Personen mit der Weiterbildung als Betreuungskraft ist in Pflegeeinrichtungen und ähnlichen Einrichtungen der stationären Pflege nach wie vor groß. Damit eröffnet sich Ihnen ein weites Tätigkeitsfeld in diesem wichtigen und sinnstiftenden Arbeitsfeld. Sie können mit Menschen arbeiten, die an Demenz erkrankt sind, eine geistige Behinderung haben oder unter einer psychischen Erkrankung leiden.

Dabei sind auch PC-Kenntnisse unerlässlich: Denn nahezu jeder Arbeitsplatz im Gesundheitswesen in Deutschland ist mit einem PC, Windows und spezifischen Programmen ausgestattet – zum Beispiel in Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern, ambulanten Diensten und weiteren ähnlichen Einrichtungen. Mit dieser Weiterbildung sind Sie auch in Sachen Computer-Anwendung gut gerüstet für den Arbeitsalltag und können richtig durchstarten.

Hinweis zu unseren Lernmethoden

Live-Online-Unterricht

Der Unterricht findet ausschließlich online statt – mit einem*r Dozent*in im virtuellen Klassenzimmer (Teams, Adobe Connect, Vitero o. Ä.).

Unsere Lernprozessbegleiter*innen unterstützen Sie im kompletten Schulungszeitraum.

Sie wollen die Qualifizierung von zu Hause aus machen? Hierzu benötigen Sie die Zustimmung des Kostenträgers. Bei digitalen Umschulungen ist zusätzlich das Einverständnis der regionalen Kammer erforderlich.

Termine und Kontakt

Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.

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