Navigation überspringen
Foto der Stadt Hanau - Standort unserer FAW Akademie

faw.de   Hanau  Projekte  Spiritual Care

Spiritual Care

Pflegebedürftige Menschen mit demenzbedingten Fähigkeitsstörungen, psychischen Erkrankungen oder geistigen Behinderungen im Sinne des § 45a Abs. 1 SGB XI benötigen ganz unterschiedliche Unterstützung zur Bewältigung ihres alltäglichen Lebens und haben in der Regel einen erheblichen allgemeinen Beaufsichtigungs- und Betreuungsbedarf. Ihre je individuelle, persönliche und gesundheitliche Lebenssituation bestimmt diesen Bedarf an Hilfe.  

Personen, die den Bewohnern von Alten- und Pflegeeinrichtungen in ihrem persönlichen Umfeld assistieren, sind als „Alltagsbegleiter*innen“ oder „Betreuungskräfte“ ausgebildet worden. In den Richtlinien des § 53c SGB XI zur Qualifikation und zu den Aufgaben von zusätzlichen Betreuungskräften in Pflegeheimen ist in § 4 Satz 4 geregelt, dass Betreuungskräfte mindestens einmal jährlich eine zweitägige Fortbildungsmaßnahme (16 Unterrichtsstunden) besuchen müssen, in der das vermittelte Wissen der Grundausbildung aktualisiert wird und eine Reflexion der beruflichen Praxis stattfindet. Dieser Anforderung kommt unsere „Zweitägige Fortbildung für Betreuungskräfte“ nach. Sie dient einerseits der Reflexion der Teilnehmenden, andererseits deren fachlicher Weiterentwicklung. Das diesjährige Thema der FAW-Weiterbildung lautet „Spiritual Care”. 

Wenn im Alter die physische Fitness abnimmt, die mentale Stärke schwindet, das soziale Netzwerk schrumpft, ist es wichtig, sich um seine biologisch-psychologisch-sozial-spirituelle Ganzheit zu kümmern. Sollte man dies nicht mehr selbständig machen können, da man sich demenziell verändert hat und es dadurch zu sozialen und das eigene Selbst betreffende Krisen kommt, ist es wichtig, dass dieses Kümmern durch die betreuenden Personen erfolgt. 

Würdevolle Betreuung dementiell veränderter Menschen

Spiritual Care bedeutet in diesem Zusammenhang  

Diesen Themen werden wir uns in der Zweitagesschulung zuwenden, wohl wissend, dass spirituelle Momente Geschenke sind, die überraschend kommen und nicht hergestellt werden können. Wir werden über unsere Bewohnerinnen und Bewohner hinaus auch auf uns selbst schauen, da wir im selben Prozess der Veränderung stecken. 

Ziel von Spiritual Care ist, jene Stärken zu stärken, die jeder Mensch aus seiner persönlichen Spiritualität im Umgang mit Leid, Krankheit und Tod mitbringt und zieht. Wie wir, brauchen dementiell veränderte Menschen neben einem ausgeklügelten Betreuungsprogramm, guter Ernährung, Beschwichtigungen in unterschiedlichen Lebenslagen und materieller Unterstützung vor allem das Anerkennen ihrer Würde, Vergebung, Respekt und Liebe, um schöne Momente erleben und genießen zu können. Wir werden uns in unserer Betrachtung in dem Dreieck der Fragen und Aussagen „Ich kann noch …“, „Ich kann nicht mehr …“ und „Wer bin ich?“ bewegen, um alle biografischen Erleidensprozesse mit einzuschließen. 

Der Kurs findet vom 11. bis 12. Oktober 2023 statt.

Ort und Zeit: jeweils von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr) in unserer Akademie Hanau, Ulanenplatz 11, 63452 Hanau

Hier finden Sie den Flyer mit Anmeldeformular (pdf, 455 KB).

Kosten: 150,88 Euro / Person

Ihr Ansprechpartner

Ulrich Lilienthal

stv. Leiter der Akademie

Telefon: 06181 92168-15
Fax: 06181 92168-14
E-Mail: ulrich.lilienthal@faw.de